Regenerierter Motor (M541) Schrott? - Hämmern, Rasseln...

• Liebe Simson-Freunde,

ihr habt mir schon bei meinem Problem mit meinem alten Motor geholfen, nun habe ich einen regenerierten erstanden und werde den alten überholen lassen. Leider habe ich mit dem neuen Probleme. Eine Geräuschkulisse zum verzweifeln, zwei Werkstätten tippten auf Lagerschaden (evtl. KW) und wollten den Motor öffnen, ein netter Simsonhändler meinte, ich solle mir den Primärantrieb anschauen.

Also das Motörchen hämmert und rasselt und im Fahrbetrieb (nicht wenn ich die Gänge im aufgebockten Zustand durchschalte) kommt ein grässliches Schlagen hinzu und ein schleifendes Geräusch. Davon ein kleines Video hier -> http://www.youtube.com/watch?v=er9eB3mCkZ0 <- Leider klingt es in Natura schlimmer als im Video.

Nach Öffnen der linken Seite habe ich ein Axialspiel des Kupplunkskorbes (könnte 0,4mm sein, vielleicht könnt ihr es anhand des Videos einschätzen) festgestellt. Aber ein relativ großes Flankenspiel zwischen Primärritzel und Kupplungskorb. Das deckt sich mit dem Klacken, wenn man mit eingelegtem Gang die Simone vor und zurück schiebt. Hierzu auch zwei kleine Videos -> http://www.youtube.com/watch?v=FeWUruy14ns <- und -> http://www.youtube.com/watch?v=mpsMqdfDjTE <- Die Zähne beider Räder sehen nicht eingelaufen oder ausgebrochen aus.

Ich habe einen gut eingestellten Bing-Vergaser verbaut und die (Elektronik)Zündung abgeblitzt. Motor springt beim ersten, zweiten Tritt an und läuft rund und frei. Nur die Geräusche machen Angst. Beim Suchen des ZZP habe ich kein Höhenspiel am Kolben bemerkt. Alles hat Platz, nichts schleift an Deckel o.ä.

Leider habe ich den Motor von Privat ersteigert (bitte nun keine Schelte :hammer: - man hofft immer Glück zu haben) und mit dem Kontakt zum Verkäufer hapert es etwas. Nach seiner Auskunft wurde ein original 50ccm Zylinder und ein MAZ Kolben verbaut. Hier der Link -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123 <-

Da ich froh bin den Motor in meiner Simone (SR50) zu haben, wozu ich erst am Motorblock feilen musste, würde ich gern das Problem selbst (ohne Spalten oder Rückgabekrieg) beheben. Darum bitte ich euch um eure Meinung, vor allem zu den Videos.

Ich danke euch für eure Zeit!!!

Meze.

• Re: Regenerierter Motor (M541) Schrott? - Hämmern, Rasseln..

Wie viele Kilometer hat er denn schon aufm Konto?
    Hört sich nach Primärtrieb an, Kw ist aber nicht eindeutig auszuschließen.

Hatte auch schon das Problem mit dem Primärtrieb, aber beim S50..

Seh mal zu, dass du ein eingefahrenes Ritzel findest, dass am anderen Motor nicht solche Geräusche verursacht hat..........
    Überprüf bitte mal, ob die KW Höhenspiel hat!

Was ich nicht so deutlich heraushören kann, ob das Geräusch mit der Motordrehzahl oder mit der Getriebedrehzahl zutun hat.

Hast du bei dem Video , indem du schiebst, einen Gang drinne?

Ich antworte gleich beiden:

Der Motor hat 50km runter, die Geräusche haben sich vom ersten Start an nicht verändert. Da der Verkäufer schreibt "Zylinder, Kurbelwelle und Kupplung sind instandgesetzte Originalteile", gehe ich mal davon aus, dass nicht nur das obere KW-Lager erneuert wurde. Eine Antwort von ihme steht aber aus. Zum Höhenspiel KW kann ich nur sagen, den Zylinder habe ich noch nicht unten gehabt, beim OT und ZZP suchen, war kein Spiel bemerkbar. Da müsste ich wohl doch mal den Zyl. abnehmen?

Das Geräusch konnte ich bisher auch nicht Motor oder Getriebedrehzahl zuordnen. Es geht weg (das schlagende währen der Fahrt) sobald ich die Kupplung ziehe. Dann kann ich hochtouren und das Schlagen bleibt aus. Der Rest (Hämmern, Rasseln) bleibt. Beim Hin-und herschieben oder Rollen war der zweite Gang drin. Das Klackern bei der Umkehr der Rollrichtung ist in jedem Gang zu hören. Hier tippe ich auf das Flankenspiel Primärtrieb. Aber ob das auch für das Schlagen verantwortlich sein kann?

Danke euch, Meze.

Kette, Ritzel, Gummi, Kasten - alles neu (vor ca. 100km). Alles fest, Kettenspannung stimmt, Fett vorhanden. Die Geräusche kommen eindeutig aus dem Motor.

ich glaub du wirst nicht dran vorbei kommen und den Motor aufmachen müssen.
    Wenn du kannst tausche den Primärtrieb komplett aus.

An einen Tausch des Primärtrieb habe ich auch gedacht. Nur wenn es dann weiter geht habe ich ca. 230,- für den Motor + ca. 40,- (?) für einen Primärtrieb hingelegt und bin eventuell immer noch nicht am Ziel.

Ich muss erst einmal zum Training, schaue aber heute Abend noch einmal rein. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Meze.

Die Zähne am alten Motor sahen sehr abgefressen aus. Ich muss mal schauen. Mag sein dass dort kein Flankenspiel war, aber ich kann mich an den schlechten Zustand des Zähne Kupplungskorbes erinnern. Macht es Sinn, erstmal nur ein neues Primärritzel zu versuchen?

Stimmt, Geräusche hat es nicht gemacht. Da müsste ich mir wohl mal den Aufwand machen, wird wohl kein Weg vorbeiführen.

Quote from chechen

Hau dem Verkäufer auf die Finger, bevor Du zuviel dran rumschraubst.

Er hat sich ja abgesichert, Zitat: "KEine Rücknahme und Garantie"

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Da ich ein bestimmtes Geräusch (das fatalste) nur im Fahrbetrieb habe, kann ich ohne Ritzel nicht prüfen ob ich die Ursache gefunden habe.

Thema Gewährleistung:
    Ok, er hat sie ausgeschlossen, aber den Motor als generiert angeboten sprich laut Angebot "Alle abgenutzten und/oder nicht funktionierenden Teile wurden durch neue oder aufgearbeitete Komponenten ersetzt. In seiner Funktionsweise entspricht das Teil einem neuen Teil und kann nicht von einem neuen Teil unterschieden werden". Und das ist definitiv nicht der Fall.

Nur antwortet er nicht auf meine Mails. Aber er bietet wieder einen Motor an und wenn ich heute keine Antwort bekomme werde ich meine Beurteilung demenstprechend schreiben.

Aber weiter hilft mir das nicht. Ich will den Motor zum laufen bringen und Ruhe haben.

Ist ja echt übel, was dir da passiert ist!

Sagt mal, kann es sein, dass der Held, der den Motor regeneriert hat, das Primärantriebsritzel falsch herum drauf gebaut hat?!?
    Oder täusche ich mich da?

http://%22http//www.youtube.com/watch?v=mpsMqdfDjTE%22

Kommt mir grad so vor....
    Wenn ja, dann ist das Problem ja schnell behoben. Allerdings würde sich dann die Frage stellen, was noch alles an dem Teil faul ist. Aber man hofft ja, dass da nichts ist.

Jedenfalls sollte der Motor nicht mehr gefahren werden, bis das Problem behoben ist, wenn man nicht noch weitere Schäden riskieren will. Ist jetzt aber nur meine Meinung...

EDIT: Je länger ich mir das anschaue, würde ich sagen, dass der Primärantrieb definitiv falsch herum drauf ist!
    Gut bewerten kann man so nen Pfusch absolut nicht. Dass der Verkäufer nicht reagiert auch nicht. Wenn man schon solche Dienste anbietet, dann sollten die Arbeiten (wenigstens so gut es geht) mit der fachlichen Richtigkeit erledigt worden sein. Würde mich da glaube ich bei eBay über den Typen beschweren.

Und das nächste Mal drüber nachdenken, den Motor selbst zu regenerieren. ;)
    Ist nicht soo schwer und hält auch, wenn man Gewissenhaft arbeitet. Immerhin weiß man dann genau, was vermurkst ist oder auch nicht. ;)

Kann ich optisch erkennen ob das Primärritzel verdreht wurde oder merke ich es nur durch den Praxistest?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!