Hallo alle,
so langsam würd ich echt am liebsten alles in die Tonne kloppen (mach ich aber natürlich nicht
) Also, ewig lange lief mein Motor ja nicht. Dann habe ich irgendwann rausgefunden, dass der Keil, der das Polrad auf der Kurbelwelle hält, gefehlt/abgenutzt was auch immer war. Als ich einen neuen drin hatte ging sie auch sofort wieder an. Natürlich ein paar Probeläufe gemacht und dann teile bestellt um sie optisch und technisch wieder fit zu machen. Heute dann auch alles verbaut und als ich fertig war natürlich angeschmiessen und Probefahrt. Die war aber leider nach 100 Metern vorbei
Motor einfach ausgegangen. Genau so wie vorher. Naja gedacht bestimmt wieder der Keil, aber der war noch da und das Polrad hatte auch noch die richtige Position. Dann hatte ich noch den Simmering auf der Kupplungsseite gewechselt. Gedacht vllt. ist der ja undicht. Öl abgelassen, angeschoben und wieder nichts. Kerze war auch etwas schwarz verölt, aber auch nach säubern und ohne kerze anschieben etc. hat sie nichteinmal anzeichen gemacht das sie anspringt. Auf den 100 Metern hat sie aber auch etwas gezickt. So als ob der Vergaser nicht ganz sauber wäre. Hat icich früher ab und zu mal, aber ganz ausgegangen ist sie mir davon nie. Trotzdem glaube ich nicht das es der Vergaser ist. Hat noch jemand Ideen, ich wäre so
Dankbar ![]()
Nach 100 Metern wieder ausgegangen...[es geht weiter -.-]
-
-
Re: Nach 100 Metern wieder ausgegangen, ich bin ratlos......
Zitat von star5230Kerze war auch etwas schwarz verölt, aber auch nach säubern und ohne kerze anschieben etc. hat sie nichteinmal anzeichen gemacht das sie anspringt.
Die Kerze ist nicht aber nicht fürs Licht zuständig, sondern für den Zündfunken. Ohne kerze, kein Zündfunken

Wechsel mal den Kondensator und schau mal nach den Unterbrecher, ggf auch austauschen...
-
Ja ich meinte natürlich ohne Kerze geschoben um den suff da rauszukriegen, und mit um wieder zu probieren ob sie angeht
Funke ist aber da! Und das gar nichtmal schlecht. Kann es dann trotzdem der Kondensator oder der Unterbrecher sein? Bin nicht gerade ein Experte, und es geht mir langsam echt gegen Strich tonnenweise Ersatzteile reinzukloppen, dann läuft sie 100 Meter und geht wieder aus -.- -
Kicken reicht da ohne Kerze auch.
probier mal, den Unterbrecher einzustellen, eine Anleitung gibts bei mopedfreunde-oldenburg. Könnte sein, dass dein Zündzeitpunkt sehr verschoben ist. -
Werd ich morgen mal nach schauen, muss mich aber erstmal in die Anleitung reinfuchsen, paar Sachen sind mir da noch unklar.
Ich find halt einfach so komisch, dass ich ein kaputtes Teil wechsel, sie läuft und dann genau das selbe problem wieder hat. Aber der Keil ist noch da!

2 mal direkt hintereinander das selbe problem mit unterschiedlichen Ursachen.....soviel Glück muss man haben -.- -
Lass mal, ich hatte anderthalb Jahre lang nur Probleme mit meinen Zündungen gehabt. I.wann hab ich dann doch auf Vape umgerüstet...
-
Also hab mir das Video nochmal genau angeschaut und am Moped gebastelt. Baujahr ist 1978 also sollten ja die Strichmarkierungen vorhanden sein. Da aber sowieso ein 4-Gang getriebe drin ist, denk ich mal das der Motor aus einer noch jüngeren S51 stammt. Meine Grundplatte sieht so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/assets/images/slmz_farbe.jpg]
Das einzige Teil wo ich eine Markierungen finden kann ist das Gehäuse. Auf Schwungscheibe und Grundplatte hab ich Striche gefunden, aber die sehen eher wie Kratzer aus. Also die sind nicht gerade und sehen auch sonst nicht gerade wie eine Markierung von Werk aus. Ausserdem hab ich das Gefühl das ich die Grundplatte gar nicht drehen könnte da sie ja, da wo sie befestigt ist, offen ist oder nicht? Ich komm irgendwie voll nichtmehr weiter.... -
Fährst du denn nun, wie es deine Name schon sagt, einen Star ?
Sieht der Motor so: http://www.akf-shop.de/shop/images/pr…P-006900-01.jpg
oder doch eher so aus: http://www.google.de/imgres?imgurl=…%26tbs%3Disch:1??
Dann zur Grundplatte, diese wird jeweils oben und unten durch 2 Klammern, die mit dem Motorgehäuse verschraubt sind, gehalten. Wenn du die Schrauben leicht lockerst, kannst du die Grunplatte verschieben. Ca auf 9-10 Uhr (jetzt mal bildlich vorgestellt ^^) auf der GP bzw am Motorgehäuse 2 "Nasen", mit diesen kannst du mit einem Schraubendreher die GP millimetergenau verschieben.
Zur Einstellung:
ZitatEinstellung ohne Markierungen:
Sind die Markierungen nicht vorhanden, dann wird die Zündung wie folgt eingestellt.
Am besten macht man das natürlich mit einer Meßuhr, da hierbei der Zündzeitpunkt ermittelt werden muß. Da aber die wenigsten sowas haben, muß man sich halt mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem behelfen. So wirds gemacht:
Zündkerze herausschrauben und mit Hilfe der Meßuhr (oder anderem) durch verdrehen des Polrades im Uhrzeigersinn den oberen Totpunkt ermitteln. Das Polrad zum Spielausgleich wieder eine Viertelumdrehung zurück und anschließend wieder im Uhrzeigersinn drehen, bis der Kolben den Zündzeitpunkt erreicht hat (M53: 1,5 mm vor OT; M501: 1,8 mm vor OT). An dieser Stelle muß der Unterbrecher sich gerade öffnen. Ist er schon offen, ist die Zündung auf "zu früh" eingestellt, ist er noch geschlossen und geht erst später auf, handelt es sich um Spätzündung. Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt, muß man ihn einstellen. Hierzu werden die Befestigungskrallen der Grundplatte leicht gelöst und die Grundplatte entsprechen gedreht. Nun die Grundplatte wieder festschrauben und den Zündzeitpunkt erneut prüfen. Das Ganze so lange wiederholen, bis der Zündzeitpunkt paßt. Im OT müßen die Unterbrecherkontakte genau 0,4 mm weit geöffnet sein. Dies auch prüfen und gegebenenfalls durch Lösen und Verschieben der Unterbrecherplatte einstellen.Wem das alles zu kompliziert klingt findet auf der folgenden Seite eine sehr schöne bebilderte Anleitung:
http://www.moser-bs.de/ (-> Simson -> Zündung einstellen)
Grüße
-
Bevor du noch irgend einen cent in ein anderes Teil Steckst Spar auf eine Vape, pump alle Omas und Opas an
Ne mal ohne mist das ist wieder mal so nen geiles Moped was mal geht und dann mal nicht je nach belieben. Es gibt 2 Sinnvolle Lösungen.
1. Nach und nach alle Teile der Unterbrecherzündung gegen Neue Tauschen wirklich alles, irgendwann findest du vielleicht was. Bis es soweit ist wirst du noch viele Frustrierende Kilometer Schieben oder das ding in die Ecke stellen.2. Gleich ne Vape Kaufen, ordentlich und sauber einbauen und nie wieder über stehnbleiber durch ne scheiß Zündanlage ärgern.
Grundsätzlich bin ich der Meinung das schon wenige sachen extrem dazu Beitragen, das eine Simson zuverlässig Funktioniert und fast nie stehen bleibt, das währe.
-Sauber eingebaute Zündanlage
-Sauberer Vergaser und ein Benzinfilter im Benzinschlauch
Wer das Konsequent durchzieht vermeidet fast alle Typischen unterwegs ausfälle, so zumindest meine bescheidene erfahrung nach etwa 17 Jahren Simson. -
Ich glaube eine Vape kann ich mir im Moment echt nicht leisten.
Ganz zu schweigen davon ob ich sie dann überhaupt einbauen könnte...
Der Benutzername hat nichts mit meiner Simson zutun
Die Simson ist eine S50, aber wie gesagt: Es ist ein 4 Gang Motor drin, also denk ich mal das dieser aus einer S51 stammt.
Was meint ihr denn wie teuer wäre es, die Zündung von einer Werkstatt oder von privat einstellen zu lassen bzw. reparieren zu lassen. Ist natürlich unterschiedlich je nachdem was kapputt ist, aber wie wäre denn so in etwa die Preisspanne?!? :-/ -
es muss ja nicht gleich die teure vape sein.... gcuk mal ob du irgendwo einen (gebrauchte) normale 6v ezündung bekommst.
die ist auch sehr zuverlässig und ich sehe keinen grund dass man unbedingt eine vape verbauen muss, wenn man sonst einen stino motor hat (klar bei nem tuning der viel höher dreht musses ne vape sein)
-
ja, müsst ich nur mal sehen ob ich die selber eingebaut bekomme. Noch was: Mein Kabelbaum ist seit dem ich die Simson gekauft habe Müll. Heisst nichts an Elektronik funktioniert eigentlich bis auf das Vorderlicht. Als ich eine neue Batterie drin hatte ging auch mal kurzzeitig die Blinker und sogar das Standlicht. Aber wenn bsp. die Ladeanlage defekt ist, hätte das keine Auswirkung auf die Zündung oder nicht?
-
Wenn die Ladeanlage defekt ist wird deine Batterie nicht geladen---> nach einer Zeit hast du wieder keine Blinker, keine Hupe kein Standlicht!
-
Ja, das ist ja klar. Aber auf die Zündung hat das keine Auswirkung oder? Ich meine einen Zündfunken hab ich ja, also kann doch eigentlich nur der Zündzeitpunkt falsch sein oder nicht? Und bevor ich jetzt einen neuen kabelbaum verlege, wäre es natürlich sinnvoller vorher den Motor zum laufen zu bringen

Ein Vergaserproblem halt ich nach wie vor für nicht den Täter des Übels. Immerhin lief sie ja 3-4 mal nachdem ich einen neuen Keil drinne hatte. Mhmm...muss ich mir wohl mal fachmanisch den zündzeitpunkt einstellen lassen..ich komm da nicht weiter
-
hey star.
ich hatte am anfang wo ich meine S51 bekommen habe genau das gleiche Problem.
ich konnte fahren und beim fahren ging sie einfach aus, und nicht wieder an.
am nächsten tag ging sie zwar wieder an aber nach kurzer Zeit auch wieder aus.
dann habe ich mal den vergaser ausgebaut und geschaut ob der schwimmer zum taucher geworden ist.
habe den schwimmer eingestellt auf seine höhe
hier der link dazu
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.htmldann habe ich alle Düsen mit druckluft durch gepustet, und nochmals gereinigt mit so nem benzin artigem Zeugs

als nächstes habe ich meine zündung eingestellt.
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html
wie ich sehe hast du ne unterbrecherzündung.
so ein Unterbrecher und nen Kondensator sind nicht teuer. Da bezahlst du maximal 2 € dafürdas einstellen ist auf dem link beschrieben, da kann man nix verkehrt machen. musst bloß schauen ob du ne abstandsleere da hast die 4 mm ist zum nachmessen.(ist alles beschrieben in dem Link).
dann ne neue Zündkerze rein gehauen ne 260er.
dann Auspuff komplett abgebaut, und alles schön gereinigt.
mein auspuff war total verdreckt hatte auch keinen bock den auszubrennen deswegen habe cih mir nen neuen geholt (komplett set mit Krümmer und Co. bezahlste max 35 Euround alles befestigt.
und dann auf einmal ging sie wieder ohne Probleme.
Die ging nicht mehr aus bei der fahrt sie lief sogar kalt in einem top Standgas und sprang auch kalt nach dem ersten tritt an.ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
-
Aber vorher lief sie ja perfekt. Oder zumindest sehr gut. Neue Zündkerze etc. ist ja schon drin. Zündfunke ist auch da! Hab heute nochmal mit Startfix (Startpilot) probiert und trotzdem tut sich nichts. Dadurch kann es doch nur ein falscher Zündzeitpunkt sein oder nicht? Denn selbst wenn sie 0 Benzin bekommenn würde, würde sie ja mit Startfix einen Ton von sich geben. Oder lieg ich da falsch?
-
ja so war es bei mir auch, bin vorher super gefahren und dann auf einmal war es wie bei dir
-
Mein Tipp:
vielleicht hast du jemanden der sich ein bisschen mit ner simme auskennt. Bei mir ist es mein vater und wir haben bis jetz so gut wie alles hinbekommen. lass den einfach mal nachschauen. Denn gerade bei deinem problem ist ne ferndiagnose nich immer hilfreich.
schau doch mal ob du noch nen kondensator irgendwo hast und bau den ma ein, ansonsten kostet dre gerade mal 1,50-3€
und vor allem probier einfach mal aus ob du die zündung eingestellt bekommst, ansonste kannst du sie immer nochmal wegschaffen.
Das kann dann aber teurer werden...
mfg -
Ja ok, aber bei dir ging sie ja wenigstens 1 mal am tag an

Hab jetzt glaub ich die Anleitung verstanden zum Zündzeitpunkt einstellen
Hab aber noch eine paar Fragen: Gezündet wird, wenn sich der Unterbrecher öffnet, richtig? Aber wenn ich die Grundplatte verschiebe, wie seh ich dann wann sich der Unterbrecher öffnet? Das macht das doch Polrad und das ist dann doch abgeschruabt oder nicht? Und, ist es schwer, den Unterbrecher und Kondensator zu wechseln? Gibt es da Unterschiedliche?
Am merkwürdigsten find ich einfach nur das sie ein halbes Jahr nicht läuft, dann tausche ich den Halbmondkeil zwischen Polrad und Kurbelwelle und sie geht wieder! Und kurz danach hab ich wieder das selbe Problem aber diesmal trotz keil. Darauf kann ich mir einfach keinen Reim machen?!? -
Zitat von star5230Ja ok, aber bei dir ging sie ja wenigstens 1 mal am tag an

Hab jetzt glaub ich die Anleitung verstanden zum Zündzeitpunkt einstellen
Hab aber noch eine paar Fragen: 1. Gezündet wird, wenn sich der Unterbrecher öffnet, richtig? 2. Aber wenn ich die Grundplatte verschiebe, wie seh ich dann wann sich der Unterbrecher öffnet? Das macht das doch Polrad und das ist dann doch abgeschruabt oder nicht? 3.Und, ist es schwer, den Unterbrecher und Kondensator zu wechseln? Gibt es da Unterschiedliche?
4. Am merkwürdigsten find ich einfach nur das sie ein halbes Jahr nicht läuft, dann tausche ich den Halbmondkeil zwischen Polrad und Kurbelwelle und sie geht wieder! Und kurz danach hab ich wieder das selbe Problem aber diesmal trotz keil. Darauf kann ich mir einfach keinen Reim machen?!?
1. Jein, gezündet wird, wenn der Unterbrecher sich auf 0,4mm öffnet.
2. Lies dir die Anleitung nochmal genau durch, ich versteh die Frage nicht sooo richtig, aber in der Anleitung wirds beschrieben.
EDIT: Grundplatte verschieben, Polrad wieder drauf, drehen wie in der Anleitung beschrieben und mit Abstandslehre schauen, wie weit der Unterbrecher offen ist. Beim ZZP wie gesagt 0,4mm.
3. Nein, es gbt nur jeweils einen Kondesnator und einen Unterbrecher, bestell aber 1. Qualität oder sowas, kein Import Mist. Ein wenig Unterbrecheröl wäre vllt auch nicht schlecht.
Kondensator: http://www.akf-shop.de/shop/product_i…ondensator.html
Unterbrecher: http://www.akf-shop.de/shop/product_i…terbrecher.html
Unterbrecheröl: http://www.akf-shop.de/shop/product_i…500--12-ml.html
Aber da geht auch Nähmaschinenöl oder ähnliches, sollte aber schon verwendet werden
4. So ist das Leben mit einer U-Zündung, ging mir genauso...Da gibts Links so ein Karma +
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!