Mit oder ohne Dreiecksflansch?

• Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Star SR4-2 (ohne "/1"!) gekauft, den ich etwas auffrischen will. Er ist Bj. '67 und hat einen BVF Vergaser und einen T-Luftfilter (alte Ausführung).
    Soweit ich herausfinden konnte, muss der SR4-2 einen M53 KF Motor haben.

Meine Frage ist, welcher Zylinder gehört original auf den M53 KF Motor?

Auf der Mopedfreunde-Oldenburg-Seite ist ein Bild, welches den Zylinder des Motors ohne Dreiecksflansch zeigt.
    M53 KF

Aber in einem Thread auf der Simsonforum.net Seite steht, dass der Motor einen Zylinder mit Dreiecksflansch hat.
    Star bj 67 im aufbau!

Der Motor an meinem Star hat einen Zylinder ohne Dreiecksflansch. Ich weiss nicht, ob der Motor, bzw. der Zylinder vielleicht mal gegen einen anderen getauscht wurden?

Ich habe vor einiger Zeit auch mal den Auspuff abmontiert, da ist mir aufgefallen, dass er ziemlich weit auf den Krümmer geschoben war (ca. 10-12 cm). Ich frage mich jetzt, ob das deshalb gemacht wurde, weil der Auspuff sonst zuweit hinten raus steht? Der Krümmer von einem Zylinder mit Dreiecksflansch ist ja kürzer. Da hätte man den Auspuff nicht soweit drauf stecken müssen.

Letzte Frage:
    Passen diese zwei Zylindertypen auf den gleichen oder nur auf jeweils einen bestimmten Motor?

Wie war's orischinol?

Danke und Grüße,
    Starsailor

• Re: Mit oder ohne Dreiecksflansch?

die zylinder kann man problemlos tauschen. ich denke vom baujahr her kommt der dreiecks flansch drauf.
    aber der star hatte einen anderen luftfilter. der t luffi ist von der schwalbe

• Re: Mit oder ohne Dreiecksflansch?

Kann es sein, dass es sich auf der Mopedfreunde-Oldenburg Seite nicht um den M53 KF sondern um den M53/1 KF handelt?

Ich habe noch mal das Internet durchstöbert und denke, dass der Motor einen Zylinder mit Dreiecksflansch haben müsste.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Motor mein Star überhaupt hat? Wenn man die Zylinder tauschen kann, hat der Star entweder einen M53 KF mit Zylinder ohne Dreiecksflansch, oder er hat einen M53/1 KF.
    Gibt es denn irgendwelche Merkmale, mit den man die zwei Motoren (M53 KF bzw. M53/1 KF) unterscheiden kann?

Der T-Luffi war an dem Star SR4-2 dran, der große Plastikluffi kam erst beim SR4-2/1.

Grüße,
    Starsailor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!