Selbstverstellender Reso?

• Hallo.

als ich meinen 20 jahre alten, durchgerosteten auspuff grad in den müll schmeissten wollte, ist mir der eingeschweisste kegel entgegen gekommen.

da kan mir ne idee zum thema resonanzauspuff: je nachdem wo dieser kegel ist, ändert sich doch der resonanzbereich oder?

kann man den kegel im auspuff nicht mit einer feder befestigen? (mit führungsschienen usw)
    bei niedrigen drehzahlen ist er weiter vorne und wenn man vollgas gibt drücken die abgase den kegel nach hinten, sodass sich der resonanzbereich je nach drehzahl (abgasdruck) ändert.
    wäre ja ideal, weil man somit immer im resonanzbereich fahren würde.

ist jetzt nur sone dumme idee gewesen, aber ich wollts trotzdem mal posten :D
    vielleicht kann mir ja jemand sagen ob sowas überhaupt möglich ist oder ob es überhaupt sinn machen würde.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

• Re: Selbstverstellender Reso?

Die Idee ist nicht verkehrt und gab es glaub auch schon bei den Japanern. Das Problem ist nur dass genau dann wenn du viel Abgas hast(hohe Drehzahlen) sich der Kegel nach hinten schiebt und somit die Resonanzdrehzahl sinkt, somit ergibt das ne schöne Drossel. Müsste genau andersrum sein, sodass sich der Kegel nach vorne schiebt bei mehr Abgas!

MfG

Ich bin mir nicht sicher aber über diese Idee wurde hier früher schon einmal philosophiert. Vielleicht mal die Suche bemühen.
    Ein anderes Problem sind die Verbrennungsrückstände, dass heißt das irgendwann die Mechanik zu schwergängig wird und es dann nicht mehr ordentlich funktioniert.

achso okay... also müsste der kegel bei höheren drehzahlen noch weiter nach vorne gedrückt werden?

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Mal einfach gesagt...umso mehr die Drehzahl steigen soll oder sagen wir sich die Resonanz Drehzahl erhöhen soll umso kürzer muss der Auspuff werden. Die Idee ist grundsätzlich gut und Yamaha hat das schon mal gebaut aber verworfen, was einen ähnlichen Effekt hat und deutilch wartungsärmer ist nennt man "Auslasssteuerung" und wird häufig an wesetlicher Technik verbaut :thumbup:

Wir wollen ja nicht versuchen aus so viel wie möglich bewegter Teile so wenig wie möglich Leistung zu holen...wir bauen ja schleißlich nicht an 4 taktern :sorry: :D

Jannsen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!