Re: Tuninganleitung V2 FERTIG -> Seite 11 Viel Spaß!!
Hab ich irgendwas mit der Anleitung verpasst?
Wollte das PDF von Seite 11 öffnen, aber er verweigert mir das. Das Dateiformat wäre nicht kompatibel oder so.
Was hab ich da falsch gemacht?
Hab ich irgendwas mit der Anleitung verpasst?
Wollte das PDF von Seite 11 öffnen, aber er verweigert mir das. Das Dateiformat wäre nicht kompatibel oder so.
Was hab ich da falsch gemacht?
Vielleicht sollte man auch dazuschreiben, dass das nicht unbedingt die beste Wahl für einen Alltagszylinder ist.
190°ASZ lassen auf dem Diagramm sehr schön erkennen, dass unterhalb von 6000 1/min nicht viel los geht.
Das Quetschmaß bietet auch nicht viel Sicherheit bei Lagerverschleiß.
Am Besten schaut es auch wirklich nur mit dem MZA Leo aus. Die anderen Kurven sind große Kompromisse.
Aber da sieht man sehr schön, was der Auspuff ausmacht.
Die Anleitung an für sich ist klasse, steht viel Wichtiges drin, auf den Bildern sieht man, wie es hinterher auszusehen hat.
Mehr kann man fast nicht machen, den Fräser reinhalten muss schon jeder selbst.
Und etwas Grundlagenwissen aus der Literatur muss man sich schon selbst aneignen.
Wer das nicht auf die Reihe bekommt, sollte es gleich sein lassen und sich auf die Suche nach "Kaufen"-Buttons in den Tuner-Shops begeben.
Als echte Konkurrenz zu den kommerziellen 50ern braucht das keiner sehen, weil da fehlen noch ein paar "PS".
Aber das soll es ja auch nicht sein, sondern eine Einstiegshilfe zum Selbermachen.
Außerdem ist auch nicht gesagt, dass jeder die Leistung schafft, die angegeben wurde, weil man es vll nicht zu 100% so umgesetzt bekommt.
1:1 auf 60 und 70cc anwendbar ist das sicher nicht (Bedüsung, Auspuff, Kopfgeometrie etc), aber man kann sich daran orientieren.
Hallo, danke YYYYY für deine Erläuterung.
Bei 60ccm +70ccm:
Ich würde Empfehlen das ganze mit der Testversion von 2stroke_calc durchzurechnen, aber die Funktion der Aupüffe wird anders sein.
@ willy: Ich habs probiert, bei mir gehts. Ggf. neusterer Acrobat Reader downloaden.
Hat schon jemand die Anleitung umgesetzt?
ich machs die woche denke ich. spätestens nächste!!
Schöne Anleitung
Hab mal ne Frage zur Seite 13.
Da schreibst du den Auslass am Krümmerübergang nicht erweitern, sondern auf 25mm belassen. Was ist dafür der Hintergrund?
Ist es nur für die Stbilität des Krümmergewindes oder hat es auch einen Leistungstechnischen Einfluss?
Hat bestimmt was mit der Strömungsgeschwindigkeit zutun. Vielleicht daher der kleinere Durchlass.
Kann ich den Einlass auch 4mm in der Laufbuchse nach unten erweitern und dann das Kolbenhemd nur 2mm kürzen. Würde ja theoretisch aufs gleiche herauskommen, ist mir bloß nicht ganz geheuer, dass Kolbenhemd um 4mm zu kürzen. Von daher meine Frage!
Zitat von passt
Kann ich den Einlass auch 4mm in der Laufbuchse nach unten erweitern und dann das Kolbenhemd nur 2mm kürzen. Würde ja theoretisch aufs gleiche herauskommen, ist mir bloß nicht ganz geheuer, dass Kolbenhemd um 4mm zu kürzen. Von daher meine Frage!
Hallo
Kommt aber nur Theoretisch auf selbe raus, praktisch siehts da bissl anders aus. Die Einlaßsteuerzeit wird die selbe sein, aber erstens wird dadurch der Einlaß von der Fläche her zu groß und zweitens die Zeit wo der Einlaß komplett offen ist( Kolbenüberlauf) wird kleiner und bedingt durch beides die Füllung schlechter.
Mfg
Zitat von StWSchöne Anleitung
Da schreibst du den Auslass am Krümmerübergang nicht erweitern, sondern auf 25mm belassen. Was ist dafür der Hintergrund?
Ist es nur für die Stabilität des Krümmergewindes oder hat es auch einen Leistungstechnischen Einfluss?
Und wiedermal zitiere ich frits overmars und jan thiel. thiel sagte, daß der auslasskanal beim motogp zylinder cnc gefräst sei und man möglichst versucht hat, die cnc programme so zu schreiben, daß der auslasskanal ein "kleines" volumen hat. overmars erklärte den grund für dieses bestreben an einem beispiel:
wenn man mit einer luftpumpe einen mopedschlauch (vom reifen) aufpumpen will, dann sollte das ventil einen möglichst kleinen durchmesser bzw. ein möglichst kleines volumen haben. wenn das volumen des ventils zu groß ist, dann schiebt man die luft nur im ventil hin und her anstatt sie in den schlauch zu füllen. ich weiß nicht, ob ich diese erklärung so richtig verstanden habe aber für einen zu voluminösen auslasskanal im zylinder heißt das, daß die gase nur im auslasskanal hin und hergeschoben werden anstatt aus dem zylinder gesaugt (abgase) bzw. in den zylinder gepumpt (frischgase) zu werden. im falle des zweitaktmotors ist der auspuff also die "luftpumpe".
was ich an dieser theorie nicht verstehe: wäre es nicht "besser", den kanal beginnend vom schlitz konisch auszuführen (was natürlich größeres volumen bedeutet), also quasi sofort nach dem schlitz mit dem saugen anzufangen (in diesem fall wäre der auslasskanal also ein teil des diffusors der auspuffanlage)
@moerten
Zitat
wenn man mit einer luftpumpe einen mopedschlauch (vom reifen) aufpumpen will, dann sollte das ventil einen möglichst kleinen durchmesser bzw. ein möglichst kleines volumen haben. wenn das volumen des ventils zu groß ist, dann schiebt man die luft nur im ventil hin und her anstatt sie in den schlauch zu füllen.
Er meinte glaube ich das Volumen des Pumpenschlauches und nicht das des Ventils.
Aber im Ergebnis kommt ja das selbe raus ![]()
Ob schon Jemand getestet hat, die Kontur des Krümmers an die des Auslasses an der Verbindung der beiden anzugleichen weiß ich nicht.
Es existiert ja auch die These der Verwirbelung des Gases beim Zurückströmen in Richtung Zylinder.
Teste doch mal ![]()
kannst dir den beitrag im pitlane durchlesen. ich denke aber schon, daß er das ventil meint.
ja, das mit der kante oder stufe im auslass, was das bezwecken soll, ist mir nicht ganz klar. angeblich soll die stufe auch verhindern, daß abgas in den zylinder zurück gedrückt wird.... und was ist mit dem frischgas, das ja durchaus in den zylinder gedrückt werden soll? das frischgas ignoriert die stufe oder wie?
Zitat von Moertenkannst dir den beitrag im pitlane durchlesen. ich denke aber schon, daß er das ventil meint.
ja, das mit der kante oder stufe im auslass, was das bezwecken soll, ist mir nicht ganz klar. angeblich soll die stufe auch verhindern, daß abgas in den zylinder zurück gedrückt wird.... und was ist mit dem frischgas, das ja durchaus in den zylinder gedrückt werden soll? das frischgas ignoriert die stufe oder wie?
ZitatSecondly, the volume of the exhaust duct should be as small as possible, obviously without impairing the flow. Why? Imagine that you have to pump up a bicycle tyre with a hand pump. If the hose between pump and tyre has a large volume, you will never succeed in pumping up the tyre, you will just fluctuate the pressure in the hose. It's the same for an exhaust pipe trying to shove escaped mixture back into a cylinder...
hose=schlauch ![]()
Sry, aber der musste jetzt sein^^
Also ich glaub nicht, dass die Kante zwischen Frisch- und Abgas unterscheiden kann.
Vll. ist so eine Kante auch der beste Kompromiss zwischen möglichst wenig Volumen und kleinem Widerstand?
Fakt ist, wenn man sie entfernt verliert man Leistung, siehe Frits
richtiger beitrag, genau den meinte ich ![]()
hose ist in diesem fall ungleich schlauch. er sagt ja: "the hose between pump and tyre" wenn jetzt mit hose der schlauch gemeint wäre, was wäre dann mit tyre gemeint? tyre heißt normalerweise reifen, is mir schon klar. man pumpt dann also die luft zwischen schlauch und reifen? das kann ich mir nicht vorstellen. ich denke schon, daß frits mit hose in diesem fall das ventil meint. aber ich kann mich täuschen, keine frage.
ahhhhh, ich depp..... ich dachte die ganze zeit an eine fahrradluftpumpe (frits spricht ja auch von einem bicycle tyre) bzw. an eine, die unter der mopedsitzbank war oder ist. und die hat keinen schlauch. deswegen dachte ich, frits kann mit hose nur das ventil meinen. hast natürlich recht bluerider. aber fürs verständnis tuts nix zur sache
25mm Auslassdurchmesser hat Lestungstechnische Aspekte, ich könnte versuchsweise den Auslass vergrößern, womit aber der Zylinder ggf. kaputt wäre.
Einlass bitte wie beschrieben bearbeiten. Ein kurzes Hemd ist zudem weniger Bruchanfällig wie ein langes.
Ok alles klar. Werd mich dann mal morgen an den Einlass machen ![]()
Überströmer sind soweit in der Laufbuchse fertig, also Spül- und Positionswinkel fertig. Dadurch haben die ne Breite von 20mm in der LB und ca. 18mm ausen an der LB. Da ich die Buchse vorm Bearbeiten rausgeholt habe, muss ich nun die Überströmer im Kühlkörper anpassen oder?
Die sind ja jetzt noch um die 15-16mm, muss ich die also auf die 18mm (an der LB ausen) anpassen, dass ich die Breite des Kanals vollständig ausnutze oder wäre das überflüssig diese in dem Kühlkörper noch zu bearbeiten/anzupassen?
Die Üs müssen an der Buchse innen und außen nahezu gleich sein.
Die Skizze hatte xxxxx doch extra angefügt.
Zudem solltest du schon den ganzen Kanal an die Breite anpassen, sonst hast du oben riesen löcher und in der mitte bleibts eng. ![]()
Zitat von XXXXX25mm Auslassdurchmesser hat Lestungstechnische Aspekte, ich könnte versuchsweise den Auslass vergrößern, womit aber der Zylinder ggf. kaputt wäre.
Einlass bitte wie beschrieben bearbeiten. Ein kurzes Hemd ist zudem weniger Bruchanfällig wie ein langes.
Aha. Siehe an, das hätte ich nicht gedacht.
Danke für die Antwort.
Zitat
"was ich an dieser theorie nicht verstehe: wäre es nicht "besser", den kanal beginnend vom schlitz konisch auszuführen (was natürlich größeres volumen bedeutet), also quasi sofort nach dem schlitz mit dem saugen anzufangen (in diesem fall wäre der auslasskanal also ein teil des diffusors der Auspuffanlage "
Genau so wird es gemacht!
Auch der Bereich krümmer von high-end Anlagen weist bis zu 20 einzelne Segmente auf.Hier erkennt man wie penibel der Verlauf gestaltet wird.Grund hier für ist eigentlich in erster Linie günstige Strömung und schnelles sinken der abgastemperatur
Zitat von HAGGENZitat
"was ich an dieser theorie nicht verstehe: wäre es nicht "besser", den kanal beginnend vom schlitz konisch auszuführen (was natürlich größeres volumen bedeutet), also quasi sofort nach dem schlitz mit dem saugen anzufangen (in diesem fall wäre der auslasskanal also ein teil des diffusors der Auspuffanlage "Genau so wird es gemacht!
Auch der Bereich krümmer von high-end Anlagen weist bis zu 20 einzelne Segmente auf.Hier erkennt man wie penibel der Verlauf gestaltet wird.Grund hier für ist eigentlich in erster Linie günstige Strömung und schnelles sinken der abgastemperatur
Das ist ja alles gut und schön. Aber wieso lassen wir dann jetzt ne Kante beim Übergang zum Krümmer?
Weils eben was für Einsteiger sein soll nehm ich an
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!