Frage an die PROFI TUNER*****

• Re: Frage an die PROFI TUNER*****

So schlecht scheinen 100 kubik aufwärts mit Serienhub nicht zu sein. Schlecht ist was anderes. Ist es nicht immer das selbe? Gibts was "neues" zum Verkauf ist der Spruch nicht weit Älteres hätte Nachteile. Dann wird aufgezählt.... Ein Nachteil von dem keiner redet ist das mans nicht fertig ab Giesform bekommt. Es rechnet sich nicht. Aufwand in Handarbeit ist erforderlich. Das schreckt Massenversand ab. 90er mit längeren Hub und Untersetzer ist einfacher. Das geht in Masse ohne 2 extra Mitarbeiter zu beschäftigen die auch bezahlt werden wollen. Längerer Hub hat etwas mehr Power, ist klar. Ganz ohne Nachteil in der Mechanik gehts aber nicht. Schade in Werbesprüchen wird davon nicht gesprochen. Immer das Selbe wie schnell gebaute Massenware genauso schnell besser gepriesen wird. Was ist eigentlich aus dem 50er mit riesen Steuerwinkel geworden? Rainer kniet sich rein und... garnicht wichtig.

Zitat von SteffenBuettner

So schlecht scheinen 100 kubik aufwärts mit Serienhub nicht zu sein. Schlecht ist was anderes. Ist es nicht immer das selbe? Gibts was "neues" zum Verkauf ist der Spruch nicht weit Älteres hätte Nachteile. Dann wird aufgezählt.... Ein Nachteil von dem keiner redet ist das mans nicht fertig ab Giesform bekommt. Es rechnet sich nicht. Aufwand in Handarbeit ist erforderlich. Das schreckt Massenversand ab. 90er mit längeren Hub und Untersetzer ist einfacher. Das geht in Masse ohne 2 extra Mitarbeiter zu beschäftigen die auch bezahlt werden wollen. Längerer Hub hat etwas mehr Power, ist klar. Ganz ohne Nachteil in der Mechanik gehts aber nicht. Schade in Werbesprüchen wird davon nicht gesprochen. Immer das Selbe wie schnell gebaute Massenware genauso schnell besser gepriesen wird. Was ist eigentlich aus dem 50er mit riesen Steuerwinkel geworden? Rainer kniet sich rein und... garnicht wichtig.

Hallo!

Ich sagte nicht dass es technisch schlechter ist sondern dass es Nachteile hat, diese Motoren mit so großer Bohrung zu bauen. Der Nachteil ist wie schon beschrieben der deutlich höhere Aufwand den der Kunde bezahlen muss. Wenn ich einen Motor mit einer gewissen Leistung für 100,- Euro weniger bauen kann ist das ein deutlicher Vorteil für den Kunden, denn für die 100,- Euro kann er sich zB den Vergaser dazu holen. Das hat mit Werbesprüchen nichts zu tun.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Vhtc 42, aber da gibt's bessere und günstigere alternativen.Grad wenn man so ein Teil nach 2 Jahren nicht mehr benutzen kann :crazy:

Einiges hab ich gelesen was aber so nicht ganz richtig ist.
    Zylinder der rsa unterscheiden sich erheblich von der rsw, was zum Teil am Konzept liegt.
    Die "billige" rsw hat den schon gezeigten Motor drehschieber rechts, wodurch man sich bei jedem Sturz schonmal nen 3000 EUR gaser kaufen musste ( das sind die wirtschaftlichen Hintergründe)
    Die rsa mit drehschieber + Membran hinter dem Zylinder hat das Problem bauartbedingt nicht.Zudem wird durch die Kombination symmetrischer gefüllt und das rausspucken durch den gaser bei hoher Drehzahl verhindert.Dabei magert das Gemisch nicht so stark ab und sorgt für 4 ps mehr bei breiterem Band nach oben.
    Aufgrund der Tatsache hat man das porting der Zylinder belassen, aber Form und Winkel total verändert.Beim rsa sind die überströmer zum Auslass gerichtet und zudem auch länger.
    Bei den Zylindern handelt es sich um apf, die jan thiel auf die ersten Motoren von 2008 baute.Nur diese erste Version passt auf die rsw Motoren und brachten dort allein schon 3ps mehr.
    Dem vorzubeugen bekamen alle Evolutionen des rsa neue apf und dann ape Zylinder mit anderem Fuß.Die letzte 2010er Version hat nun apx2 Zylinder, mit nochmals neuer Überströmerform.Ich hab irgendwo ein bild wo alle 3 nebeneinander zum Vergleich liegen, was ich hoffentlich finde.
    Der apf ist nicht teurer als 500,- neu!Kopien gibt es zB in pvp oder maxter karts.
    bei den anderen gelten prototypenpreise, das ist richtig.Wobei der rsa Motor insgesamt noch ein Level über dem rsw ist - eben high high end
    Zudem bestand das update nicht aus motormanagement, sondern auslasssteuerung per elektromagnetventil samt steuerung statt Unterdruck

Zitat von Moerten

RZT: ich melde ernsthaftes interesse an. wenn du willst, könnte man weiteres telefonisch besprechen. kolben und zylinderköpfe bräuchte ich ja dann auch. und evtl. auch einen auspuff. was fahren die dinger eigentlich für vergaser? dell orto vhsg 42? kostet neu glaub auch 3000 euro.

gruß nach sachsen

Hallo!

Wichtig wäre: was willst du damit machen? Rennen fahren auf einem gewissen Niveau (Aprilia oder Superracekart), Bastelprojekt auf Simsonbasis oder nur für die Vitrine? Das ist wirklich entscheidend dafür was du für Teile brauchst.
    Vergaser ist der VHSH42, der basiert auf dem VHSG ist aber direkt für Aprilia gebaut, mit PJ.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111003/temp/pnibc3bd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111003/temp/lwbmborz.jpg]

der zylinder soll auf nen rotax 123. nicht für rennen. haggen, neu für 500? also ich hab mich da jetzt noch nicht schlau gemacht, ob es da apf apx oder sonst was für zylinder gibt. auch wenn mir klar ist, daß nicht nur der zylinder allein für die leistung verantwortlich ist, ich möchte trotzdem möglichst den "besten" zylinder. haggen, wenn du mir 2 dieser apf oder wie auch immer für je 500 euro neu besorgen kannst, dann hätte ich da auch nix gegen. ansonsten steht dann halt irgendwann powered by rzt auf der aprilia...

also bei pvp hab ich gekuckt. da kostet ein zylinder für den tandem motor eher 1000 als 500. und der sgm kartzylinder für z.b. sl204 kostet auch über 900. wofür steht überhaupt ape, apf und apx2?

Im pitlane ist doch auch der riley will von BRC Racing...Auf seiner hp gibt's das Zylinderkit für 1500 $ Am Freitag ging bei eBay spanien einer für glatt 500,- weg

Das Bild habe ich gemeint :thumbup:

Links rsa apx/apx2 , Mitte ape , rechts apf

Wenn der auf nen 123er rotax soll,musst du mir verraten wo der Einlass ist?Der selbe Motor war bei Suzuki verbaut und hat den membrankasten am Zylinder

Und warum fragst du hier eigentlich alles, was im og Forum von DEN richtigen erläutert ist? :D

Und dort sagt der Jan Thiel, vom rsw gibt's 13 nachbauten und vom rsa 14...

1500 dollar sind aber keine 500 euro. ich streit mich nicht um 100 euro, aber wo gibt es denn die zylinder für 500 euro neu? nur bei ebay spanien?

Hallo!

HAGGEN: Weißt du was mich etwas stutzig macht? Die heutigen RSA sind- obwohl angeblich 4PS mehr übers ganze Band sowie deutlich breiteres Band- überwiegend langsamer unterwegs wie 2006 die RSW. Und das nach 5 Jahren wo ja auch die restliche Entwicklung nicht stehenbleibt. An den Strecken kann es nicht liegen, andere Rennserien werden auch jedes Jahr meist etwas schneller. Sind die heutigen Fahrer alles Looser? Ich bleibe dabei: die ganze RSA-Geschichte ist eine rein politische Entwicklung, mir kommt so ein Ding nicht ins Haus.

MfG RZT

Zitat von Moerten

1500 dollar sind aber keine 500 euro. ich streit mich nicht um 100 euro, aber wo gibt es denn die zylinder für 500 euro neu? nur bei ebay spanien?

Ich hab jetzt im Moment nix gefunden, bis auf nen Zylinderkopf Apf ac56 für 113eur neu.Musst einfach selber das Netz regelmäßig durchforsten, am besten deutsche Seiten zuletzt und ohne google

man man man! ich find da nix weiter. den kopf hab ich gefunden, aber keinen zylinder. bei brc gibt es verstopfte kolbenbolzen für 274 dollar :crazy:

[quote='Firma RZT']Hallo!

HAGGEN: Weißt du was mich etwas stutzig macht? Die heutigen RSA sind- obwohl angeblich 4PS mehr übers ganze Band sowie deutlich breiteres Band- überwiegend langsamer unterwegs wie 2006 die RSW. Und das nach 5 Jahren wo ja auch die restliche Entwicklung nicht stehenbleibt. An den Strecken kann es nicht liegen, andere Rennserien werden auch jedes Jahr meist etwas schneller. Sind die heutigen Fahrer alles Looser? Ich bleibe dabei: die ganze RSA-Geschichte ist eine rein politische Entwicklung, mir kommt so ein Ding nicht ins Haus.

MfG

Der primärantrieb der "alten" rsa ist durch die Mechanik von ausgleichswelle auf drehschiebermitnehmer aus platzmangel unpassend dimensioniert, so dass weder Getriebe noch sekundärübersetzung Verbesserung brachten.die letzte Baureihe hat eine vertikale Lösung.
    Bei den Rundenzeiten der 125er hat derbi nen ungeschlagenen Rekord, nicht aprilia.
    Und der Motor war der drve, was nix anderes wie der rsa ist :thumbup:

Ich hatte hier letztens in nem anderen Thema was zum Nachwuchs gesagt...Mit drivebywire, tc, abs usw holt man den Rest zwischen Leistungsgrenzen und physikalischen Gesetzen heraus - das ist gut so
    Aber wenn man jetzt ab dem rookiecup darauf lernt fehlt eben die Erfahrung.
    Die schnellsten und besten sieht man zur TT.Rossi wäre nicht zu dem geworden was er ist ohne seine 500er Erfahrung

Zitat von Moerten

man man man! ich find da nix weiter. den kopf hab ich gefunden, aber keinen zylinder. bei brc gibt es verstopfte kolbenbolzen für 274 dollar :crazy:

Ja, Titan halt,...Hast du dich noch nicht genauer mit Motorsport der prototypenklasse beschäftigt?Da geht's/gings nicht um Kosten
    Der Frits, nimmt Plastik und es funktioniert auch

Ich frag mal jemanden, der zwar mittlerweile nur noch Yamaha Meister mit vertragswerkstatt aufm Dorf ist, aber vorher glaub gute 5 Jahre gp-Mechaniker bei aprilia war wenn ich mich nicht irre :rockz: :rockz: :rockz:
    Da kam ich 2005 durch Zufall hin...und da stand mal so lässig der auflieger vorm Hof und ne 250er im OP
    Kennt hier garantiert auch der ein oder andere ausm Forum

Hey cool...du kennst unsere Stopfen. Die einzig mir bekannten Stopfen (ja es war Frits Idee) gingen bisher durch meine Finger...oder es hat die endlich jemand nachgebaut, denn der Handel damit ist echt undankbar! Dazu kommt das auch schon welche aufgegeben haben und der Kolbenbolzen sich dann ein Rechteck in den Zylinder gegraben hat.

Pit lane hin oder her...apx/fckw oder mfg ...die Zylinder sind allesamt sehr gut, aber es gibt nicht "den besten Zylinder" wenn du nicht die passenden Anbauteile dazu hast. Ohne den Rest vom Systems reicht dir auch ein "einfacher" oder ein Nachbau, denn du wirst ohne Prüfstand und das nötige Wissen und Erfahrung erstmal nicht auf die Werte kommen die der Zylinder haben könnte.

Jetzt wird wieder jemand sagen...klar kein Problem...schaffen wir alles :help: ... erstmal machen! Und wenn Ihr dann die Werte auf dem Prüfstand geschafft habt und irgendwo ein PS gefunden, wundert Ihr euch das es auf der Strecke nicht besser läuft :motz:

RSW Zylinder sind im Allgemeinen nicht in rauhen Mengen vorhanden, der Preis von 500 bis 800 Euro ist völlig gerechtfertigt und um dir Nerven zu sparen würde ich einfach zuschlagen.

Jannsen

sag dem frits mal, daß seine stopfen aus "plastic" sind... :D

also wie gesagt, ich bin an 1-2 dieser zylinder interessiert. aber die beschaffung muss eben zuverlässig und seriös funktionieren. die haggenvariante mit dem neuen apf zylinder für 500 euro klingt ja ganz gut, aber nützt mir nichts wenn es 5 jahre dauert, bis mal wieder so ein zylinder irgendwo verkauft wird, und ich weiß nicht, wo. außerdem brauch ich auch kolben zylinderkopf und kleinteile wie z.b. auslasssteuerung. haggen, auf der brc seite hab ich was von "aussortierten" aprilia werkszylindern in neuem oder neuwertigem zustand gelesen, die zu verkauf stehen. "aussortiert"- sind das dann testzylinder, die totaler murks waren(naja, eigentlich will ich mir ja nicht anmaßen, zu behaupten, daß overmarsund thiel gemurkst haben) und deswegen von aprilia verklitscht wurden?

Den Wink mit dem Plastic versteh ich nicht...und die sind nicht vom Frits sondern von mir...also bis momentan jedenfalls. Das ist ein sauteurer Kunststoff und die Bauform haben wir mehrfach durchprobiert bis Sie das war was Sie jetzt ist. Aber wie gesagt, es haben sich schon welche aufgelöst, es gibt aber auch welche die fahren schon seit über einem Jahr völlig problemfrei damit.

Jannsen

Zitat von JanSchaeffer

Pit lane hin oder her...apx/fckw oder mfg ...die Zylinder sind allesamt sehr gut, aber es gibt nicht "den besten Zylinder" wenn du nicht die passenden Anbauteile dazu hast. Ohne den Rest vom Systems reicht dir auch ein "einfacher" oder ein Nachbau, denn du wirst ohne Prüfstand und das nötige Wissen und Erfahrung erstmal nicht auf die Werte kommen die der Zylinder haben könnte.

natürlich hast du da vollkommen recht. der zylinder allein machts nicht, wurde schon 1000 mal gesagt. und ich werde sicher nie auf die leistung kommen wie die gp dinger. trotzdem, der originale rotax 123 zylinder soll eben durch einen besseren ersetzt werden, und ich denke, daß ich das nicht in anführungszeichen setzen muss wenn ich mich auf den originalen 123 zylinder beziehe. und bevor ich jetzt wieder ein "mittelmaß" kaufe, versuche ich natürlich schon, den möglichst, sagen wir halt mal modernsten, um nicht wieder das "besser" zu benutzen, zylinder zu verwenden. deswegen interessiert es mich schon, was es da für unterschiede zwischen den varianten wie z.b. apx, ape, apf gibt. daß selbst der "schlechteste" dieser zylinder nicht schlecht ist, ist mir selbstverständlich bewusst. was die nachbauzylinder angeht: da müsst ich mal GENAU wissen, um welche kartmotoren es sich dabei handelt. es gibt viele maxter- oder pavesi-motoren. den pvp- zylinder nehme ich nicht. 1000 euro für nen zylinder, das sehe ich nicht ein, wenn ich bei rzt einen guten gebrauchten für die hälfte kriegen kann.

RSW Zylinder sind im Allgemeinen nicht in rauhen Mengen vorhanden, der Preis von 500 bis 800 Euro ist völlig gerechtfertigt und um dir Nerven zu sparen würde ich einfach zuschlagen.

auch richtig.was nützt es mir, wenn ich vielleicht irgendwie an nen apx rannkomme, aber keinen kopf und kolben usw. rankriege. ich frage mich aber, wenn haggen die zylinder neu für 500 euro gesehen haben will, was sind dann die 3500 euro- zylinder für teile?

Jannsen

Zitat von JanSchaeffer

Den Wink mit dem Plastic versteh ich nicht...und die sind nicht vom Frits sondern von mir...also bis momentan jedenfalls. Das ist ein sauteurer Kunststoff und die Bauform haben wir mehrfach durchprobiert bis Sie das war was Sie jetzt ist. Aber wie gesagt, es haben sich schon welche aufgelöst, es gibt aber auch welche die fahren schon seit über einem Jahr völlig problemfrei damit.

Jannsen

stehouwer hat im pitlane gesagt, daß frits (oder eben DEINE (wieso sind die von DIR? wenn IHR die bauformen mehrfach probiert habt, dann sind sie von EUCH. wer auch immer "euch" alles ist. :D ) stopfen aus "plastic" sind. da is der frits n bisschen abgegangen und hat eben auch gesagt, daß es ein sauteurer kunststoff ist und daß es vom wert her genausogut gold sein könnte.

ich bin übrigens jetzt simsonkenner, respektiert das bitte! :D ;)

übrigens, und das ist kein witz, den kolbenbolzen zu verschließen, das ist mir schon vor 10 jahren mal durch den kopf gegeistert. ich habs aber nie probiert weil ich mir nicht viel von versprochen hab.

daß die dinger sich auflösen, wie ist das zu verstehen? löst der kraftstoff den kunststoff oder lösen sich die dinger durch "vibrationen" auf? ich hatte damals vor, den bolzen einfach mit silikon zu verschließen. aber das angeblich benzinfeste silikon bestand meinen test nicht. andererseits, was soll schon kaputt gehen wenn sich das silikon löst. einen test wäre es wert gewesen

na du brauchst das doch auch hier nicht zu zeigen. daß der frits aber jetzt erst (na gut, n paar monate wirds schon her sein) auf die idee kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!