Schaltkugel rausgefallen EXTREM WICHTIG

• Hi Leute,

ich habe heut den Motor von meiner 2er schwalbe wieder zusammengebaut und wollte die schaltung einstellen. da das nich so funktioniert hab wie ich mir das gedacht hab, hab ich die schaltungsmechanismus nochmal weggebaut und habe versucht VORSICHTIG mit der hand den ziehkeil n bissl rein zu drücken, was uach funktioniert hat. dann hab ich ihn vorsichtig wieder rausgezogen und dabei isses passiert! es gab nen ruck und ich hatte ihn weiter herausen wie er sein soll :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking:

wie solls auch anders sein is gleich eine schaltkugel zur hohlwelle rausgerollt!!!

ICH KÖNNT MICH ABSCHELLEN!!

Kann ich da so was machen, oder muss ich die ganze scheiße wieder auseinanderbauen?

Mich regt das grad auf... donnerkeil

Danke,

Daniel

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

• Re: Schaltkugel rausgefallen EXTREM WICHTIG

das wird wohl bestimmt so eine kleine vom leerlauf gewesen sein?! wenn du ein entsprechendes stück rund hast mit einer fase von vlt 1x45° kannst du versuchen die kugel damit wieder reinzudrücken. aber auf keinen fall den ziehkeil nochweiter herausziehen. oder du versuchst es mal mit einer ratschenverlängerung mit 1/4-zoll aufnahme die kugeln wieder "hereinzuplatzieren". Wenn alles nichts hilft muss eben die rechte gehäusehälfte ab.

sind dann die lager wieder schrott?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

es empfiehlt sich zwar danach neue zu nehmen (kurbelwelle und abtriebswelle je bloß rechts), aber meist tuns die alten auch noch sehr gut. kommt jetzt drauf an obs ein getunter motor ist der etwas höher dreht und/oder mehr leistung hat oder bloß ein stino (beim stino würd ich mir keine sorgen machen)

wenn du die alten lager schonend mit nem abzieher frei bekommst kannst du die auch wiederverwenden .........wenn es natürlich was aushalten muss würde ich neue nehmen ....fürs gewissen :rolleyes:

wo war`n das problem beim einstellen?

ndmss WiZi :strange:

die lager sind nagelneu und hab ich heute bzw. gestern eingesetzt haben noch kein km gefahren.

nunja, ich konnte zwar von N in 1 schalten und von 1 in N, aber nicht von N in 2. hatte im 1. gang den ziehkeil auf 46,6mm und hab auch oben die stellschraube von ausbauen her nicht verstellt...

hab dann versucht das mit der schraube zu richten, und seltsam ging nix. dann hab ich das ganze nochmal auseinandergebaut, halt deen schaltmechanismus, mit dem verdacht da is was aufgearbeitet, war aber nix und dabei is das passiert. weis nich wie....

die Kugel hat enn Durchmesser von knapp 7mm.

MfG,

Daniel

Zitat von schumey

Dann ist das ne "Schaltkugel" für die Losräder. Ich würde Dir empfehlen, den Motorblock nochmal auf zu machen. Denn es kann sein, da du ja den Ziehkeil draußen hattest, das noch mehr Kugeln rausgefallen sind(gerade die kleinen 4mm Kugeln fallen sehr schnell raus). Dann lieber auf Nummer Sicher gehen und die Kugeln neu einfädeln.

Wenn die Lager sowieso neu sind, brauchste da m.M.n. nicht extra wieder neue zu verbauen.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

:motz: oh mann ich habs gewusst

Zitat von schumey

ich will noch was ausprobieren... kann mir einer das maß sagen, das ich im bild skiziert hab? bitte möglichst schnell :help: :help:

[Blockierte Grafik: http://i29.tinypic.com/5wcqb6.jpg]

Zitat von schumey

Habs HINGEKRIEGT ohne spalten :)

Zitat von schumey

Zitat von Landwirt

Habs HINGEKRIEGT ohne spalten :)

Bist ja nen richtiger FUMMLER. :thumbup:

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

rwas ich jetzt denk nann ich hier net schreiben, sonst werd ich gekickt :D

aber ich hab schon etliches an fett reingehaun ^^

Zitat von schumey

Erstmal ruhig Blut..ich dachte auch immer man bekommt die Kugeln nur rein wenn man den Motor zerlegt...nichts desto trotz habe ich es so probiert und es ging sogar...man benötigt nur einen Bolzen der Haargenau in die Welle passt!!! dann bekommt man sogar die Kleinen Kugeln wieder rein ohne den Block zu zerlegen!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

bei mir waren die kleinen noch da wo sie hingehörten gott sei dank

ich ahb einfach die lange verlängerung von eminem kleinen ratschenkasten genommen :D

ich bin erstma glücklich nich mehr zerlegen zu müssen. und das schaltungseinstellen hab ich nu acuh hingekriegt

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!