riefen auslasseitig

• und zwar haben wir bei unseren rennzylindern immer extreme tiefe riefen am Auslass... es klemmt nix und zu mager wurde auch nicht gefahren...bsp: zylinder hat 15 betriebsstunden ohne leistungsverlust runter, ein 50er2 mit rund 13 ps bei 12500 1/min, kreuzschliff ist ansonsten noch vorhanden
    einbauspiel war 5/100
    riefen sind leicht schwarz... wahrscheinlich ruß vom auslass? ka!

kolben ist ein barikt unbearbeitet... mir scheint bald so, als gäbs da unterschiedliche kolben mit unterschiedlicher konizität? wer hat da schon erfahrungen gemacht?

kolben nacharbeiten haben wir noch nie gemacht, da wir in der richtung noch nicht so richtig bescheid wissen :crazy:

werden als nächstet mal den neuen kolben vom jan fahren, mal schauen wie es da ist

über jede eventuelle lösung wäre ich recht dankbar^^
    grüße eric

RGS Motorsport

• Re: riefen auslasseitig

Zitat von BombenSV

Bei 5/100 könnt man ihn schonwieder mit 3/100 neu einschleifen, doch der ist ja noch nichtmal nen Meter gefahren...

? verstehe bahnhof

...nene nix mit ringstöße! komplett auslassseitig!

RGS Motorsport

Sieht ja ganz danach aus, als wäre dein Wellendichtring der Getriebeseite im Arsch, sodass der Getriebesand in den Brennraum gelangen konnte. :cheers:

Hast mal beim Hersteller vom Kolben nachgefragt? Sieht aber nach einer zu hohen/bzw. zu niedrigen Materialausdehnung aus. Da hätte aber die Laufbuchse auch anders ausgesehen.

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Hallo!

Das sieht ja böse aus! Sieht stark nach Abrieb von der Strecke aus, gerade im Nassen wird durch von der Strecke aufgespritzen Dreck jede Menge durch den Motor gezogen. Ich denke nicht dass das eine Frage des Kolbens ist, eher des Luftfilters.
    5/100 Spiel sind doch voll ok, das ist schließlich ein Wettbewerbsmotor.
    Barikit hat durchau unterschiedliche Schleifkurven, aber nicht innerhalb einer Kolbenbaureihe. Wir haben da eigentlich noch keine wirklichen Toleranzen messen können. Ich denke das ist P290, oder?

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

mhhhhn ja glaube das ist so ein kolben, haben wir auch bei euch bestellt
    ringpins sind auslassseitig

Dieser motor wurde weniger im Nassen bewegt (höchstens eine stunde) als unser anderer Motor (12 Stunden Nässe) der hatte zwar auch paar riefen aber bei weitem nicht so stark!

wir reinigen die luftfilter eigentlich auch regelmäßig und sprühen diese dann mit Luftfilteröl ein, damit es im Nassen keine probleme gibt.
    könnte es vllt daran liegen?

grüße eric

RGS Motorsport

Zitat von Firma RZT

Hallo!

Das sieht ja böse aus! Sieht stark nach Abrieb von der Strecke aus, gerade im Nassen wird durch von der Strecke aufgespritzen Dreck jede Menge durch den Motor gezogen. Ich denke nicht dass das eine Frage des Kolbens ist, eher des Luftfilters.

MfG RZT

dachte ich auch schon, ABER einlassseitig sind keinerlei spuren. und der kolben sieht aus wie neu. die spuren gehen genau bis zu mitte. wie man es auf dem letzten bild ein wenig sehen kann

bei dem kolben muss man sagen das der abrieb hier extram ist. da ich dort ein wenig viel am kolben weggenommen. dadurch ändert sich natürlich auch das ausdehnverhalten des kolbens. aber bei daraus haben wir ja schon gelernt :oops: und deswegen ist der kolben auch gerissen. dazukommt noch das der kolben einlass und auslassseitig gekürtzt ist. das heist auf 46mm. nun decken den auslass in OT nur noch 2mm "kolbenfleisch" ab. was ein kippeln hervorrufen könnte.

das wird beim nächsten projekt anders. mal sehn wie es da geht.

mfg billar

Hallo!

Das Kürzen unten ist zwar nicht schön aber nicht das Problem dieses Kolbenbildes. Wir gehen für die 2012er Versionen des 50er Rennmotors auch zu Kolben bei denen der Kolbenbolzen weiter oben sitzt wegen der besseren Anlenkung (mit 90mm-Pleuel dann).
    Auch die anderen Kolbenbearbeitungen erklären vielleicht das Reissen des Kolbenhemdes, nicht aber jene Riefen. Wenn es nur von einer Kippbewegung bzw zu hohen Druck käme wäre der Kolben an dieser Stelle blank, abgerieben und über die gesamte Fläche eingeschliffen. Diese Riefen deuten aber darauf hin dass etwas ungleichmäiges (hartes) sich zwischen Kolben und Buchse eingerieben hat.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

das ausllass hat ein sehnen maß von 24mm(veilleicht 25mm entgradet) in V form und ist orgentlich verrundet...

das emfpand ich bis jetzt nich als nicht zu viel.
    wie gesagt der kolben(da wo nicht das hemd gerissen war(der unbearbeitete)) hatte riefen bis zu seinem ausbau nach dem er 18 betriebsstunden gelaufen war , keinen leistungsverlust...

Zitat von S50Benni

24 mm geht auf jeden Fall klar, das habe ich bei meinem mit MZA Einring Kolben auch absolut problemlos gefahren.

sag ich doch. aber wer ist nun dran schuld der der kolben so aussieht wie er aussieht.

-der auslass wills nicht gewesen sein
    -der kolben will nicht dran schlud sein
    -der luftfilter will sich auch keine schlud zu weisen
    -an der bearbeitung des kolben soll es wohl auch nicht liegen

vielleicht löst sich im aufpuff der dreck und wird dann dort rein und dazwischen gesogen. keine ahnung

demnächst wird der lt kolben mit nem anderen auslass verbaut. mal sehn wies dann aussieht

Motul 800 oder addinol 2t Racing 1:40
    Beim anderen zylinder mit gleichen Steuerzeiten und gleichem Winkel ging's ja auch und da sind die riefen bei weitem nicht so groß
    Einlass... Was soll's denn mit dem Einlass zu tun haben???

Guten morgen^^
    Eric

RGS Motorsport

Zitat von eh-91

Motul 800 oder addinol 2t Racing 1:40
    Beim anderen zylinder mit gleichen Steuerzeiten und gleichem Winkel ging's ja auch und da sind die riefen bei weitem nicht so groß
    Einlass... Was soll's denn mit dem Einlass zu tun haben???

Guten morgen^^
    Eric

achso da hatte ich jetzt überlesen das es beim baugleichen weniger bzw nicht war......das ding hat ja gut leistung seh ich grad....schliess ich einlass/sz jetzt doch mal aus......

ansonsten:

- unterschiedliche einbauspiele der zylinder ?
    - kopfgeometrie im vergleich ?
    - auspuff ?

....sry wenn ich was vorher überlesen hab

mfg

einbauspiel gleich
    Auspuffe haben gleiche maße, nur geringfügig anderes Volumen
    aber wir hatten früher schon die hässlichsten Auspüffe und da war auch nix ;)

Kopfgeometrie auch immer gleich, Verdichtung auch, quetschkante auch, Quetschfläche ca 45-50% (tendenz weniger als 50%) qk 0.6mm

naja ich glaube ein richtige Lösung werden wir erstmal nicht finden. Wir werden schauen, wie es nächstes Jahr mit den neuen Zylindern läuft und dem Einringkolben (den fahren wir auch nur, weil wie die Weiterentwicklung von MZA antreiben wollen ;) :thumbup: )

wer es will, ich bring den Kolben am 28.1. mit, wer des Rätsels Lösung kennt bekommt ein Bier und ne Roster :D

Grüße Eric

RGS Motorsport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!