Baupläne Für eine Simson KR51/2

• Hallo zusammen,

ich wollte mir eine Simson KR51 von grundauf selbst zusammenbauen!!!
    Ich stehe aber vor einem Problem, ich suche Pläne von einer KR51/2 (Zusammenbauplan, Teilepläne und und und....).
    Kann mir da jemand behilflich sein? Das wäre eine super Sache!!!

Gruß
    Ronholt

• Re: Baupläne Für eine Simson KR51/2

Na da hast Du dir aber was vorgenommen.
    Willst Du aus Rohren und Flachstahlstücken einen Rahmen bauen, also selber zusammen Schweißen? Na dann viel Spaß. :? Das lohnt sich nicht. Ausserdem müsstest Du dann Materialgutachten, Fahrprüfungen und und und besorgen. Ausserdem dürftest du dann max. 45 Kmh fahren. Weil es kein Rahmen vor 92 ist.

Meine Meinung, lass es sein. Ist zwar ne ganz nette Idee :thumbup: , aber wenn Du die Anmelden möchtest, steckst Du mehr Geld rein, als du ausgibst, wenn Du eine Top Restauration durchführst. :?

Hi
    Danke für deine Anregung.
    Ich wollte eigentlich alles komplett zusammenkaufen und Teile die ich selber erstellen kann, wie Drehteile und Frästeile selber erstellen! Nur ich bräuchte am Anfang eine Teileliste, was so in einer KR51/2 steckt!!!

Puh, wo soll man da anfangen. Das wird eine lange Liste^^

Ich denke mal da wäre der Motor, dann 2 Räder, 'ne Sitzbank wäre auch nicht schlecht...und 'n Lenker, der ist von Vorteil :D

Jetzt mal ernst. Ich denke mal, wenn Du noch nie sowas gemacht hast, kauf Dir 'ne halbwegs komplette und zerleg die erstmal. Dann kannst Du dir ja mal das ganze in Ruhe angucken und dann Entscheiden, was ausgetauscht werden muss und was davon Du selber Herstellen kannst. Wenn Du nicht weiter weißt, kannst Du ja einfach hier im Forum Nachfragen :cheers: :thumbup:

Das würde für mich, an Deiner Stelle, am meisten Sinn machen. Das wäre dann nämlich ein guter Start in die Simson Szene. Und vergiss nicht Bücher zu Lesen. Das hat mir am Anfang auch echt 'ne riesen Menge gebracht. ;)

Gruß

Ich hab schon ein paar Mopeds aufgebaut!
    Ich will auch nicht gleich eine komplett neue Simson erfinden! Ich sehe zur Zeit nur die alternative, da ich jetzt seit ein paar Monaten versuche eine zubekommen die Reperaturbedürftig ist! Aber wenn dann Leute ankommen und sagen die wollen für das nicht fahrbereite Teil 500 euro haben dann hört der Spaß auf! Da könnte ich mir gleich ne recht gute gebrauchte kaufen, aber das will ich eben nicht.
    Deswegen suche ich jetzt ein gestell und würde mir dann Motor und die ganzen anderen Teile dazu suchen.
    Die Pläne suche ich auch eigentlich nur damit ich nix vergesse und es original bleibt.
    Ich brauch mal wieder eine schöne Herausforderung!!

Danke für deine Tipps!!!!

Habe ich doch gerne gemacht. Unten Links ist ein Bedanken Button ;)

O.K. verstehe ich schon worauf Du hinaus willst. Nur leider ist es so, dass die Leute nämlich genauso Denken. Die Einzelteile kann man für mehr Geld verkaufen als ein ganzes Fahrzeug wert ist. Jedoch kannst Du dann natürlich Teil für Teil zusammen Suchen, so wie Du gerade Geld hast.

Aber wenn Du schon welche gemacht hast, kannst Du doch schon in etwa eine grobe Liste machen oder nicht? Dann gucken wa uns das mal an und Sagen dann was fehlt. :cheers:

Sack Starke Idee! Ich werd es mal in der nächsten Woche in Angriff nehmen!
    Dann werde ich mal den stand der dinge hier auflisten!

Guck mal bei akf-shop.de

dort unte teileliste. da kannste sehen was jeweils in einer baugruppe verbaut wurde.
    dann kannste die teile die du suchst googln oder vielleicht hier im forum nach den maßen fragen usw.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

ich hab da mal einen groben Plan erstellt! ich werd das noch detailierter ausarbeiten!
    Aber vielleicht kannste da mal drüber gucken und mir vielleicht sagen was gravierendes fehlt!!

Einzelteile Simson KR51
    1. Verkleidung vorne/hinten
    2. Beleuchtung
    - Blinker vorne
    - Leuchte vorne
    - Leuchte hinten
    3. Reifen
    4. Motoraufhängung
    5. Antrieb
    - Kette
    - Kettenkasten
    - Kettenschloss
    - Gashebel
    - Kettenrad
    - Kettenschlauch
    6. Lenkgabel
    - Lenkereinheit komplett
    7. Bremse
    8. Kickstarter
    9. Tacho
    10. Tankanzeige
    11. Auspuffanlage
    - Krümmer
    - Dichtungen
    12. Ständer
    13. Gestellgabel
    14. Aufhängung hinten
    15. Tank
    - Tank
    - Seitendeckel (rechts/links)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!