Regeneration M53 KHL Motor von 64er Handschaltung Schwalbe

• Habe zur Regeneration einen M53 KHL von einer 3 Gang Handschaltung Schwalbe von 1964 erhalten (hatte ich noch nicht). Leider ist das untere Pleuellager defekt und die Kurbelwelle sieht irgendwie anders aus, als die von den anderen M53 Motoren. Jemand Erfahrung mit diesen Motoren?

Simson S50 B2 jetzt in Teilen
    Simson S51/1

• Re: Regeneration M53 KHL Motor von KR51

Aber schmeiss die Kurbelwelle nicht in den Schrott die ist sehr sehr selten von der 64er, wenn es noch die Originale ist. Lass sie regenerieren und gleich auf Nadellager umbauen damit der Motor auch mit 1:50 gefahren werden kann. Ansonsten sind die Motoren Baugleich (bis auf die Kickerwelle) zu den anderen M53.

• Re: Regeneration M53 KHL Motor von KR51

nein nicht von Ebay;

So Motor ist nun gespalten; komische Kurbelwellen; noch unten ohne Nadellager und auch dadurch logischweise unten geführt;

Kickstartergewinde ist leider hinüber, bin ich auf der Suche nach einen neuen. Der vom fussgeschalteten M53 passt da nicht.

Simson S51/1

• Re: Regeneration M53 KHL Motor von 64er Handschaltung Schwal

Wer weiss wo man so einen Kickstarter herbekommt? (Länge 20 cm)

Simson S51/1

Kickerwellen für die alten Motoren ohne Segment gibts bei jedem MZA Händler.
    Weiß aber nicht ob Du das alte Segment runterbekommst bzw. auf die Wellen drauf passt.

Und wenn du ne komplett neue nimmst, kann es sein, dass Du ein anderes Kickstarterrad benötigst weil es alte Motoren mit Kickstarterwellen und Kickstarterrädern gab, die ein kleineres Verzahnungsmodul hatten.

Will demnächst auch nen Handschaltungsmotor regenerieren und da ist das Verzahnungsmodul der Kickstarteranlage kleiner, weshalb ich Kickerwelle(mit Segment) und Kickstarterrad wechseln werde.
    Hab auch keinen Kickstarter mit Feinverzahnung da :cry:

Gruß
    Christian

die kickstarterwelle ist tatsächlich goldstaub, da sowohl segment, als auch kickstarteraufnahme feinverzahnt sind. hier heißt es suchen. nachfragen kannst du bei oldtimerdienst engisch und/oder norbert pinta. eventuell haben die noch sowas. es gibt auch die möglichkeit, auf grobverzahnung umzubauen und eine mza-kickerwelle zu verwenden. das ist jedoch etwas aufwand.

am gehäuse selbst ist technisch nicht grob etwas anders als bei anderen m53 motoren. die kickerwelle ist in plasthülsen gelagert und natürlich fällt die umlenkung für die fußschaltung weg. der rest ist doch gleich.

gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Also die Welle des letzten Link`s sieht aus wie die die ich aus meinen Handschaltungsmotor hab.
    Unterschied zur normalen ist der langsame Übergang zur Kickstarterverzahnung, wo bei den fußgeschalteten ein Absatz ist.
    Original Simson ist es, hat das kleinere Zahnmodul auf dem Segment, feinverzahnt für den Kickstarter und passt in Deinen Motor!

Was willst du noch?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!