Schwalbe Rahmenriss? Welchen Motor nehmen?

• Hey,

heute hat mich meine Schwalbe mal wieder angelacht, weshalb ich sie durch ein paar Mal kicken wieder zum Leben erweckte. Sie stand nun ca. 10 Monate. Leider haben die letzten beiden Winter ihre Spuren an meinem Schwälbchen hinterlassen. Ich musste jeden Tag (auch bei -25 Grad) mit dem Ding zur Arbeit fahren. Bei 40cm Neuschnee war das eine wahre Freude :heuldoch:

Jedenfalls ist durch das ganze Salz der Rahmen ziemlich verrostet. Noch dazu kommt, dass das ganze Fahrwerk ausgeschlagen ist und der Motor total breit ist.

Nun bin ich am überlegen was ich mache. Entweder einen kompletten Umbau (Stullenbrett, dicker Motor, alles cleanen, tieferlegen usw usw), oder einen originalgetreuen Neuaufbau mit einem etwas zahmeren Motor.

Auf alle Fälle muss der Motor+Gaser in Originaloptik sein, weshalb 70ccm schonmal wegfallen.
    Ich dachte da eher an den 85er D von Lang. Schneller als 100 Sachen will ich nämlich mit einer Schwalbe gar nicht fahren^^
    Wenn ich mir den Motor dann holen sollte habe ich nur so meine Bedenken mit dem Rahmen. Wie unten steht wurde er schonmal geschweißt, und ich habe keine Lust, dass der Motor dann den rahmen killt...

Leider ist mir außerdem aufgefallen, dass der Rahmen an der linken Motoraufhängung reißt. Die rechte hatte ich damals schonmal nachschweißen lassen. Ich wollte den ganzen Rahmen strahlen lassen, nur sieht man den Riss dann nicht mehr. Weiß jemand, wie ich das Ende vom Riss (wenn es denn einer ist) ausfindig machen kann?

mfg Paul

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

• Re: Schwalbe Rahmenriss? Welchen Motor nehmen?

erst strahlen...dann siehst du die risse definitiv besser. ich spreche da aus mehrfacher erfahrung.
    dann alles nachschweißen, davor am besten die gerissenen nähte ausschleifen.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Also der 86sport von lt geht auch sehr gut, kann ich empfehlen.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Hey,

danke schonmal für die Antworten. Meine Bedenken waren halt, dass der Riss (bzw. dessen Ende) nachm Strahlen nicht mehr sichtbar ist.

Der 86er Sport ist mir eigentlich schon zu heftig. Die Aufhängung soll ja nicht gleich wieder reissen^^
    Am besten wäre ein zahmer 70er. Doch leider sagt mir da die Optik mit der untersten Kühlrippe so gar nicht zu....

Der 86 sport ist sehr zahm und wenn man ihn mit aoa fährt dann drückts auch nicht so sehr im gesicht :D Der d hat doch mehr leistung wie der sport!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Stimmt, der Sport ist doch etwas zahmer als der D.
    Außerdem kostet der ja auch "nur" 620€, inkl. 5 Gang und stärkerer Kupplung.

Na mal schaun, das scheint ja ne echte Option zu sein. Verbauen die da ne normale S70 Welle?
    Dann könnte ich mir den Motor ja auch selber zusammenbasteln^^

Mmh, na wenns hält^^

Ich denke aber, dass ich den Motor bauen lassen werde. Wenn ich die Teile einzeln bei LT kaufe bezahle ich ca. 50€ weniger. Das ists mir dann doch wert :cheers:

Beim komplett motor gibts ja auch garantie ;)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

So siehts Klaus^^

Habe jetzt angefangen die Schwalbe auseinander zu nehmen. Sieht echt übel aus. Hinten am Panzer, wo das Rücklicht angeschraubt ist, sind die beiden Löcher richtig aufgefressen, sind ca. doppelt so groß wie normal.

Hat jemand mal ein Bild vom verstärkten Schwalberahmen? Würde mich echt mal interessieren!
    Wäre echt der absolute Supergau, wenn der Rahmen gepulvert wird und dann nach nem jahr wieder reißt :help:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!