Hallo liebe Leute,
ich brauche mal eure Hilfe und zwar:
Wie weit weicht mein Standardtacho bei der Übersetzung 17:51 ab?!
Grüße
Hallo liebe Leute,
ich brauche mal eure Hilfe und zwar:
Wie weit weicht mein Standardtacho bei der Übersetzung 17:51 ab?!
Grüße
Re: 17:51 Tacho?!
S 51 15/34 0,4411764705882353
S 70 16/34 0,4705882352941176
SR 16/31 0,5161290322580645
Du 17/51 0,3333333333333333
V=(17/15)*(34/51)*V(Tacho)
Zeigt die originale Schnecke (Limadeckel) mit 16 oder 17er Kettenritzel mehr oder weniger Km/h an?
(Mein Tacho geht etwas vor und ich möchte das gern ausgleichen...)
Weniger, weil du bei gleicher Drehzahl schneller wirst
Gut, dann ich mit dem T-Antrieb vom 16er Ritzel das also kompensieren wenn ich ein 15er Kettenritzel fahre.
Das wäre ja das Gegenteil. Denn dann denkt der Tacho dass du 65 fährst, tust du aber in Wirklichkeit garnicht, sondern nur ca. 60.
Wenn der Tacho wirklich mehr anzeigt als er sollte, dann den Tachoantrieb für das nächst kleinere Ritzel besorgen.
Wobei ich ehrlich gesagt der Meinung bin dass Nabentachoantriebe generell die bessere Lösung sind. Kostenaufwendig in der Anschaffung, aber leicht einzubauen und zu warten, da macht man vielleicht ein mal im Jahr Haftfett rein, Öl oder besser noch Silikonspray in die Welle rein, zusammenbauen und freuen. Der Nabentacho geht nämlich nach dem Rad, nicht nach den Kettenübersetzungen. Und die Antriebe gibt es in 12", 16/17",19".
Somit sind die Simson-Standardradgrößen (vorn) abgedeckt würde ich meinen. Und den Antrieb selbst gibt es recht günstig wenn man doch mal ein Rad gegen eine andere Größe ersetzt.
Nabentacho hab ich da...
Also zeigt der Antrieb mehr an und nicht weniger!?
Dann passt die Aussage oben aber nicht...
Verdammt, das hast du auf die Schnecke vom Tachoantrieb bezogen. Ich war beim richtigen Kettenritzel, mein Fehler... ![]()
Zum Nabentachoantrieb kann ich auch nur gutes Sagen. Ich fahr den Sommer wie Winter.
Ja den wollt ich mal demnächst montieren, auch wenn mich ehrlich gesagt der Bowdenzug da vorn stört. ![]()
Es geht eigentlich. An der S 51 stell ich mir dass am besten vor, da kommt gut ran. Ich hab ein S 53, und muss wegen jedem Mist diese beschissene Kanzel ab- und wieder anbauen.
Jo, die Lampenmaske nervt.
Bei mir war der Nabentachoantrieb aber auch schon mal kaputt, weil er leicht zahnlos war..
... sprich, von den ursprünglichen 4 Mitnehmern war nur noch einer da.
Is ja auch nur so`n Plastegedönst.
Alles aus Metal zu machen wäre verkaufsmäßig gesehn unwirtschaftlich...
Danke - MZA! ![]()
Sorry, aber da muss ich widersprechen.
Der Nabentacho ist von MMB.
Und die Mitnehmerzapfen waren sehr wohl aus Metall.![]()
Mit etwas Pflege hält der Nabentachoantrieb sehr gut, und vor allem lange. Ich fahr auch erst den 2., weil mein Vorgänger scheinbar die Tachowelle, sowie etwas Fett für unnötig hielt... Alles voll Wasser und vor allem Dreck.
Naja gut dann eben von MMB... (Sorry MZA!)
Die Mitnehmerzapfen sind bei mir aus Plaste, genau wie die Tachowellenaufnahme - und die ist ausgeluscht... ![]()
Neuer Vierkantadapter ist ja nu nich teuer...
Und die Plastikscheibe ist nun mal nur plastik... Leider unvermeidbar. Aber dennoch langlebig wie ich finde. Denn wenn die Aufnahme rund ist, hats irgendwo geklemmt.
Quote from s53_fahrerAber dennoch langlebig wie ich finde. Denn wenn die Aufnahme rund ist, hats irgendwo geklemmt.
Plaste bzw. Kunststoff hat nun mal die Angewohnheit sich abzunutzen, da muss auch nichts klemmen.
Quote from s53_fahrerNeuer Vierkantadapter ist ja nu nich teuer...
Wo gibts denn Einzelteile für den Antrieb???
Beim Zweirad Schubert.
Das komplette Set bestehend aus Antrieb und Plastikscheibe und kostet 15,50€.
ArtN: 31536
Also doch kein "Vierkantadapter" einzeln...
(Es lebe die Wegwerfgesellschaft!)
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!