Motorregeneration m53 kf2 frage !?

• Hallo erst mal,

Ich besitzte eine simson s50, die ihre besten Tage schon mal hatte. Und ich besitze noch eine zweite s50 als ersatzteilspender bzw ein paar Teile fehlen von ihr schon.
    Da ich nächstes Jahr meinen T-Führerschein mache und ein begeisteter Simson-Fan bin möchte ich eine neu Aufbauen und Alltagsreif machen.

Vorab einmal, ich bin werkzeugtechnisch sehr sehr gut ausgestattet und bringe ein wenig technische Erfahrung mit.

Mein Motor (m53 kf2) müsste regeneriert werden.
    Nun die Frage??

Als erstes werde ich um Erfahrung zu sammeln an einen Ersatzteilmotor rumbasteln.
    Welche Lager,Simmeringe,etc. würdet ihr mir empfehlen und was genau an ersatzteilen benötige ich ??

Ich habe schon sehr viele Tuts und Lehrvideos angeschaut um erfahrung zu sammeln und zu wissen wie er Aufgebaut ist.

Was ist jetzt eure Meinung dazu ...????

Danke im Vorhaus und mfg Testosteron_s50

Bayerische Regel : Viel, hilft auch viel

• Re: Motorregeneration m53 kf2 frage !?

Suchfunktion benutzen als ersten Tipp...
    Das hatten wir hier schon tausend mal.

Im Grunde kannst nicht so wahnsinnig viel verkehrt machen, der M53/2 ist sehr einfach aufgebaut und im Grunde passt das alles auch nur in einer Form wieder zusammen. Bei ner kompletten Regeneration erneuert man in aller Regel Kurbelwelle, Lager, Dichtringe, Kolben, Zylinder und wenn nötig die Kickstarterwelle... falls verzogen. Die Kupplung wäre vielleicht auch noch erwähnenswert, je nach Zustand. Verschleißteile wie Unterbrecher und Kondensator, am Besten auch gleich die Zündspulen sollte man gleich mitmachen... dann ist quasi alles neu... daß in dem Zuge auch der Vergaser regeneriert werden sollte versteht sich von selbst.

Im Grunde ist es völlig egal welche Kugellager du nimmst, auch bei den Simmerringen spielt das nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist, daß man die vernünftig behandelt und einbaut... es schadet sicherlich nicht nen Euro mehr in ein hochwertiges Ersatzteil zu investieren, aber falls du bei den serienmäßigen 50ccm (was beim M53 auch anzuraten ist) bleibst, langt das allemal.

Um nochmal auf die Lager zu kommen... auf jeden Fall zu ersetzen wären die Kurbelwellenlager, das sind potenzielle Schwachpunkte des M53, die anderen Lager auf der Kupplungsseite sind haltbar, die sollte man einfach mal auf Spiel prüfen... oft muss ein Tausch da garnicht sein. auch beim kleinen 6000er Lager sollte man es sich gut überlegen ob das wirklich raus muss... erst auf Spiel prüfen.
    Bei mir wars so, daß das eine oder andere verbaute Lager auch nach 25000km weniger Spiel hatte als ein Fabrikneues... warum also sollte man das dann tauschen.

Guter Beitrag von "MSC".
    Man sollte aber auch eine Trennvorrichtung u. eine Blockiervorrichtung für den Primärtrieb haben!
    Wichtig währe aber auch noch darauf zu achten, daß das Zahnrad für den 1. Gang (großes Zahnrad) mit seiner Planfläche zum Schaltrad zeigt. Wird dieses Seitenverkehrt eingebaut, gibt es hinterher keinen 1. Gang!!

Jason

Als erstes mal vielen dank.
    Das mit den lagern und so hab ich jetzt verstanden das es kein muss ist (erst prüfen und dann weitersehen).
    Welche kurbellewelle ist empfehlenswert weil wenn dann will ich kein billig schrott.
    Kickstarter wird sowieso neu gemacht.
    Vergaser muss sowieso zerlegt werden da der komplett zu ist.
    Und die paar euro für die elektrikteile werden auch noch rausspringen.
    Und zum einfahren des motors ist doch 1:33 gemisch empfehlenswert..?
    Das einzige schwierige ist für mich den vergaser und den unterbrecher wieder richtig einzustellen.

Bayerische Regel : Viel, hilft auch viel

Trennvorrichtung und Blockiervorrichtung für den Primärtrieb hat leider nicht jeder... kann man sich aber relativ leicht selbst herstellen, ich meine auf youtube mal tuts dafür gesehen zu haben.

Man kann das natürlich auch anders lösen... das sind jetzt keine Profitipps hier und auch keine wirklichen Empfehlungen bevor ich gesteinigt werde... das macht man nämlich eigentlich nicht...
    Aber man kann den Primärtrieb auch mit nem Schraubenzieher (ggf. plus Putzlappen) blockieren, also im Prinzip zwischen die Zahnräder stecken... das überleben die Zähne. Eine Blockiervorrichtung ist natürlich schonender, aber wie gesagt wer hat die schon. Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, siehe im ersten Link.
    Zum Trennen der Gehäusehälften braucht man auch nicht zwingend eine Trennvorrichtung, man bekommt das auch mit mehreren Holzkeilen (niemals Schraubenzieher oder andere Metallgegenstände nehmen!) und behutsamen Gummihammerschlägen hin, ohne dabei gleich den ganzen Block kaputt zu machen, das Material ist stabil und verträgt doch einiges. Aber wie gesagt man sollte sich dessen bewusst sein was man da so tut.

Nun um nochmal auf Testosteron_s50s Frage zu kommen... man kann da natürlich auch geteilter Meinung sein, aber bisher habe ich mit den MZA nachbauteilen keine schlechten Erfahrungen gemacht, man muss nur darauf achten auch die erste Qualität zu bekommen. Im Zweifel erfragen. Für eine Regenaration bzw. einen Neuaufbau bei dem alles original bleiben soll langt das allemal. Ansonsten lohnt es vielleicht auch gelegentlich nach Altbeständen ausschau zu halten, es gibt aber auch Firmen die Kurbelwellen regenerieren können. Hilfreich für dein Vorhaben könnte diese Seite sein, da gibts ein paar Tipps zum zerlegen und zusammenbauen:
    http://www.pstaude.de/Simson/7_S50-53_S ... index.html

Für Feintuning, Vergaser, Zündung etc. schau mal bei den Mopedfreunden Oldenburg vorbei, da gibts praktisch alles was du wissen musst in komprimierter und vorallem leicht verständlicher Form:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... statt.html

Und zum Einfahren nimmt man natürlich 1:33... zumindest auf den ersten paar Tankfüllungen.

Viel Spaß beim Projekt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!