• hallo
    ich habe ein problem mit meiner s51
    wenn ich sie antreten will ratscht es total komisch ich vermute es hat was mit dem kickstarterritzel zu tun was am ende von der kickstarterwelle is und ins getriebe geht ...
    jetzt will ich sie wegbringen und das machen lassen .
    es ist nur die frage ob der mann dafür den motor komplett zerlegen muss ?
    könnte es noch was anderes sein außer dieses kickstarterritzel im motor ?

lg

• Re: Simson Motor Problem

anschieben geht noch?
    wenn das Ritzel hinüber ist muss man den Motor spalten! Sonst kannste ja erstmal den Kupplungsdeckel entfernen und schauen (Öl ablasen nicht vergessen).

Simson S50 B2 jetzt in Teilen
    Simson S51/1

anschieben geht auch nich mehr , ratscht genau so ...
    is das normal wenn das ritzel kaputt wär ?
    deckel hab ich abgebaut , nichts irgenwie sichtlich kaputt , aber unten im öl lag eine große ecke von irgendnem ritzel oder so ...

mfg

Der Rest des Ritzels kann sich ja auch iregendwo verkeilt haben, da ist das beste den Motor zu spalten!

Simson S51/1

@ simsonmoe
    Ich denke mal da ist der Sicherungsring (der auf der Kickstarterwelle sitzt) abgegangen. Die Kickstarterwelle kann man dann herausziehen. Wenn diese Welle aus ihrer Führung im Gehäuse rutscht, hat das innere Kickstarterritzel keine Führung mehr u. verkantet sich im Getriebe. Natürlich mußt du dazu erst die Rückholfeder der Kick-Welle entlasten/aushängen. Wenn du die Kick-Welle draußen hast, kannst du genauer sehen was da kaputt ist.
    Zum Testen, ob das Innenleben des Getriebes u. das Kickstartergegenritzel noch in Takt ist, brauchst du dann nur die Kick-Welle wieder vollkommen in`s Gehäuse zu stecken. Kerze raus u. einmal durchdrehen.
    Schau da mal nach.

Jason

Wenns aber beim Anschieben genauso ratscht, kanns auch sein, dass der Primärtrieb komplett runtergemartert ist.
    Dann kommts zu keinem Kraftschluss zwischen Kupplung und Kurbelwelle mehr.

Lass also mal das Öl ab, nimm den Kupplungsdeckel ab und schau dir Primärtrieb und Kickstartermechanik an, dann weisst du mehr.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Quote from simsonmoe

anschieben geht auch nich mehr , ratscht genau so ...
    is das normal wenn das ritzel kaputt wär ?
    deckel hab ich abgebaut , nichts irgenwie sichtlich kaputt , aber unten im öl lag eine große ecke von irgendnem ritzel oder so ...

mfg

hat er doch schon !

Simson S51/1

Also wenn da Stückchen von nem Ritzel im Moto sind/waren dann musst du ihn Spalten lassen.

Ich schätze es hat sich der Sicherungsring gelöst das Kickstarterritzel hat sich verkeilt und dann das Ritzel des 1. Gangs zerwürgt!

Wenn du den 1. gang drin hast und das Polrad drehst bewegt sich das Kettenritzel?

so ein scheiß ... hab grad mit dem händler wo das moped steht .
    der meinte rzt hätte scheiße gebaut und wieder altes zeug im motor verbaut .... wie man
    sich nur sein geschäft durch so ne scheiße versaut ...
    er meinte zb das kickstarterad im motor wär das alte und das passt nunmal bei meinem 5 gang nich ...
    und irgendwie hätte die kupplungswelle und die ziehkeilwelle anschlag spiel und so weiter und so fort ...
    wie man als so ne bekannte firma sone scheiße bauen kann ...aber naja , das haben mir schon viele erzählt
    das die nich so toll seien ... :crazy:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!