Moinsen hat jemand zufällig das Modul von nem 4 gang Getriebe zur hand und evt. auch noch den Achsabstand
hab hier zwar noch nen Motor zu liegen will den aber nicht extra zerlegen
hoffe hier kann mir jemand weiter helfen
danke schonmal
mfg
Modul und Achsabstand vom 4 gang Getriebe
-
-
Re: Modul und Achsabstand vom 4 gang Getriebe
@ v-power
Was meinst du mit "Modul" u. "Achsabstand" eines 4-Gang Getriebes? Von welchen Motor redest du?Jason
-
hi also ich bräuchte das modul der getriebezahnräder aller 4 gänge ( denke mal das die identisch sind wäre logisch) und den mittenabstand zwischen der an- und abtriebswelle also wenn sie montiert sind hat jemand nen paar infos vielleicht rumliegen
mfg -
achso ich meine das M541 triebwerk

-
Willst du aus einem 3-Gang ein 4-Gang-Getriebe zusammen stecken?
Beim M532/542 (Ziehkeilgetriebe S51) geht das.
Da musst du allerdings zwischen "SR" 50 u. 80 u. S 51 u. 70 unterscheiden! Die Abtriebswelle (Hohlwelle) u. Kupplungswelle ist beim 3-Gang u. 4-Ganggetriebe gleich. Beim 3-Ganggetriebe sind lediglich nur Abstandsbuchsen auf beide Wellen gesteckt.
Der 1. Gang ist bei allen gleich. (Kupplungswelle = 10 Z. u. Abtriebswelle/Losrad = 44 Z.)
Der 2. Gang (bei 3-G) (Kupplungswelle/Festrad = 17 Z. u. Abtriebswelle/Losrad = 38 Z.)
Der 2. Gang (bei 4-G) (Kupplungswelle/Festrad = 16 Z. u. Abtriebswelle/Losrad = 40 Z.)
Der 3. Gang (bei 3-G) (Kupplungswelle/Festrad = 22 Z. u. Abtriebswalle/Losrad = 34 Z.)
Der 3. Gang (bei 4-G) (Kupplungswelle/Festrad = 19 Z. u. Abtriebswelle/Losrad = 36 Z.)
Der 4. Gang (bei 4-G) (Kupplungswelle/Festrad = 22 Z. u. Abtriebswelle/Losrad = 34 Z.)
Beim 70er Ist der Primärtrieb anders übersetzt u. das Abtriebsritzel (Kettenritzel) ist ein 16er wie auch beim "SR" 50 u. 80. Nur der "SR" hat hinten einen Mitnehmer der nur 31 Zähne hat.
mfG Jason -
hi ich danke dir für diese informationen aber das ist leider nicht das was ich suche ich benötige das modul der einzelnen zahnräder auf dem getriebehttp://de.wikipedia.org/wiki/Modul_(Technik) und dem genauen mitten abstand zwischen den beiden wellen auf denen die zahnräder sitzen
mithilfe dieser daten kann ich neu zahnräder und übersetzungsverhältnisse errechnen und bestellen
mfg -
Oh, sorry
Da haben wir ja völlig aneinander vorbei geredet. Ich dachte du meinst mit "Modul" das gesamte Getriebe.
Deine Frage greift ja in den Bereich eines Werkzeugmachers.
Ja, über den Zahn o. Zahnform (Modul) kann ich dir leider nichts sagen. Damit habe ich mich bei Simson nicht befasst.
Da könnte dir evl. bei MZA weiter geholfen werden.Jason
-
Hallo
Achsabstand 42mm und Modul war glaube ich 1,5
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!