S50 Motor Zylinderkopf festziehen geht nicht

• Moin,

Ich habe ja wie schon mitbekommen ein Problem mit meinem Motor aus der S51 ... Ich habe den Motor nu ausgebaut und will ihn übern Winter in ruhe regenerieren .. auch mal alleine .

Ich habe einen S50 Motor da zuliegen und weil ich eigentlich im Winter fahren will wollte ich den einbauen .. meine fragen sind eigentlich ... passt die S51 Zylindergarnitur auf den 50 Motor .. und passt der Kupplungsbowdenzug weil ja der Lima deckel anders ist ? ..

Kurz und Knapp .. Ich will im Winter fahren egal mit welchem Motor ..

Wäre auf Antworten dankbar die man auch verwenden kann und mich gleich wieder verbal angreiffen oder so brauch keiner ... Einfache Frage und will nur ne Antwort haben

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

• Re: S50 Motor Kuppslungsfrage

nabend,

passt beides nicht ? :O ist ja ein Müll .. was ist am Bowdenzug anders ?.. Zylinder kann ja auch bleiben war nur ne generelle frage .. aber der bowdenzug ? ;(

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Der Bowdenzug passt. Den gibts für S 50 nicht extra zu kaufen. Und ich hatte meine S 50 auch neu aufgebaut, der S 51-Zug hat wunderbar gepasst.

Moin,

Ich habe den selben Motor derzeit eingebaut und der schnurrt wie ein kätzchen nur leider passt eben der bowdenzug nicht .. aber wenn das so ist kann ich den ja bestellen und glücklich sein :D

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Mahlzeit,

So Probleme gehen weiter mit den ding dabei ist der noch nicht lange drauf aber fängt gleich wieder an ..

Folgendes : Ich habe meine Kupplung nu fertig und funktioniert .. Aber Sie haut ausm Zylinderkopf Kompression und gemisch raus.. also wollte ich das ding festziehen 3x richtig schön fest und beim 4.ten geht nix.. weder lose noch fest .. also sie dreht sich auf der stelle .. kotzt mich voll an Helf mir bitte ..
    Was kann ich tun ? :help: :help: :help:

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

• Re: S50 Motor Zylinderkopf festziehen geht nicht

Mahlzeit,

UPDATE :! So Zylinderkopf ist runter .. 2 von 4 gewindestangen haben oberhalb kein Gewinde mehr ... 1 Gewindestange sitzt noch im Motor 2 muttern kriege ich nicht mehr drauf weil kein gewinde dran ist und mit der zange rührt sich das ding auch nicht .. Wie bekomme ich die raus bzw. Wo kriege ich neue her ?

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Versuch mal mit ner Feststellzange die zu lösen.

Wenn nicht schweist du ne Mutter dran.

Dann lösen die sich im normalfall.

kannst unten auch mal Vielzweckspray vorher dran machen

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Nabend,

Feststellzange habe ich nicht :(

Anscheißen wäre noch nicht möglichkeit und ich glaube die nehme ich auch ..

Dankeschön .. bin wieder wech bolzen lösen

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Quote from Bruno-Junior

Mahlzeit,

UPDATE :! So Zylinderkopf ist runter .. 2 von 4 gewindestangen haben oberhalb kein Gewinde mehr ... 1 Gewindestange sitzt noch im Motor 2 muttern kriege ich nicht mehr drauf weil kein gewinde dran ist und mit der zange rührt sich das ding auch nicht .. Wie bekomme ich die raus bzw. Wo kriege ich neue her ?

Neue Stehbolzen bekommst du im Fachhandel. Links stehen hier im Forum genug. ;)

Wenn sich mal ein Stehbolzen absolut nicht lösen will, dann spann den Bolzen in den Schraubstock ein und dreh den Motorblock. Ist nicht wirklich komfortabel, weil son Block dafür ausgebaut werden muss und er nicht wirklich handlich ist, ABER so bekommt man den Bolzen raus um ihn zu ersetzen. Allemal besser, als den Motor nicht zu verwenden.

Anmerkung: Die neuen Muttern werden dann mit 10Nm Drehmoment angezogen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Moin,

Ich habe nu die alten Stehbolzen ausm S51 Motor genommen sind zwar etwas kürzer aber es funktioniert .. Ich habe die Stehbolzen mit einer Mutter und dem Schweißgerät abbekommen hat reibungslos funktioniert

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!