Motorprofi für regeneration gesucht

• Hallo Zusammen,

da meine S51 laut Tacho schon 33.000 km runter hat...und ich günstig an einen Austauschmotor gekommen bin, habe ich mir gedacht dass der Original Motor mal regeneriert werden sollte...da ich meine S51 technisch komplett "neu" haben möchte.

Leider habe ich weder das nötige Spezialwerkzeug noch die Erfahrung in diesen Dingen
    (habe zwar schon etliche Zylinderkits in diversen Fahrzeugen verbaut und eingestellt, aber noch keinen einzigen Motor gespalten).

Deshalb wollte ich hier mal im Forum nachfragen ob hier einer der "Motorprofils" Zeit und Lust hätte sich meinen Motor mal anzusehen, gegebenfalls zu regenerieren???

(Kasten Bier bzw. Aufwandsentschädigung sind natürlich selbstverständlich)

Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren

• Re: Motorprofi für regeneration gesucht

DU wirst der "Profi"! du sagst, daß du keine erfahrung hast. die wirst du nie haben, wenn du nicht selbst anfängst, motoren zu regenerieren. keine angst vor großen hunden! (der simsonmotor ist so oder so kein sooo großer hund.) du kannst das selber machen, trau dich!

@ Moerten:
    Mir gehts nicht unbedingt um dass trauen... aber es wird halt viel Spezialwerkzeug (Tennwerkzeug, Einziehwerkzeug usw.) und Spezialwissen (Lagerspiel, Wellenspiel usw.) benötigt dass ich ehrlich zugegeben nicht habe.

einziehwerkzeug brauchst du schonmal nicht. dann musst du dir dieses "spezial"wissen, das sooo speziell gar nicht ist, eben aneignen.

Quote from s53_fahrer

Man kann den Motor auch ohne Spaltwerkzeug trennen.

:thumbup:

Hätte nicht gedacht, dass das geht, bis ich dieses Jahr bei dem Simson GP in Cheb gewesen bin. Mit dem richtigen Werkzeug ist es aber u.U. etwas schonender für das Material.

Eine Einziehvorrichtung für die KW ist ne feine Sache. Würde glaube keinen Motor ohne eine machen wollen. ;)
    Daneben gibt's aber auch noch andere nützliche Werkzeuge. Einen Abzieher für das kleine Kupplungslager. Das sitzt manchmal bombenfest drin...

Oder schau mal bei mutschy rein, dort gibt es das Video auch als geschriebene Form, einfach Ausdrucken und danach Arbeiten, so habe ich auch angefangen.
    Die wichtigsten Werkzeuge lassen sich auch selbst basteln!

http://%22http//mutschy.de/motorregm541%22

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blocked Image: http://url9.de/fny] #396

mit dem kupplungslager, das geht auch mit ner schraube und ner mutter. und die kurbelwelle geht sehr leicht in das erwärmte kugelleager rein, ohne einziehwerkzeug. die trennvorrichtung ist nicht verkehrt, aber wenn man den motor vor dem trennen erwärmt, dann geht es unter umständen auch ohne.

Kannst ihn zu mir schicken, ich mach sowas unheimlich gerne :D

Und viele Spezialwerkzeuge hab ich auch =).

Und dauer is max 1-2 tage dann isser fertig.

Edit:

Schick her das Ding mit der Bierkiste und das ding wird gleich gemacht :D

ich würde dir das ach machen aber jeder hat mal klein angefangen und jetzt musst du auch mal anfangen. es ist wirklich nicht schwer. ich hab mir auch die lehrvideos angeschaut und dann damit gearbeitet. das ganze spezialwerkzeug brauchst du wirklich nicht. selbst ist der simsonbastler. bau dir das zeug selber. im netz gibt es dazu viel anleitungen und so. du brauchst eig nur einen heißluftföhn, einen hammer und naja schrauberzieher und so für die schrauben. mach das alles in ruhe und hab geduld wenn es nicht am anfang so geht wie du willst denn in der ruhe liegt die kraft!

viel spaß und erfolg!

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!