Hallo, passt diese Reifengröße auf die Originale S51 Felge? die hat 1,50x16 wenn ich mich nicht irre! Wenn die nicht geht passt dann wenigstens der 3,00x16 Reifen?
MFG Ralle
Hallo, passt diese Reifengröße auf die Originale S51 Felge? die hat 1,50x16 wenn ich mich nicht irre! Wenn die nicht geht passt dann wenigstens der 3,00x16 Reifen?
MFG Ralle
Re: 3,25x16 Reifen?!
Hallo,
hier eine Zuordnungstabelle der empfohlenen Reifen-Felgen-Zuordnungen: http://%22http//www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php%22
Einen 3.25'er Reifen auf eine 1.50'er Felge zu pressen würde kaum funktionieren, für diese Felgen sind 2.75'er gut geeignet. Was breiteres würde ich da nicht montieren, selbst ein 3.00'er wäre da arg grenzwärtig.
Das wird schon einwenig eng ![]()
Würde dann aber mindestens schon 'ne 2,15 Felge nehmen ![]()
Hmm dit is ja doof. Wollte aus der Simme son leichten Supermoto look zaubern!
Einzige wäre ich besorge mir die passenden felgen und reifen! Was geht VA und HA max. an breite?
Also 'ne 3.25er Felge passt da noch rein. Mit 4.00 x XX Reifen.
Musst Du aber Kettenkasten abmachen und Distanzhülsen für die Achse Drehen.
mehr als nen 3.00er würde ich nicht fahren wollen, sieht scheiße aus^^
warum siehts scheiße aus? oder meinst wegen leistungsverlust?
Also bei 'ner 3.00er Felge geht der Stino Fuffi schon ganz ordentlich in die Knie. ![]()
Die Felge ist doppelt so breit, also auch doppelt so schwer
Da kommt noch die dicke Socke dazu, die gibt ihren Teil auch noch bei ![]()
Wenn du Supermotooptik willst, dann nimm lieber Niederquerschnittsreifen. Da wären 80/80-16 grad noch so vertretbar für die 1.50'er Felge. Empfehlenswert sind da z.B. die Heidenau K63, die sind sehr schick und fahren sich super.
nee nee nicht 3,00 felge meine reifen! Also wollte HA 3,25 und VA 2,75 also VA Original sozusagen!
Ich hab bei mir vorne wie hinten 90/80x16 Sava MC26 Capri auf 1,6er edelstahlfelgen verbaut ging einwandfrei...
siehe auch hier mit Bildern
breite-reifen-welche-passen-auf-die-orginal-felge-t86782.html
3,25 auf 1,6er hinten sieht super aus und passt auch wunderbar!Leider ist,wie schon gesagt,der Leistungsverlust enorm.
Ich selbst fuhr so ein knappes halbes Jahr durchs Land,bis dieser Schlappen bei einer Polizeikontrolle bemängelt wurde,und ich wieder umbauen musste.
Allerdings würde ich ihn,selbst wenns erlaubt wäre,nicht wieder einsetzen,da ich lieber schnell unterwegs bin ![]()
Fazit: -eine enorme Leistungsbremse,zudem verboten
- 1a Optik
Leistungsbremse kann ich nur bestätigen. Legal lässt sich aber auch einiges machen, wenn man bereit ist dafür einiges zu tun und zu opfern.
Dabei kannst du aber keine 3,x Reifen verwenden. Diese sind im Abrollumfang zu groß. Damit wird das Moped rein rechnerisch schneller und das sehen die TÜVer nicht gerne. Richtig machen kannst du es nur mit Niederquerschnittreifen wie es ja schon erwähnt wurde.
Einfach geht das mit den Sava in 80/80-16 vorn und 90/80-16 hinten. Wobei der Vorderreifen auf der Originalfelge und der Hinterreifen auf einem 1,8 Zoll oder 2,15 Zoll Felgenring besser wirkt.
Extremer geht natürlich auch. Das macht aber auch mehr Umbau nötig. Ich fahre vorne einen 100/80-16 auf 2,15*16 Felgenring und hinten einen 120/70-15 auf einem 2,75*15 Felgenring. Das ganze ohne Kettenkasten mit verschobenem Mitnehmer und weiteren Änderungen (Tachantrieb vorn vom 17Zoll Rad, Kettenabdeckung, geänderter Mitnehmergummi etc.). Diese Kombination wurde vom TÜV eingetragen. Der Abrollumfang hinten ist dabei ein bisschen kleiner wie der Originale, womit keine höhere Endgeschwindigkeit zu erwarten ist (TÜV relevant). Allerdings kostet diese Reifenkombination neben 5-10km/h Endgeschwindigkeit auch Beschleunigung. Dafür ist die Optik aber eine völlig andere. Und an Beschleunigung und Endgeschwindigkeit lässt sich ja was ändern, auch wenn das nicht ganz legal ist (Leistungszuwachs).
Was auch ganz gut geht und weniger Umbau benötigt.
Hinten ein 100/70-16 auf 2,15*16 Felgenring. Dort muss der Kettenkasten entfernt werden. Abrollumfang entspricht dem des Originals. Vorn kann man z.B. ein 90/80 oder 80/80 fahren.
ich bin ziemlich lange die vee rubber vrm 099 als 3.25er vorn und hinten gefahren.......... also passentun sie ohne probleme.........aber fahren ist nich schön da die breiten reifen z.b deinen ganzen vorderbau träge und schwammig machen ....... nach umstief auf 2.75 hat sich mein fahrwerk deutlich verbessert!
ndmss WiZi ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!