• Re: Sperber Tuning

Ich habe den Zylinder auf nem Campingkocher über der Flamme schön erhitzt, paar mal gedreht.
    Dann mal vorsichtig mit dem Holzhammer drauf geschlagen.
    Ging dann ganz einfach, raus.
    Wichtig ist, mach dir vor dem Trennen, Markierungen mit der Reißnadel oben drauf,
    damit du weißt, wie die Buchse wieder rein muß. :idea:
    Wenn die kalte Buchse einmal in dem heißen Alugehäuse steckt,
    haste nur noch wenige Sekunden um Sie auszurichten. 8-)
    Viel Spaß, mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

Zitat von hallo-stege

Hallo Micha, ich fahre seit 1981 Bronzebuchsen und Nadellager. An einigen hundert Mopedles. Mehr als 4 PS und weniger als 1:33 würde ich den Buchsen mit normalem Öl nicht zumuten. Und bei Nadellagern natürlich nur qualitativ hochwertige Teile verwenden - also nicht unbedingt DDR Ware.

Gruss von Frank
    (Moped Museum Satrup)

Mal wieder nen bisschen Klugscheissen, aalso: Ersteinmal haben die alten Geblaesebaureihen incl. Sperber als auch die neueren Ziehkeilreihen ziemlich ueberdimensionierte Pleuel, was man bspw. an der Breite von 13mm sehen kann. Gut, die brauchen sie denke ich auch, weil sie halt nur oben gefuehrt sind. Das Pleuel der DT80 bspw. ist nur 10mm breit, ist aber untengefuehrt. Kannst bei Bedarf ja mal dein Kreidlerpleuel vermessen - und jetzt bitte kein Ost - West Vergleich. Dumm waren unsere Ingenieure auch nicht.