s51 : 60 ccm 2 Kanal : wie neues ritzel einbauen ??

• Guten Tag

ALso ich hab seit einer Woche nun meinen 60 ccm 2 Kanal von Mza drauf leider fährt er nur 61 kmh .... ist locker schon 500 km eingefahren .. er besitzt zwar einen sehr guten Anzug ist aber in der Endgeschwindikeit schlechter als mein Stino .... nun hab ich was von Ritzeltuning erfahren und habe mir ien 16 er Ritzel gekauft ,da es mir für den 60 ccm am sinnvollsten erscheint,aber wie bau ich es ein ??? Ist es sinnvoll den Auspuff auf AoA1 um zu bauen ==???

• Re: s51 : 60 ccm 2 Kanal : wie neues ritzel einbauen ??

mit aoa1 wirst du zwar an anzgu verlieren, dafür aber an endgeschwindigkeit gewinnen, 16ner ritzel würde ich nicht empfehlen, da der motor dafür nicht genug drehmoment erzeugt, sodass du warscheinlich weniger beschleunigung und endgeschwindigkeit hast.
    vllt würde sich ein 14ner ritzel lohnen, hast mehr beschleunigung und warscheinlich auch gleiche endgeschwindigkeit, weil der motor dann höher dreht

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Zitat von tim92

mit aoa1 wirst du zwar an anzgu verlieren, dafür aber an endgeschwindigkeit gewinnen, 16ner ritzel würde ich nicht empfehlen, da der motor dafür nicht genug drehmoment erzeugt, sodass du warscheinlich weniger beschleunigung und endgeschwindigkeit hast.
    vllt würde sich ein 14ner ritzel lohnen, hast mehr beschleunigung und warscheinlich auch gleiche endgeschwindigkeit, weil der motor dann höher dreht

klar passt das mit 16er ritzel. den dreht der schon aus. bei mir wars jedenfalls der fall.

Mit dem AOA wirst etwas an Vmx gewinnen (3-5Km/h) und etwas an Drehmoment verlieren.

Versuch es erstmal mit dem 16er Ritzel.

Limadeckel ab - Sicherungsblech gerade biegen - Bremse treten - Mutter lösen...
    Beim Einbau drauf achten das Sicherungsblech wieder zu verbaun - Kette mit ca.2cm Spiel einbauen - Spur einzustellen und Bremse zentrieren (Bremse treten und dann erst dabei die Achse festziehen)

gut danke erstmal für die antworten ... also ich werde morgen das ritzel verbauen .... meint ihr ich könnte mit aoa 1 und dem 16 ritzel die 70 kmh erreichen ? oder kann ich mich mit 65 kmh zu frieden geben .. noch eine kleine frage zur zeit fahre ich noc h1:33 hat das vll auch etwas mit der fehlenden endgeschwindigkeit zu tun da mehr öl schlechter verbennt ?? will halt gut einfahren ^:)

ist das mit nem 16ner dann noch alltagstauglich? ich meine auch mit dozius und leichte hügel?

Ich bin biersexuell

Mit nem 4 Gang dürfte das gehen.
    Ich selbst fahr nen ausgelutschten 50er wo der Auslass etwas gefeilt ist im Sr50 mit 17er Ritzel und aoa1.

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

Glaub ich ehrlich gesagt nich. Ich hab meinen Stino 50er nach AOA1 umgebaut und meine Schwalbe rennt jetzt knapp über 70kmh. Der MZA 60er wirds mit nem 16er Ritzel bestimmt nich packen, erst recht nich mit 2 Leuten drauf. Stell lieber mal den Vergaser vernünftig ein, stell um auf 1:50 Gemisch (500km mit 1:33 ist schon viel zu lange) und bau deinen Auspuff nach AOA1 um, aber lass das 15er Ritzel dran. Dann schaffste auch 70 mit gutem Anzug.

LG Felix

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

Zitat von s53fahrer

Mit nem 4 Gang dürfte das gehen.
    Ich selbst fahr nen ausgelutschten 50er wo der Auslass etwas gefeilt ist im Sr50 mit 17er Ritzel und aoa1.

17z??
    willst du die oberen gänge schonen?!das kann sich doch gar nicht gut fahren

Ich bin biersexuell

also ich hab auch einen 60 ccm zylinder drauf und der hat richtig schön kraft und hat auch gar net mal schlecht Vmax...
    was ich gemacht habe:
    1. Überströmkanäle und einlass ordentlich poliert (schweine arbeit, funktioniert auch nur wenn es auch ordentlich glatt ist)
    2. Krümmer gekürzt
    3. Ventillasche beim einlass abschlafen (damit mehr sprit reinkommt)
    heute getestet und der läuft nicht übel ;)
    was ich noch machen werde:
    - Neuen Luftfilter einaubauen
    - spritdüse im vergaser wechseln (eine größere), weil die düse jetzt nicht genügend sprit bringt...
    - neuen Zündkerzenstecker (weil mein alter es nicht mehr bringt also für dich unwichtig)

mhm joa das wars eigentlich, solltest halt wenn du zum Ptüfstand kommen musst den zylinder am besten austauschen könnte ärger geben...
    so kannste mehr aus deinem 60 ccm rausholen...
    falsch etwas nicht stimmen sollte pls sofort melden, möchte hier nichts falsches posten...

P.S.: hoffe ich bin nicht zu weit vom thema abgewichen :ask:

ich höre hier immer 15 er 16 er 17 er drauf machen , ihr wisst doch gar nicht wo er wohnt , ist es sehr flach in deiner umgebung kannst auf jeden fall ein 16 er fahren wenn du oft mit sozius fährst denn lieber 15 er auch wenn du in hügeligem gelände zu haus bist ist das 15 er die beste wahl , den umbau zum aoa 1 würde ich auf jeden fall machen , erwarte aber keine wunder . schau dir deine kerze an wenn sie zu hell ist kannste die düse eine nummer größer versuchen .alles andere ist meißt am originalen 60/2 er vergebene mühe .

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Zitat von AWO-Simson-Fan

...
    3. Ventillasche beim einlass abschlafen (damit mehr sprit reinkommt)
    ...

:strange:

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Zitat von s53fahrer

Der Sr50 hat vorne original ein 16 z :rolleyes:

ahhh hab ich überlesen ansonsten wäre es ziemlich krass^^

denke auch das man die landschaft beachten sollte

Ich bin biersexuell

Ich habe auch nen 60er drauf, fährt nicht schneller als
    der normale 50er. Ich denke, davon darf man sich nichts
    weiter versprechen, wie auch, wenn der Motor nicht höher dreht
    dann kann er auch nicht schneller fahren mit der gleichen
    Übersetzung. Und für das 16er oder gar 17er fehtl dann
    trotz geringfügigst höherem Drehmoment sicher die Kraft.
    Er dreht halt niedriger, was schonend ist, bergab gehrt der
    dann sicher mehr ab, aber Berg hoch ...

Ich habe mir, da ich nur in der Stadt fahre, ein 14er statt des
    15er drauf gemacht (inkl. AOA1, was für mehr Anzug führt,
    wie ich empfinde, kann aber am besseren sound auch täuschen).
    Damit fahre ich nicht wirklich langsamer (exakt 60 nach Navi),
    aber im An- und Durchzug ist die Schwalbe etwas besser
    geworden.

Probier halt mal das 16er aus, kostet ja nicht die Welt. Berichte
    mal!

Fahren die Schwalben eigentlich prinzipiell etwas langsamer als
    die S51 (breitere Verkleidung, schlechter im Wind)?

KR51/2E 60 cm³, Bj.82

Zitat von tim92

ahhh hab ich überlesen ansonsten wäre es ziemlich krass^^

denke auch das man die landschaft beachten sollte

als ich meinen sr50 1989 neu gekauft habe war vorn ein 15er ritzel drauf!!!(original)
    der sr 50 hat hinten ein kleineres kettenrad um die radgröße auszugleichen!

mir gings nicht ums abschleifen/-schlafen, sondern um die ventillasche... :strange:

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!