Hallo hab mir die oben beschriebene Sommer gekauft leider wurde vom vorbesitzer die Batterie rausgerissen inklusive +kabel es ist nur noch das schwarze massekabel da des wo die Sicherung dran ist aber wo gehört das +Kabel hin wie und wo schließe ich das an bitte hilfe
Simson s53 beta bj 95
-
-
Re: Simson s53 beta bj 95
Wirst Du wohl neue Kabel ziehn müssen.
Schau mal hier auf den Schaltplan: http://%22http//moser-bs.de/Simson/s53.html%22 ... -
Danke aber wo muss das +Kabel dann rein ich hab da 2 so naja steck reihen neben dem teil wo draufsteht: Vertauschen der Anschlüsse zerstört das Gerät`??
-
Du hast eine Simson Elektronikzündung verbaut, mit ELBA, EWR und Halogenlicht.
An ELBA und EWR sollte der Hinweis auf Beschädigung durch verpolen stehen, da es sich um elektronische Bauteile handelt, die Schaden nehmen, wenn man sie falsch anschliesst.
Wie es schon im Schaltplan steht, kommt der +Pol der Batterie an das rot/grüne Kabel welches vom Zündschloss kommt.
Wenn das Kabel ausgerissen ist, must du möglicher Weise bis zum Zündschloss hoch nach dem Ende suchen und das Kabel ersetzen oder ein neues anlöten. -
Danke also wenn ich richtig verstanden hab kommt plus von Batterie nur an rot grün vom zündechloss??Beispiel wird die dann geladen
-
Also ich mein damit wie lädt sich die Batterie auf???wenn die nur mit plus am zündschloss hängt
-
Übers Zündschloss ist sie doch mit dem Laderegler(ELBA) verbunden.
Im Detail, ist im Betrieb am Zündschloss der Kontakt von rot/grün(30) mit schwarz(15) hergestellt, und damit zur 49 an der ELBA, wo der Ladestrom herkommt.
Das sthet aber auch alles im Schaltplan.
-
Langsam versteh ich den Schaltplan
eine frage hab ich noch bei klemmleiste BS53 geht auf Pin 30 rot grün von Batterie rein und bei 30 wider raus wird also praktisch da durchgeschleift oder??? -
Richtig, die Verbindung geht nur einmal durch, es wird nix weiter angeschlossen.
-
Danke Batterie is drin.schon hab ich die nächste frage...hab einen 60ccm Zylinder montiert hab aber den 50iger Kopf behalten läuft ganz gut aber er bläst leicht zwischen Kopf und Zylinder raus gibt es da vll eine Dichtung??
-
Mach am besten den 60er-Kopf rauf, sonst hält das ganze nicht lange

-
Gibt es da ne Dichtung dafür??und warum hält das nicht lange
-
Da gibts keine Dichtung für.
Bei Simson soll diese Verbindung dicht sein, weil beide Teile (Zylinder und Kopf) plan (!) aufeinander liegen.Wenn der Kopf nicht mehr plan ist, wirds undicht.
Es könnte dir ein neuer Kopf helfen oder den alten planen lassen. -
Der 50er Kopf wird nicht lange auf dem 60er Zylinder halten. Aus Interesse an der Haltbarkeit deiner Simme empfehle ich die 20 € für einen passenden Kopf oder das abdrehen auf das richtige Maß auszugeben.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!