Catia V5 Anforderungen, Erfahrungen usw

• Moin,

da ich nun mit meinem Techniker für Kunststofftechnik angefangen bin, wollte ich mal rumfragen, ob es hier auch Leute gibt die mit diesem Programm arbeiten oder gearbeitet haben. Habe mir ein Angebot für einen neuen Rechner geben lassen, der das Programm und meine anderen Zwecke eigentlich locker reichen sollte.

Pc Intel i5-2400 - 3,1 Ghz Quadcore
    Midi Tower mit Silent Netzteil 500 Watt
    Mainboard So 1155
    Intel Core i5-2400
    8 GB DDr 3-RAM
    1024 MB Grafikkarte nVidia GTS 450
    500 GB Festplatte Satall WD Caviar Black

Preis sind 675 Euro. Ist der Rechner zu teuer? Habe da wirklich keinen blassen Schimmer... :strange:

Mit welchem CAD Programmen arbeitet ihr sonst?

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

• Re: Catia V5 Anforderungen, Erfahrungen usw

Ich arbeite öfters mit Catia V5..Was soll ich sagen..Es ist total geil und für mich mit Abstand das beste CAD-Programm..
    Hatte sonst nur Kontakt mit Auto CAD und Inventor..

Zu meinem Rechner...Das Ding ist mehr als 3 Jahre alt und die Scheiße läuft wunderbar..Also dein Setup müsste genügen..

Hersteller TOSHIBA
    Modell Satellite A300
    Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
    Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8100 @ 2.10GHz
    Grafik ATI Mobility Radeon HD 3650
    Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1790 MB

Habe mal eine Woche mit Inventor rumgespielt im Praktikum.Naja in ein paar Tagen habe ich das Programm selber hier, hab auch keinen überragenden PC!

Ich habe das Pro Engineer 4 als Studentenversion und das Creo Elements als Schulversion (beide von PTC) und die laufen beide auf meinem Laptop absolut problemlos. Ist ein normaler 2x2 GHz Intel mit 4 GB Arbeitsspeicher und ATI Radeon 4570 Grafikkarte, also wirklich nichts dolles.

Arbeite täglich mit V5 R19, das kann schon einiges, wenn man weiß wo. Was die Bedienintuivität angeht ist CATIA leider nicht so der Hit, da muss man schon mal um die Ecke denken. Was die Modelliermöglichkeiten angeht ist CATIA aber hervorragend.

Von der Bedienung hat mir NX ziemlich gut gefallen, vom Zuschauen her macht SolidWorks auch nen top Eindruck. Zum Einstieg ist SolidEdge ne sehr brauchbare Software (kenne allerdings nur V18). Ist einfach und intuitiv gehalten, an den Umfang von CATIA oder NX kommt es aber nicht annähernd dran.

Dein Rechner sollte dicke mit CATIA zurecht kommen. Wirklich schnelle Rechner braucht man eigentlich erst, wenn es um große Baugruppen, Rendering, Simulation und Freiflächenmodellierung geht.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Zitat von FibreFanatic

Arbeite täglich mit V5 R19, das kann schon einiges, wenn man weiß wo. Was die Bedienintuivität angeht ist CATIA leider nicht so der Hit, da muss man schon mal um die Ecke denken. Was die Modelliermöglichkeiten angeht ist CATIA aber hervorragend.

Von der Bedienung hat mir NX ziemlich gut gefallen, vom Zuschauen her macht SolidWorks auch nen top Eindruck. Zum Einstieg ist SolidEdge ne sehr brauchbare Software (kenne allerdings nur V18). Ist einfach und intuitiv gehalten, an den Umfang von CATIA oder NX kommt es aber nicht annähernd dran.

Dein Rechner sollte dicke mit CATIA zurecht kommen. Wirklich schnelle Rechner braucht man eigentlich erst, wenn es um große Baugruppen, Rendering, Simulation und Freiflächenmodellierung geht.

Ich hätte noch einen älteren Pc von meinem Bruder, der besitzt folgende Leistungsangaben:

Microsoft XP
    AMD Athlon tm 64 Processor
    3200+
    2,00 Ghz 1,5 GB RAM

Würde der vielleicht schon ausreichen? Habe mal wirklich überhaupt keinen Plan..bekomme das Programm aber auch wohl erst in ein bis zwei Wochen.

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Doch doch müsste laufen, kommt halt drauf an
    Erst bei größeren Baugruppen hakelt es dann etwas.
    Wo wir grad dabei sind, habt ihr ein paar schöne Parts die ihr zeigen könnt?

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Zitat von Milka82

Wo wir grad dabei sind, habt ihr ein paar schöne Parts die ihr zeigen könnt?

Sicher, nur von Arbeit dar fich nix zeigen. Hm, kann hier überhaupt Bilder hochladen oder geht das nur über Imageshack und co.?

Achso, nen Tipp hab ich noch für CAD-Nutzer, scheint nicht jeder zu kennen: tracepartsonline.com, spart viel Arbeit und Zeit beim Normteile modellieren.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Zitat von SimmeCruisin

...Solid Works.astreines Programm

Dem ist nichtsmehr hinzuzufügen! :cheers:

Aber CATIA ist, wie mein Kumpel immer so schön sagt, übermächtig! :thumbup:
    ...auch wenn es manchmal eine zickige Fränzösin ist...

Läuft bei mir mit 2x1,7GHz und einer geforce-go7300 (der laptop wird dieses jahr 5^^)

mfg
    kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Die Angaben findest du alle bei PTC....

und keiner hat sie verstanden: es kommt darauf an was du damit machst...einzelteile kannste damit aufm netbook mit 512Mb machen...

Der Rechner den du beschreibst reicht auch für größere Baugruppen...aber lohnt sich das? nutzt du den dann privat? dann kauf die wass übliches um die 300€ 2gig Ram und nen guten DualCore....nutzt du des für die Arbeit: lasses deinen arbeitgeber zahln und frag in Fachforen, es gibt dort sehr gute...

@fibre: sowohl für Simulation als auch Rendering sollte man dann aber das normale CAD-Programm verlassen, spezialprogramme bieten da wesentl. mehr und es kommt am ende was brauchbares raus wenn ein brauchbarer nutzer dransitzt

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!