Neue Vape und kein Funke

• Hallo

hab ne neue Vape in meine S51 eingebaut. Zuerst hatte sie auch nen Funken und sprang auch an. Allerdings würd ich sagen dass der funke recht schwach war.
    Nach ner Probefahrt ist sie jedenfalls ausgegangen, weils standgas noch nicht richtig eingestellt war. danach ist sie nicht mehr angesprungen. Kerze raus: die ist nass und es kommt kein funke.

Woran kann das plötzlich liegen? gibts da irgendnen trick den man beachten muss oder bekannte schwachstellen?

bis jetzt ist auch nur der minimalstromkreis drin...

mfg

justus

Sein Moped von 70ccm auf 50ccm zurückzubauen ist wie der eigenen Freundin zu sagen, dass sie mal 20kg zunehmen soll damit sie nicht mehr so geil ist!

• Re: Neue Vape und kein Funke

hi
    die kerze is auch neu...hatte aber auch schon ne andere drin. die funkt auch nciht

Sein Moped von 70ccm auf 50ccm zurückzubauen ist wie der eigenen Freundin zu sagen, dass sie mal 20kg zunehmen soll damit sie nicht mehr so geil ist!

Hallo, schonmal alle kontakte überprüft?
    vlt ist einer während der Fahrt ab gegangen?

mfg

Tante Waltraut war wieder da! :D

tja hab ich auch schon gemacht...nix-die kiste bleibt tot.

ich habe folgendermaßen verkabelt:

-Grundplatte über den vierfach Stecker mit Zündspule verbunden (rot und weiß)
    -Blau der Zündspule im moment nur in der Gegend rumhängend (muss doch auf masse zum abstellen?!)
    -die Zündspule von ihrem Haltepunkt aus auf Masse.
    -vom Massepunkt am Rahmen ein Kabel zur Motormasse.

wo könnte das Problem liegen? stimmt das so? ich hoffe doch dass ich mir nicht irgendwie schon ein teil der vape zerstört hab (ist das überhaupt möglich???)

hab als Massepunkt den Haltewinkel vom hinteren Schutzblech genommen.

mfg

Kontrollier wirklich nochmal ob jedes einzelne Kabel korrekt in diesen ganzen weißen Plastik Steckverbindungen sitzt. Das wars bei mir mal und ich hab mich auch dumm und dämlich gesucht. (komplette Vape ausgetauscht usw.)

alles korrekt so weit. hast du das blaue kabel auch isoliert, nicht, dass es nun ständig an irgendeiner masse rumhängt.

auch vape-bauteile können kaputt gehen. hast du schonmal geschaut, ob du das kabel, das aus dem motor kommt, mit dem seitendeckel eingequetscht hast? dann gibt es einen kurzschluss und nix geht mehr ;)

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

hi
    hab alle kabel nochmal rausgerupft und nur das nötigste angeschlossen...trotzdem funkt nichts.

kann ich irgendwie messen ob die grundplatte überhaupt strom erzeugt wenn ich kicke? und ob die zündspule funktioniert?
    ich weiß im moment echt nicht weiter...

wenn einer von euch weiterhelfen kann wär ich sehr dankbar. wenn einer den nerv hat alles kleinstschrittig zu erklären wie das ding angeschlossen werden muss fänd ich auch das nett...mfg

justus

Ja, und Messen istvja erstmal nie verkehrt:

[Blocked Image: http://s1.directupload.net/images/user/110125/temp/dd59y7l3.png]

Hier findest du die durchgangswiederstände der Grundplatte.

Dieses Schema stammt von dieser Seite:
    http://%22http//www.motelek.net/andere/vape/%22
    wo du auch noch weitere Vergleichswerte der Vape findest.

Eine Frage zum Schluss noch: Das blau/weisse Kabel ist bei dir aber schon getrennt?
    Sorry, aber das wäre ein Anfängerfehler, der sich gern mal einschleicht.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

ja von der masse ist es getrennt.

noch ne anfängerfrage zur masse an sich: als masse kann doch grundsätzlich jeder punkt des rahmens oder des motors dienen, oder?
    muss der hundertprozentig blank sein, oder funktioniert so ne masseverbindung auch durch lack?

mfg

und nochwas (sorry bin ein echt blutiger anfänger was elektronik angeht..): wie muss ich denn ein messgerät schalten/ mit den kabeln der grundplatte und der zündspule verbinden um die werte prüfen zu können?

moin,

hier mal ein grundkurs in elektrik

spannung (volt):
    diese wird immer parallel gemessen. das heist, dein kabelbaum bleibt so wie er ist.
    ein kabel des messgerätes (schwarz) kommt an die rahmen masse und das andere (rot) wird an den jeweilgen kabelschuh des zu prüfenden kabels gehalten.
    hierbei ganz wichtig stelle immer den richtigen messbereich ein.
    die vape produziert wechselspannung (AC), nur an der batterie ist gleichstrom (DC).

strom (ampere)
    wird immer in reihe gemessen.
    also kabel abziehen mit einer messspitze verbinden und die andere messspitze mit dem bauteil verbinden.
    hierbei natürlich auch den richtigen messbereich wählen (immer mit dem größten beginnen).

widerstand (ohm)
    dieser wird immer im strom/spannungslosen zustand gemessen, da das messgerät einen messstrom/spannung durch die zu messende leitung/bauteil schickt.

ganz wichtig
    lies dir zu erst die bedienungsanleitung deines multimeters durch, da dieses durch falsche handhabung und einstellung schnell beschädigt werden kann.

mfg parlow

Also die Massepunkte sollten metallisch blank sein, sonst leidet der elektrische Kontakt oder geht ganz verloren, denn der Lack oder Dreck isoliert ja.

Dein Messgerät, ich geh mal von einem handelsüblichen Mehrfachmessgerät aus, sollte auf einen Messbereich für Widerstand also den nächst grösseren Ohm-Wert gestellt sein.
    Die Kabel müssen dazu in den Buchse V/Ohm gesteckt sein.

Dann kommt ein Messkabel an die Masse oder das Motorgehäuse und das andere Kabel eben an den zu messenden Kontakt der Spule.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

danke sehr für die fixen antworten! ihr seid so gut zu mir 8-) :D :rockz:

ich selbst hab leider kein messgerät zur hand, werde aber morgen mal irgendwo bei nem bekannten eins leihen...
    bei neuigkeiten meld ich mich wieder

mfg

stimmt...das wär auch ne möglichkeit.

noch ne frage: habe beim schaltplan lesen jetzt vereinzelt gesehen, dass die grundplatte ne masseverbindung eingezeichnet hat. muss ich da ein extrakabel legen? eigentlich sollte doch automatisch massekontakt vorhanden sein wenn ich die grundplatte einschraube...denkfehler?

mfg

so ich hab heut mal von nem bekannten nen durchgangsmesser bekommen. multimeter war erst mal keins in reichweite...

ich hab die kabel der grundplatte (die vier die in die steckverbindung gehen) auf durchgang geprüft. der war beim weißen, beim gelben und beim rot-gelben auch da. beim roten allerdings nicht...das ist doch nicht normal oder?

geprüft hab ich wie folgt: den einen anschluss vom prüfgerät an masse, den anderen an die steckzunge. bei dreien wurde dann die spannung angezeigt, die die batterie des messgeräts liefert. beim roten kabel allerdings nichts.

heißt das jetzt das meine neue(!!!) grundplatte kaputt ist? die ist nie richtig gelaufen...

mfg

oder ist der widerstand vom hsp ladeanker einfach so groß dass das gerät da keinen durchgang mehr misst?

moin,

da du die vape anscheinend nicht ausgebaut hast, können messfehler entstehen, weil z.b. der prüfstrom ganz wonders lang läuft, wie du dir das denkst.

baue sie aus und dann messe die kabel einzeln vom kabelschuh bis zur jeweiligen lötstelle an der vape.
    um du spulen zu messen, misst du dann von der jeweiligen lötstelle zur vape platte.

du brauchst allerdings wirklich ein multimeter, um mit dem werten aus dem oben gezeigten bild vergleichen zu können.

mfg parlow

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!