Neue Telegabel für S51

• Hallo Simson - User,

ich habe mir vor einiger Zeit eine S51 aus dem Jahre 1989 angeschafft. Eigentlich nur zum Angeln fahren aber so nach und nach häng ich an dem Moped und hege und pflege es. Immer mal bekommt sie auch ein paar neue Teile und nun möchte ich die Telegabel erneuern. Die Aufnahme für die Rohre sind noch in Ordnung, ich möchte also nur 2 neue komplette "Rohre", "Holme", komplett. Was könnt ihr mir empfehlen, bzw. worauf sollte ich achten. Es gibt wohl ein Tuning-set vormontiert. Bei AfK hab ich das gesehen. Ist das was?

Ich wäre dankbar, wenn ich ein paar nützliche Tipps bekäme. Ich bin nicht der talentierte Schrauber sondern muss immer wieder meine Erfahrungen machen beim "rumschrauben". Also nach dem Motto: "Aaaahh, so geht das. Na gut, dann eben noch mal auseiander bauen und diesmal richtig machen".

Gruß aus Sachsen-Anhalt

BigCountry.

• Re: Neue Telegabel für S51

Willkommen im Forum!

Was ist den mit den alten Tragrohren?
    Rost!?

Wenn es unbedingt Neue sein müssen kannst zB. diese nehmen: http://cgi.ebay.de/Tragrohr-Holm-Telega ... 414a00f9ec ...

Dichtring oben und unten ersetzen und verstärkte Federn (3,4 mm) verbaun.
    Das wären Dinge die ich auf jeden Fall neu machen würde.

Wenn Du öfter mal schrauben willst empfehle ich Dir für den Anfang: http://cgi.ebay.de/Buch-Simson-Ratgeber ... 3357000203 ...

Viele Zeichnungen, Bilder,Erklährungen und etwas zur Geschichte der Marke aus Suhl...

Ich habe irgendwo ein Buch liegen, ich fahre ein Zweikraftrad oder wie helfe ich mir selbst, oder so. Da steht auch vieles drin. Die Telegabel ist verrostet, ja.

Wenn es nur oberflächlicher Rost ist, kann man den entfernen. Problematisch ist der Rost nur , wenn er an der Stelle an den Gleitrohren ist, wo sie eintauchen, da sie dann die Simmerringe zerstören. Wenn es zwischen den Gabelbrücken ist, reicht es wenn du ihn entfernst.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!