Mal ne ganz blöde Frage...
Wie lang hält ein Radlager bei "normaler" Beanspruchung? daß man es irgendwann merkt wenns kaputt geht ist mir klar... aber gibts grobe Richtwerte über die versprochenen 30000km hinweg über die Lebensdauer bei den Simsons?
Mal ne ganz blöde Frage...
Wie lang hält ein Radlager bei "normaler" Beanspruchung? daß man es irgendwann merkt wenns kaputt geht ist mir klar... aber gibts grobe Richtwerte über die versprochenen 30000km hinweg über die Lebensdauer bei den Simsons?
Re: Lebensdauer von Radlagern
Einen Richtwert kann ich Dir nicht sagen.
Aber wenn Du Dir unsicher bist bzw. es kontrolieren willst einfach aufbocken, Hände an den Rand der Reifen und "fühlen" ob Spiel da ist.
ehm...im normalen straßengebrauch bin ich meine damals 20tkm + gefahren... wielange sie davor schon drin waren weiß ich nicht wirklich. wenn du sie mal schnell killen willst kann ich die "kleine" crossstrecke in rottleben empfehlen, keine 5h und sie waren hin^^
Ich hatte letztens eine Schwalbe hier stehen, knappe 58.000km auf der Uhr, vorne links war Fest und durch die entstandene Hitze komplett in verschiednen Farben angelaufen, die anderen drei waren noch wie am ersten Tag!
Ah okay...
das ist ja schonmal was, danke.
Radlager im Moped leben nahezu ewig. Selbst im Gelände leben sie länger als das Rad selbst
Zwischen den beiden Radlagern befindet sich eine Distanzhülse. Diese sorgt dafür, daß bei angezogener Achse die Lager unverspannt laufen können.
Je nach Dimensionierung kann es im Bereich des Möglichen liegen, daß diese über die Betriebszeit gestaucht wird und damit ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen kann.
Neue Radlager machen es dann auch nicht lang.
Also beim Radlagerwechsel auch mal einen Blick auf die Hülse werfen, insbesondere auf Stauchungsanzeichen achten.
Danke, dann lasse ich bei mir alles so wies ist, muss ja nichts wechseln was funktioniert... danke.
die Hülse wird aber nur gequetscht wenn man die achse zu sehr anzieht, dann schleift irgendwann auch das bremsschild an der trommel
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!