Arbeitsschritte des Zylinderschleifens

• Re: Arbeitsschritte des Zylinderschleifens

Ich spreche mal weiterführend für meinen Bruder :thumbup:

Und zwar hat er neulich ein paar Honwerkzeuge gefunden..
    Hat mir den Link gleich geschickt und da ich selbst gerade anfange, Zylinder zu bearbeiten, wäre so ein Teil halt wirklich eine coole Sache.
    In einem Quadforum hat er dann noch ein Thema gefunden, indem einer meinte, dass man damit einfach den Zylinder schleifen könnte.

Müsste zwar so ein Teil erstmal in den Händen haben, um zu begreifen, wie es dann wirklich funktioniert, aber vielleicht hat der eine oder andere schon sowas genutzt.

Bzw. was nutzen die *Gelehrten* zum Honen und Schleifen?
    Die verwenden doch irgendwelche Zylindrischen Schleifkörper dafür oder?

Dem einen oder anderen ist vielleicht aufgefallen, dass ich sehr verschleiert über das Schleifen und Honen spreche/schreibe/wie auch immer. Das kommt daher, da ich mir eigentlich sehr unsicher mit diesen Begriffen bin, weil mir bisher noch niemand richtig erklären konnte, was das überhaupt der Unterschied ist...
    Soweit ich das aufgefasst habe, ist das ein und die selbe Sache.
    Weiß nur noch, dass mal vor 4 oder 5 Jahren der Chef aus nem Zweiradladen bei mir in der Nähe meinte, dass seine MZA- Zylinder gehont wären und die von AKF nicht und diese somit schlecht wären.. Dabei wusste er scheinbar selbst nicht wovon er redete/bzw. wollte er uns nur übers Ohr ziehen.. Denn schade nur, dass AKF die Zylinder auch über MZA beziehen.

Grüße foerbi

EDIT:
    http://stores.ebay.de/Zollwerkzeug-Shop ... op=3&_sc=1

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

• Re: Arbeitsschritte des Zylinderschleifens

Ich versuchs mal:
    Die Laufbuchse eines gebrauchten Zylinders ist unrund (elliptisch). Kommt halt durch die Arbeit des Kolbens...
    Um das Ganze wieder rund zu bekommen wird zu erst geschliffen, im Falle eines Simsonzylinders sicherlich mit einer Rundschleifmaschine. Da drehen sich Zylinder und ein Schleifstab gegenläufig und schleifen halt alles wieder rund (zylindrisch).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schleifen…ngsverfahren%29

Um die Oberfläche danach noch zu optimieren wird gehont (mit einer Honahle). Dabei wird noch einmal die zylindrische Form und das Maß verbessert, zusätzlich wird der Lauffläche noch das typische Honbild verpasst (Kreuzschliff genannt). Das ist wichtig um das Öl zur Schmierung besser an der Oberfläche der Laufbuchse zu halten. Das Ganze wird auf einer Honmaschine gemacht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Honen

Wüsste nicht was man jetzt noch schreiben soll, denk mal bei Wikipedia ist das schon ganz gut erklärt. Fakt ist das es nicht das selbe ist. Zylinder sind auch ansich immer gehont, kann sein das der Typ andere Firmen schlecht machen wollte oder einen Rohzylinder in der Hand hatte... weiß man nicht so genau.

Sich diese Maschinen für ein paar Zylinder anzuschaffen lohnt sich wohl eher nicht...

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!