Kupplung rutscht wenn Motor warm

• Hey Leute,

habe eigentlich ein bisschen Ahnung von meinem Möp (s50 b1) aber Kupplung is für mich neu. Also wie geschrieben, die Kupplung rutscht wenn der motor warm ist, so nach 15-20 minuten fahrt. der Kupplungshebel auf dem Motor geht dann nicht mehr zurück und ich muss ihn mit dem fuss zurück schieben, um überhaupt einen gang reinzukriegen. kalt funzt das alles wunderbar.

habe am we die federn und die beläge im kupplungskorb ausgetauscht und auch die eine feder die außen auf dem motor am hebel sitzt (die war abgebrochen, hatte mich schon gefreut, dass die der übeltäter war). aber leider hat sich nichts geändert :(
    mehr kann man doch fast nich wechseln,oder seh ich das falsch?
    bitte helft,würd auch gern mal länger als 15 minuten fahren

grüße
    Chewy

• Re: Kupplung rutscht wenn Motor warm

öl hab ich schon mehrmals das gleiche benutzt, auch bei anderen mopeds, das is schon richtig. und dass der deckel extrem heiß wird hab ich nich bemerkt, bin mir fast sicher,dass er nicht heißer wird als "normal".

Da ist wahrscheinlich die Führung des Kupplungshebel (steckt senkrecht oben im Motorgehäuse) ausgeschlagen. Oder deine Kupplungsdruckstifte sind eingelaufen.

Jason

kupplungsstifte? wo wie was. sind die nich bei s51?

was mach ich damit die Führung wieder geht?motor spalten und gucken ob was klemmt?

Ich denke du hast die Federn u. die Beläge ausgetauscht? Da hast du ja auch auch die Druckplatte abgebaut. Wenn du diese Kupplungsdruckstifte (2x lang u. 1 x kurz) heraus nimmst, kannst du dann auch den Kupplungshebel (oben am Motorgehäuse) heraus ziehen. Dann kannst du auch die Beschaffenheit der Lagerung dieses Kupplungshebel begutachten.
    Dafür brauchst du keinen Motor zu öffnen!

Jason

Nein. Nur den Kupplungsdeckel abbauen. Dann die Mutter M6 lösen u. die Stellschraube (ist geschlitzt) herausdrehen. Moped leicht zur Seite neigen damit die Druckstifte heraus rutschen. Zuerst kommt ein langer, dann ein kurzer u. dann nochmal ein langer Druckstift. Da kannst du dann die abgerundeten Enden der Stifte genau kontrollieren. Wenn die Stifte alle draußen sind, kannst du dann den Kupplungshebel nach oben heraus ziehen. Dort kannst du dann sehen ob da was eingelaufen ist.

Jason

asoooo

ok, also wie gesagt,ich hab die stangen am we irgnedwie gar nich in betracht gezogen hab ich also auch nich damit beschäftigt wie ich die rauskrieg. aber stimmt, in der mitte is ja offen,da könn die ja durchrutschen.

gut, werd ich morgen gleich probierne, danke

ok, die stifte sind raus (war gar nich so einfach, der kleine wollte nich rausrutschen) aber die welle für den kupplungshebel geht nich raus :(
    kann es en paar cm rausziehen und dann blockierts, habs gedreht und en bisschen gewackelt, aber es will nich. muss ich da irgend einen trick anwenden? vllt en zauberspruch ;)

oder is das schon ein zeichen, dass da was nich mehr i.o. is? die stifte sehen eig ganz hübsch aus, an den beiden langen sind die enden noch rund und es is auch nix abgebrochen o.ä.
    kann ja dann eig nur noch die komische welle sein,aber die will halt nich raus...

Ja, wenn dieser Kupplungs"betätigungs"-Hebel nicht ohne weiteres heraus geht, ist da schon was nicht ganz iO. Du solltest versuchen die obere Plastebuchse (im Motorgehäuse) vorsichtig mit samt dem Kupplungshebel mit heraus zu bekommen. Da ist dann am unteren Ende dieses Hebels die Druckstift-Fläche eingelaufen.
    Das bekommst du schon hin.

Jason

ok,langsam glaub ich, ich bin zu blöd

weder hebel noch das schwarze kunststoffding geht raus. also mal zum verständnis:
    der hebel is unten breit geklöppelt worden und fängt deshalb bei erwärmung an zu klemmen, und kommt deswegen auch nich mehr raus, weil er einfach zu dick unten is für die öffnung in dem plasteteil?

also ich hab alles mgl probiert, der hebel is fest. und an dem plasteding hab ich mich mit zange bemüht,aber die fläche is zu klein,da rutsch ich ab,bevor ich richtig zug draufbringen kann....

hat da jemand einen trick?

@ Chewbacca
    Da hab`ich doch glatt den Zauberspruch zum Entfernen eines Kupplungsbetätigungs-Hebel vergessen.
    Ja, das ist so richtige Sch...
    Versuchdoch mal mit Erwärmung (durch eine offene Flamme) das Motorgehäuse anzuwärmen. Aber Vorsicht, nicht zu nahe an die Plastik-Buchse kommen. Dann evl. mit einem kleinen Messer unter den Rand dieser Buchse zu kommen. Diese Buchsen sind von Haus aus leicht konisch. Wenn du die Buchse nicht heraus bekommst, kannst du den Hebel nicht heraus nehmen. Ja ich weiß, das sind kluge Sprüche.
    Auf garkeinen Fall darfst du das Gehäuse/Führung beschädigen. Wenn du mit dem Messer kleine Erfolge hattest, solltest du dann mit zwei Schraubendrehern versuchen die Buchse weiter auszuhebeln.
    Mehr kann ich dir dazu auch nicht empfehlen.

Jason

Nein diese Buchse passt nicht bei dir. Ich könnte dir eine als Muster schicken. Wenn du einen Dreher zur Hand hast, kann der dir eine drehen.
    Was hältst du davon?
    Den Kupplungshebel (der in dieser Buchse steckt) wirst du mit Sicherheit auch neu brauchen.
    Bau erst mal alles aus.

Jason

so,habs endlich geschafft es aus dem motor zu kriegen. der hebel sieht eig genauso aus wie der neue,den ich gekauft hab...hab auch die buchse gefunden im inet (http://www.mopedersatzteil.de/Motor/Typ ... 16179.html)

die feder die aussen an dem hebel dran is, is auch neu. an dem neuen hebel waren aber die 2 ringe nicht, die über den buchsen sind, also oben son gummi-o-ring und unten wie en sprengring. hab ich jetz einfach von alt auf neu gesteckt.
    wollte es eben auch einbauen. das ding muss ja komplett zusammengebaut reingesteckt werden,denk ich. aber die neue buchse sitzt auch wieder extrem eng. habs noch nich ganz drin (vllt zur hälfte), weil ich jetz nich mehr mitten hammer draufschlagen kann, weil der hebel jetz im weg is...muss dass so verflucht eng sitzen?also ich würde die buchse da reinkriegen,aber wenn ichs dann iwann ma wieder ausbauen will, wird das genauso schwierig wie bei dem alten...das is ja sicher nich normal,oder?

Ja, das sind eben dann diese nach produzierten Teile. Ich würde diese Buchse außen ein wenig abdrehen. Halt eben nur so viel das die Buchse dann leicht in das Gehäuse rutscht.
    Dann hattest du diese Schwergängigkeit oben in der Buchse. Wenn die neue Buchse leicht in das Gehäuse geht, wird auch dann dein Kupplungshebel leicht gehen.

Jason

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!