Für die anstehende Regenerierung habe ich mir mal das passende Werkzeug beschafft. Der ein oder Andere wird sich fragen ob es sich für eine Regenerierung lohnt - vermutlich nicht, aber dabei will ich nichts halbherzig machen. Und ein Kumpel hat für die Regenerierung seines M541 auch schon Interesse bekundet. 😎
Was Habt Ihr euch Letzter Zeit Gegönnt
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Sachen die man nicht brsucht und die zur falschen Handhabung animieren[emoji52]
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Wieso falsche Handhabung? Bzw welche Probleme siehst du dabei?
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Den Motor kalt auseinander zu zerren. Dsnn lieber richtig erhitzen, da brsuchts auch solche werkzeuge nicht
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Trennvorrichtung braucht man nicht?
Motor spalten mit Hammer und Schraubenzieher kenn ich nur von den "Tunern" bei mir im Dorf. -
Also gut angewärmt fallen mir die Gehäuse auseinander mit zwei leichten Schlägen meines 375g Calidor Schönhammers :O
Ich hab zwar auch eine Platte falls es sich verspannen sollte, aber wirklich gebraucht hab ich sie noch nie. -
Schick den Kram zurück und kaufe das handelsübliche Werkzeug für den jeweiligen Motor, in den gängigen Simsonläden oder Onlineshops.
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Zitat von 2stroke fanatic
Trennvorrichtung braucht man nicht?
Motor spalten mit Hammer und Schraubenzieher kenn ich nur von den "Tunern" bei mir im Dorf.Ich ab schon Motoren auf der Kochplatte gehabt die sind von allein 1cm auseinander gesprungen und die waren nie offen.
Auch sonst kann man die per Hand auseinander ziehen oder maximal 3 Schläge per Schonhammer. Das einzige Spezialwerkzeug ist der Polradabzieher[emoji1787]Gesendet von meinem Impfausweis mit Tapatalk
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Den Motor kalt auseinander zu zerren. Dsnn lieber richtig erhitzen, da brsuchts auch solche werkzeuge nichtGesendet von meinem Impfausweis mit Tapatalk
Mag sicherlich irgendwie gehen, war aber nicht Plan - egal ob mit Trennvorrichtung oder nicht. Aber ich verstehe deinen Punkt.
Schick den Kram zurück und kaufe das handelsübliche Werkzeug für den jeweiligen Motor, in den gängigen Simsonläden oder Onlineshops.
Da wäre aber weder Platz- noch Finanztechnisch ein Vorteil zu finden 🤔 -
Mag sicherlich irgendwie gehen, war aber nicht Plan - egal ob mit Trennvorrichtung oder nicht. Aber ich verstehe deinen Punkt.
Da wäre aber weder Platz- noch Finanztechnisch ein Vorteil zu finden 🤔Wir machen das schon lang genug um zu wissen wie es wirklich geht
Aber mach dann ruhig eigene Erfahrungen
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Also ich zerleg meine Motoren auch immer warm aber, dass die alleine auseinander fallen war noch nie der Fall und meist waren die auch weit davon entfernt also selbst mit Schonhammer nicht.
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Zitat
Wir machen das schon lang genug um zu wissen wie es wirklich gehtAber mach dann ruhig eigene Erfahrungen
Es lag mir auch fern euch zu belehren
Aber da ich eben noch nicht die nennenswerte Erfahrung habe, greife ich da gerne auf Werkzeug zurück -
Hab auch noch keine Motoren gehabt die alleine auseinander fallen, vorallem keine ungeöffneten ddr Gehäuse mit kautasitdichtung.
Wüsste auch nicht warum man einen Motor automatisch kalt auseinander zieht, nur weil man eine Trennvorrichtung nutzt?
Früher wurden die Leute belehrt die keine Trennvorrichtung hatten und heute ist man der dumme wenn man eine nutzt/kauft -
Ich machs einfach so:
Motor auf die Platte, bis er gleichmäßig warm ist
Geht er dann wie von alleine auf, brauche ich kein Werkzeug außer nem Schonhammer
Will er nicht, dann Trennvorrichtung -
Zitat von fbrueckner
Ich machs einfach so:
Motor auf die Platte, bis er gleichmäßig warm ist
Geht er dann wie von alleine auf, brauche ich kein Werkzeug außer nem Schonhammer
Will er nicht, dann TrennvorrichtungTrennvorrichtung bau ich vorher immer dran. Ob ich sie dann benutze, steht auf nem anderen Blatt. Somit kann ich dir voll und ganz zustimmen.
Was ich aber öfter benutze, ist die KW Ausdrückvorrichtung für die Primärseite. -
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Einziehen der Kurbelwelle? Im Idealfall sollte es so gehen, klar. Letztes Mal war bei mir der Temperaturunterschied aber wohl zu gering, so dass ich den Schonhammer einsetzen musste
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Ich hab n Infrarotthermometer, bei 120 grad fällt die Kurbelwelle so rein. Aber auch wenn man mal den Schonhammer brsucht gehr die Welt nicjt unter
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Wenn es dann noch der M53/M54 ist, geht es fast gar nicht ohne.
mfg
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Bei den kleinen Simson Motörchen war immer der Backofen mein Freund…Damit fallen auch MK 53/54 auseinander.150 Grad einstellen, 1 Stunde in Ruhe lassen im Ofen. Dicke gefutterte Backofen Handschuhe von Oma anziehen. Noch zwei Lappen zusätzlich dazwischen nehmen zum anpacken. Das war es an Werkzeug.
Bei den Emmen Motoren mach ich es genauso, hab aber noch einen Kunststoffhammer bei liegen zur Not.
Dieses kalte Ziehen widerstrebt mir dermaßen was die Lagersitze angeht. Bei Simson gehts ja noch wenn es um Motorgehäuse geht was die Verfügbarkeit angeht. Zur Not kauft man es neu..Bei Emmen wird’s so langsam eng mit Gehäusen wo die Lagersitze noch gut sind. :blink:
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Damit fallen auch MK 53/54 auseinander.Nur beim zusammenbauen wird es am rechten KW Lager immer sehr heikel...
mfg
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