mechanische innenrotor zündung

• Hatte die idee bei einer battriezündung magnete anzukleben. nd eine lichtspule so anzubringen das sie den zündstom für die zündspule erzeugt.

Schonmal im vorraus, ich weiß das ich den rotor danach auf rundlauf prüfen und feinwuchten muss, auser dem weiß ich auch das es PVL und Selettra zündungen gibt sind aber erstens zu teuer und zweitens selbst is der mann;)

Mfg Wandergurke

Zitate:
    Trotz Mauerfall und Wende, Simsonpower ohne ende.

Haut die Roller an die Wand, denn das ist ein. Simsonland

• Re: mechanische innenrotor zündung

mit der Lichtspule geht das wohl kaum.... wozu gabs da nur die passende auf der Grundplatte? Optik?

Die Frage ist a) kriegst du die nötige Energie hin und b) überlebt das dein Geber....

Wird wohl nix....

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Ich mein ja die spule weiß nur nich wie die heißt, welcher geber?

Zitate:

Hi,

Quote from Wandergurke

Hatte die idee bei einer battriezündung magnete anzukleben. und eine lichtspule so anzubringen das sie den zündstrom für die zündspule erzeugt.

aha. Und wie soll das dann funktionieren? Wie haste Dir das gedacht?

Quote from Wandergurke

Schonmal im vorraus, ich weiß das ich den rotor danach auf rundlauf prüfen und feinwuchten muss,

Schon mal sehr fein gängige Schlagwörter aufgegriffen ...und dann?
    Ich mein, ich bin ja nur neugierig? ;)

Gruß Oliver

Oliver

sie soll wie eine normale unterbrecherzündung funktionieren nur halt mit innenrotor.

Und bei deiner zweiten frage verstehe ich die frage nicht xD

Zitate:

ach du willst den unterbrecher drinne lassen....dann haste keinen elektronischen Geber (z.B. Hallsensor)...

hast denn mal gerechnet was du für Magneten benötigst? weißt welche Wicklung die Primärspule hat, damit du aussagen über den verketteten Fluss treffen kannst? dessen zeitliche Änderung sorgt ja am ende für die induzierte Spannung in ausreichender Höhe....dazu kommt dann noch: welche Zeitkonstanten besitzt das System? ist die Spule überhaupt schnell genug "geladen"? Wie hoch ist die Flussdichte? Wie leitest du den Fluss dahin wo er hinsoll? Welchen Luftspalt kannst du min. wählen...nur so als kurzer Abriss

auch ganz ohne elektronische Teile und mal ohne an die mechanischen Aspekte wie rundlauf und befestigung der Magnete zu denken, alleine die magnetische Domäne ist hier nicht mehr trivial und von Hand mehr als genug Arbeit...

und dann noch mit unterbrecher.....da is der Pfusch doch schon vorprogrammiert

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Gut hab fast nix verstanden, aber es muss doch irgentwie gehen. Selbst wenn ich nen dynamo dort rannbau, hauptsache ich brauche keine batterie mehr

Zitate:

irgendwie geht das schon nur ob du durch rummurksen und pfuschen genau das setup findest das funktioniert?

setz dich mal mit der Physik dahinter auseinander, stichwörter haste ja nun von mir... ich nehme an du willst ja auch nich das es bestenfalls stotternd angeht aber nicht fährt sondern willst noch nen positiven effekt für die Verbrennung erreichen...

Ersetz doch als erstes mal den Unterbrecher durch nen optischen Geber oder Hallsensor

Das mit dem hallgeber hat ich auch schon gedacht, ich weiß aber nicht wie der funktioniert bzw wie er den richtigen punkt abliest

Zitate:

wiederum über die änderung des magnetischen Flusses...

bevor du weitermachst beschäftige dich erstmal mit den theoretischen Grundlagen....

Kannst du mir sagen wo ich sowas finde, mein kopf hat immer hunger auf sowas :D

Zitate:

In jedem Pysikbuch, wiki ..... . Das problem ist dann auch immer du kannst dann vlt nen bischen hin und her rechnen und dannacht kannst du die bauteile suchen die du nicht findest. Ein zündung zu kaufen wird billiger sein und die hat der vorteil das es fuktioniert. Beim schreiben der zündkurve und der abstimmerei wünsch ich dir jetzt schon iel spaß. So eine gebracuhte pvl kostete doch auch nicht welt

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

Gebrauchte PVL ist aber auch meist kaputt..... ne neue is aber auch nich unerschwinglich.

bischen rumrechnen reicht da eher nicht. Das du keine passenden teile findest ist die andere. es muss einem klar sein das man von nem gegebenen PM ausgeht und dann alles andere berechnet bzw. das dynamisch ist simuliert (hier kann man sich auch selber in C n kleines Programm schreiben, oder man greift auf octave und co. zurück, professionelle Software ist da wohl zu teuer).
    das die Spule wohl selbst gewickelt werden muss, sollte klar sein.

Wiki istn guter Einstieg: Induktion, amperesches Kraftgesetz, Wechselstromgenerator, Maxwellsche Gleichungen sind erstmal gute Stichworte. Für Programmierung des ganzen: Newton Verfahren, Runge-Kutta-Verfahren und die Sprache selbst natürlich.
    Dann müsst nachschaun ob ich dir ein Buch empfehlen kann. Wenn du da keinen Zugang per Bibo hast wirds aber Teuer, vermutlich Preislage einer PVL.

Wie ist dein Vorwissensstand? Differential- und Integralrechnung und zumindest die Grundlagen der numerischen Mathematik sollten dazu bekannt sein. Sonst wirds nichts halbes und nix ganzes, vorallem mit selbst kleines Programm schreiben wirds dann nix.

Da bleiben wir wohl doch lieber dabei den strom für die zündspule zu erzeugen, es kann auch eine batterie eingebaut werden, nur diese sollte auch wieder durchs fahren aufgeladen werden.

Zitate:

kauf dir ne PVL oder Vape

Nein weil ich mein geld nichtmehr in mopeds stecken möchte, für die rennen geht es ja mit batterie aber wenn ich enduro rennen fahre muss ich immer auf vape umbauen und da hab ich keine lust und mein moped geht nur noch halb so gut

Zitate:

kann ich mir nicht vorstellen das es mit Vape schlechter geht als mit U-Batteriezündung....zumal die Schwungmasse gerade da auch vorteile hat

Finde ich wiederum nicht, da es ein sehr drehfreudiger motor ist, und ich brauche nicht soviel drehmoment da ich sehr leicht bin;)

Zitate:

Wenn du hardcoremäßig wenig Schwungmasse haben willst sei dir die China Innenrotorzündung nahegelegt.
    150g! Da wesste bescheid :thumbup:

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!