Rasselnder nachgearbeiteter 1-Ring Kolben --> Was nun?

• Ich habe die Tage einen frisch ausgeschliffenen (zweiter Schliff) 60er SZ mit nachgearbeitetem 1-Ring Kolben bekommen. Leider rasselt das Ding seit der ersten Minute ziemlich. Nach 300km ist es auch nicht wirklich besser geworden. Laufen tut er ja, so halbwegs zumindest. Von wem der Zylinder ist, wird nicht verraten.

Es soll hier auch keiner schlecht gemacht werden. Viel mehr geht es für mich jetzt darum, was ich weiter mache. Eigentlich hatte ich den Zylinder mit dem 1-Ring Kolben in der Hoffnung gekauft, dass nun endlich schluss mit dem Gerassel ist und der Motor auch einigermaßen sauber klingt. Leider ist das nicht der Fall.

Drei Möglichkeiten stehen zur Wahl:

1. Einen 2-Ring Kolben von MZA im passenden Maß einbauen
    2. Den Zylinder verscherbeln und einen anderen 60er kaufen
    3. Den Zylinder verscherbeln und einen frisch geschliffenen DDR-Zylinder (50er) incl. DDR-Übermaßkolben kaufen

Der Motor ist frisch überholt. Der Unterbau erst 300km gelaufen. Also nochmal zerlegt (wg. 70ccm o.ä.) wird er nun sicher erst mal nicht.

Sagt mal eure Meinung dazu! Ich wäre schon froh, wenn ich den jetzigen Zylinder/Motor so hinbekommen würde, dass er auch sauber läuft.

Wieso rasselt der 1-Ring Kolben überhaupt so dermaßen? Hat da jmd. ne Idee? Ich dachte bis vor kurzem noch, dass die Dinger niemals nicht rasseln. Bei meinem anderen Möp (S60 Sport), das auch so einen Kolben hat, ist das ja auch nicht der Fall.

Der Hersteller des Teils weiß schon bescheid. Er hätte mir Alternative 1 angeboten.

• Re: Rasselnder nachgearbeiteter 1-Ring Kolben --> Was nun?

Hmm... an sowas dachte ich ehrlich gesagt auch schon.

Irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein. Leider hab ich keine Messchraube und kein Innenmessgerät, um dem mal nachzugehen.

Man merkt aber, dass der Kolben im Zylinder nicht immer leicht läuft. Hab das die Tage mal bei rausgeschraubter Zündkerze probiert. Mit einem Ohr am Zylinder und die Hand am Kickstarter. Danach hab ich mal langsam durchgedrückt.

Der Kolben läuft mehrere Umdrehungen der KW ganz leicht und fast lautlos. Danach wird's dann mal kurz etwas (minimal) schwerer, den Kicker zu betätigen und man hört ein leichtes Schleifen aus dem Zylinder, bis das Schleifgeräusch wieder plötzlich weg ist.
    Das kommt und geht scheinbar ziemlich willkürlich.

Zitat von willy-goergen

Der Kolben läuft mehrere Umdrehungen der KW ganz leicht und fast lautlos. Danach wird's dann mal kurz etwas (minimal) schwerer, den Kicker zu betätigen und man hört ein leichtes Schleifen aus dem Zylinder, bis das Schleifgeräusch wieder plötzlich weg ist.
    Das kommt und geht scheinbar ziemlich willkürlich.

Wurde die KW bei der Reg. auch mit neu gemacht bzw. was wurde für eine eingebaut? Das was du schreibst hört sich entweder danach an, dass die KW / Nadellager nicht i.O. sind oder der Kolbenring irgendwo an einer Kanalkante nicht richtig verläuft (was ich nach 300KM aber nicht glaub).

Einzige Alternative von Herstellerseite wäre, dass ich einen für den SZ-Zylinder nachgearbeiteten MZA 2-Ring Kolben bekomme. So sehr viel verspreche ich mir davon aber auch nicht. Der 2-Ring Kolben hat in dem 60er auch schon etwas gerasselt. Allerdings nicht so stark, wie es jetzt der 1-Ring Kolben macht.

Sonst gibt's keine großen Alternativen, außer mich bei jmd. anderem umzuschauen.

Die Kolben sind teilweise derbe Eier. Würde schauen dass das mal alles ausgemessen wird und dann würde ich weiter sehen. Schau mal ob am Kolben Schleifspuren sind, und ob der Ring ggf. fest ist.

Suche:
    Biete:

Die ringnut im bereich des pins muss bei den 1-ring kolben nachgerarbeitet werden.Da der ring sonst bein zusammendrücken da schon gerne klemmt.das könnte das problem sein.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Das Rasseln geht leider über den kompletten Drehzahlbereich. Zwischendrin, bei relativ niedrige Drehzahl ist es weg, bevor es dann in höheren Drehzahlen wieder kommt. Bei maximaler Drehzahl ist es fast am lautesten. Dabei hört man, trotz des Fahrtwindes, ein relativ lautes Rasseln.

Ich find das Rasseln jetzt allgemein nicht so toll. Sicher gibt's einen Punkt, bis zu dem man es akzeptieren kann. Aber das ist mir echt zu laut.
    Jeder, der das Möp mal laufen sehen würde, würde denke ich dasselbe sagen.

Meinst Du? Mein anderer 60er rasselt gar nicht. Seit mehreren tausend Kilometern. Da ist auch nur ein MZA-Kolben drin.

Eine Zylindergarnitur sollte normalerweise gar nicht rasseln. Es gibt auch Leute, bei denen der (Tuning)Zylinder gar nicht rasselt. Egal ob MZA 1-Ring oder 2-Ring Kolben. Wieso sollte ich wieder mal so ein altes Rasselding nehmen?

Nix da die 1 ringer sind sehr gut.wer hat deinen nachgearbeitet?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

War eigentlich auch der Meinung gewesen, dass die nachgearbeiteten 1-Ring Kolben von MZA nicht schlecht sind.

Hab ja selber so einen in meinem anderen Möp. Das geht einwandfrei das Teil... und das viele viele Kilometer. Der hat auch noch nie gerasselt, bis jetzt.

Wer den Kolben nachgearbeitet hat, kann ich dir leider nicht sagen. War ein Versprechen, dass ich mich hier damit bedeckt halte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!