Kein wunder hyundai hat ja ordentlich Ingenieure von bmw abgeworben ![]()
Was Habt Ihr euch Letzter Zeit Gegönnt
-
-
Nicht nur von BMW, ein Entwicklungszentrum von Hyundai sitzt in Rüsselsheim...
-
Von rüsselsheim kann mann ja keine verbesserung zu hyundai vorher sprechen
-
Ich hab den Satz 5x gelesen und versteh ihn einfach nicht...
-
Ihm geht es um darum das Opel in Rüsselsheim sitzt (denke ich mal), allerdings sind viele neue Opel Modelle super Autos also verstehe ich den Punkt auch nicht ganz wenn ich das richtig interpretiere.
-
So hab ich das auch rausgelesen. Deswegen hätt ich jetzt mal genauer nachgehakt. Am Engineering mangelts dort jedenfalls nicht.
Eher an Altlasten wie den Nachwirkungen der Lopezära und dem damit in Verbindung stehenden schlechten Ruf, oder der Designschwäche Anfang der 2000er, oder den bis 2017 horrenden Abgaben an Lizenzgebühren (für bei Opel entwickelte Patente) an GM die ein Vielfaches der Marge aufgefressen hat.
Komisch, wo die Gewinne jüngster Zeit nur herkommen. -
Ihm geht es um darum das Opel in Rüsselsheim sitzt (denke ich mal), allerdings sind viele neue Opel Modelle super Autos also verstehe ich den Punkt auch nicht ganz wenn ich das richtig interpretiere.Wenn man auf Franzosentechnik unterm Opelhemd steht...
Die Jungs bei uns in der Werkstatt sind wenig begeistert von den neuen Dingern.
-
Genau darum gehts mir. Nenn mir ein opelmotor der was taugt. Der c20let war ein feiner motor. Alles was danach kam, war für de katz. Ich hab 2 opel in meinem leben gehabt. Beide hatten probleme mit dem motormangement. Immer wider notlauf obwohl nichts defekt war. Bis opel meinte das steuergerät müsste getauscht werden. Im bekanntenkreis das gleiche in grün. Von gerissenen ventildeckel bis hin zu miserable verarbeitung. Sorry opel hat seid den 90igern nichts vernunftiges mehr gebaut.
-
Kann ich so nicht bestätigen, hab persönlich bis jetzt ziemlich viel gutes zu den aktuellen Generationen gehört. Auch mein Astra den ich täglich fahre macht alles mit was ich ihm so entgegen werfe.
Aber Motoren sind hier in Deutschland ja allgemein so ein Thema geworden, viele scheint es ja nicht mehr zu geben wo man nicht nach 20 tkm Angst um die Steuerkette(n) haben muss bzw. um seine Ventile. -
Die neuen Kisten welche in der Übergangsphase bei PSA gestrickt wurden, find ich auch nicht so toll. Hoff dass das besser wird.
Ja der c20let, aber nur mit Cossworthkopf... Oder der daraus abgeleitete c30se. das waren die letzten Motoren aus Rüsselsheim
Letzterer aber nur mit Steuerkette aus dem Mercedes W124 3.0 12v.Welche Kisten waren das mit dem Motormanagement? Kenn die Probleme bis anfangs in die 2000er wo es oft Probleme mit Nockenwellen und Kurbelwellensensor gab. Das sind die ganzen Nachwehen der Sparpolitik, die nicht in der Entwicklung sondern im Einkauf verhunzt wurden. Die Lieferanten kostenmäßig unter Druck sezten um noch 0,5ct zu sparen. Die neueren Motoren ab dem 1.9er Diesel fand ich super. Beim 1.9er gabs nochmal Kinderkrankheiten mit den Drallklappen die man am Besten blind gelegt hat und der Lima.
Aber im Ernst, da bekleckert sich die letzte Zeit keiner mit Ruhm. Gerade das Thema Steuerkette. Da fällt mir nur der 1.4er von VW ein, oder die BMW N47/N57 Motoren. Kaputte DSG Getriebe usw.
Mein Tüvmann sagte letzt (und der sieht viele Autos) er fährt nur noch ältere Kisten. Heut ist alles billig, wo man hinguckt. Es wird bis auf die letzte Centstelle kalkuliert... Jetzt fangen sie überall mit Kunststoffölwannen und Bajonettverschluss an
-
Astra f, corsa d. Ich komm ja aus dem bmw lager. Kenn genug leute die mit ihren n57 über 300.000km auf der uhr haben. Mein m57tü2 hat aktuell 350.000km auf der uhr. Seid 200.000km fahr ich ihn mit 300 ps und 650 nm. Und bislang nichts gehabt. Viel ist pflege und wartung. Kein wunder das viele steuerkettenprobleme haben. Werden ja meist mit 0w20 und 30.000km intervall betrieben. Ich fahr seid anfang an 0w40 und wechsle spätestens bei 10.000km die suppe. Mein vaddi fährt ein e46 320d mit m47tu hat aktuell 500.000 km auf der uhr. Und fährt seid 300.000km mit knapp 190 ps. Beim vorgänger ist einmal der turbo hops gegangen. Sonst nichts. Das zu pauschalisieren das deutsche keine motoren bauen können, find ich an der nase herbei gezogen. Und der glaubt auch noch alles was uns die nette duh erzählen will.
-
Hab nen N57 bj. 2011, da sind schon fast alle Optimierungen eingeflossen. Glaub 2012 kam nochmal ein Kettenspannerupdate. Aber Anfangs war das nicht so wie du schreibst.
Fahr nur 5w30 oder 5w40 und das max 15tkm. Bisher alles top und ruhig.Ich wollt mich ab 250tkm mal ranwagen und zumindest die Kettenlängung mal rausmessen. Doof ist halt, dass die Kette hinten sitzt, quasi Motor raus und in dem Zug das Kettengedöhns + die Pleuelschalen machen.
Wobei die Erfahrung beim M57 und den Sputterschalen gezeigt hat, dass ich mir die Aktion bei ca 200tkm hätt sparen können.
Das Chippen lass ich,war mir beim M57 zu viel Gedöhns. 2x Achsen komplett gemacht und Singen im Differential wegen Tragbildverschiebung. -
Die bmw diesel sind nicht bekannt für lagerschäden. Eher der s65 hat probleme mit den pleuellager. Richtig beim n54 muss das getriebe ab. Beim e90 ist wichtig das mann das difföl mal wechselt. Ohne fressen ab und zu die lager. Die hinterachse ist auch unproblematisch. Die vorderachse/querlenker gehen aber gern mal hops, sodas es zu unschönen poltern kommt.
-
Ich sag nicht das deutsche keine Motoren bauen können, ich sag nur das es viel zu viel "Innovationen" gibt die am Ende nicht funktionieren und alles nur unnötig teuer machen.
Nachdem ich mir jetzt einen GM LSX gekauft hab frag ich mich einfach ob es an manchen Stellen nicht die falsche Herangehensweise in Deutschland ist. -
Innovation gibt die im endeffekt nicht funktionieren? Deutschland baut die besten dieselmotoren der welt! Und weils die anderen hersteller nicht gebacken bekommen, hat mann ja an toyota gesehen, die die duh mitfanziert haben.Das was uns die politiker und die duh erzählen, nennt mann auslöschung der wirtschaft in deutschland. Und wer immernoch glaubt 40mg stickoxide töten den mensch, der pfeift sich freiwillig 950 mg auf arbeit rein.
-
Habe ich irgendetwas von Dieselmotoren gesagt? Das war eine allgemeine Aussage ohne Bezug auf eine spezifische Sache.
-
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internati…otor_des_Jahres einfach mal nach unten scrollen
-
Keinen von den Motoren auf der Liste würde ich nehmen, da bleib ich dann doch lieber bei dem LS.

-
Deutschland baut die besten dieselmotoren der welt!
Selten so gelacht..... -
Selten so gelacht.....Selten über so ein qualifizierten beitrag gelacht....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!