Hallo vom Neuen ![]()
Klar, dass man sich erst anmeldet, wenn man selbst ne Frage hat ![]()
Ich habe mir eine Schrotthaufen von S51 gekauft, um sie neu aufzubauen. Lief alles bis jetzt super, nun hab ich allerdings ein Problem beim Vergaser einstellen...
Ich habe den 16N1-11 Vergaser vorher gereinigt und alles ausgeblasen.
Schlagt mich, aber ich benutze sicher nicht die korrekten Bezeichnungen, aber ich denke, es müsste alles klar sein.
Ich habe die Gemisch-Schraube ganz rein gedreht und sie wieder 2 bis 2,5 Umdrehungen wieder rausgedreht, um eine "Grundeinstellung" zu haben.
Die Simme mit leichtem Gasgeben angeschmissen. Sie lief und hat mit dem Gaszug/-griff auch Gas angenommen. Jedoch ging sie immer wieder aus, was ich natürlich auf das Standgas zurückgeführt habe.
Danach die Standgasschraube immer ein bisschen reingedreht, aber das Standgas wurde nicht mehr. Bis ich einen Punkt erreicht habe, an dem sie nur noch auf extremen Vollgas lief, dass ich sofort aus Reflex die Zündung ausgeschaltet hab.
Danach habe ich den Deckel für den Gaszug abgeschraubt und nur den Gasschieber (das runde, zylindrische Ding, das durch den Gaszug oder Standgasschraube angehoben wird) eingesetzt. Habe ich die Standgasschraube reingedreht, hat sich der Gasschieber leicht gehoben, was ich schon mal positive fand. Drehe ich die Standgasschraube nun zu weit rein, klemmt sich der Gasschieber anscheinend, was ich auch logisch finde.
Diese "Klemmpunkt" ist sehr wahrscheinlich der Punkt, an dem die Simme Vollgas gibt. An diesem Punkt geht logischer Weise der Gasgriff nicht mehr richtig und sobald ich die Standgassschraube wieder herausdrehe, höre ich ein richtiges "Klack-Geräusch", das wohl davon kommt, dass der Gasschieber wieder frei ist und durch die Feder wieder nach unten gedrückt wird.
Naja, momentan geht sie gar nicht mehr an, aber ich war jetzt zu genervt, um mich noch darum zu kümmern...
Jemand eine Idee, warum kein Standgas angenommen wird, bzw anscheinend nicht reguliert werden kann?
Gruss und danke schon mal,
Kiesi