S51 Straßentuning, ohne Gehäusebearbeitung!? Beratung.

• Abend,

bin ziemlich neu im Tuningbereich für Simson S51, bin vorher nur Stino-Motoren gefahren.

Habe nun noch meine S51 hier stehen, das ganze etwas schick gemacht, und möchte nun den Motor etwas schneller machen.

Leider blicke ich nicht ganz durch bei den vielen Möglichkeiten, und Zylinder die von 60 - 110ccm oder mehr reichen.

Ich fahre mit der Simson gelegentlich mal etwas durch die Gegend, wegen den blauen/grünern Herrschaften mache ich mir keinen Kopf, muss also nicht unbedingt alles in Stino Optik sein.

Wie gesagt ich suche einen Leistungsstarken Zylinder, bzw. ein komplettes Umbaupaket mit Auspuff, Zylinder etc... was ich noch brauche könnt ihr mir vielleicht dann sagen, Kupplung, Vergaßer etc...

Mein S51 Motor, ist vor kurzem überholt worden, neue Lager, neue Kurbelwelle etc... momentan mit S51 DDR-Zylinder, deshalb möchte ich nicht unbedingt alles zerlegen und das Gehäuse aufbohren.

Suche deshalb schonmal einen Zylinder der in das originale S51 Gehäuse passt, dazu einen schönen Auspuff, darf ruhig in Rennoptik sein, oder einen in Stino Resonanzauspuff?

Vergaßer am liebsten den 16 N1-11 beibehalten, wenns Preislich geht, dann geht auch aufstocken.

Mein Budget liegt bei etwa 250-300 €, Zylinder gerne von Langtuning? Oder gibt es andere empfehlenswerte, RZT Auspuff? TKM habe ich mich noch umgeschaut...

Luftfilterumbau, etc... ist alles machbar, wäre super wenn ihr ein paar Sets habt, oder mir etwas zeigen könntet, was zusammenpasst und auch Leistung hat.

mfg Simsonluki ;)

• Re: S51 Straßentuning, ohne Gehäusebearbeitung!? Beratung.

Wenn Du ohne Aufbohren klar kommen willst bleibt nur ein 60ccm Zylinder...

Bei den Tunern hast Du die Qual der Wahl.
    Lass Dir das rundum-Sorglos-paket schnüren bzw. dort beraten...
    Denn die wissen am besten was zu den Zylindern passt.

60er bauen diese Tuner und sind empfehlenswert:

2 takt factory
    schmiermaxe
    langtuning
    laugytuning
    rzt-tuning
    rpt-tuning
    mrs-racing service
    zt-tuning

(Hab ich wenn vergessen!?)

Google ist Dein Freund... ;)

oh oh so viele Aussagen bzw Wünsche von dir...
    am besten wäre wenns etwas genauer geht was du willst.

gruß

Ein letzter Versuch ...

... 2015 nochmal alles geben ...

Nochmal in kurzfassung!

Tuningkit, ohne Gehäuse Aufbohren, das ganze auf gute Leistungs ausgelegt, mit einem Budget von max. 300 € ;)

Auffälligkeit spielt keine Rolle!

Ich werde die Shops mal durchschauen, bzw. auch mal mich direkt an die Firmen wenden.

mfg

okay,callecalle hat wohl alles notwendige gesagt :exclamation:

Ein letzter Versuch ...

... 2015 nochmal alles geben ...

Zitat von Simsonluki91

Ich werde die Shops mal durchschauen, bzw. auch mal mich direkt an die Firmen wenden.

Das ist der richtige Weg...

Wenn Du was "im Auge" hast kannst Dich gern nochmal hierhin wenden und Dich nach Erfahrungswerten zum Produkt erkundigen.
    (Was für ein Satz! ;) )

es sollte abgeklärt werden was schon als basis vorhanden ist. bringt ja nichts einen 60er drehschwein drauf zu bauen der zwar viel PS hat aber erst ab 8000 umdrehungen fahrbar ist wenn er nur die original zündung hat die bei gut 10000 umdrehungen schluss macht

also je nachdem welche zündung du hast kannste auch den zylinder aussuchen. vergaser kannste dir einen ausdrehen lassen beim tuner wenn das nötig ist.

was stellst du dir denn vor an leistung? wenn dir 7PS reichen dann hol die doch 60er sport. von einem tuner. mit guten kolben dann haste kein rasseln, etwas mehr leistung und kannst alle anderen teile verwenden die du jetzt auch dran hast.

aber so richtig spass machts erst ab 70 ccm und mehr :)

Moin,

also Zündung ist zurzeit eine Elektronik Zündung verbaut!

Ein Umbau auf Vape, steht aber noch in den Sternen. Deshalb möchte ich diese gerne erstmal behalten.

Vergaßer werde ich erst einmal nur passend Bedüsen, und den Luftfilterumbau mit durchführen.

mfg

Die E-Zündung macht bis 10k schon mit, keine Sorge.

Der 16er Gaser bindet Dich, mehr oder weniger, an einen leicht bearbeiteten Zylinder.
    Sport - oder Steuerzeitenzylinder... (Wenn Dir das reicht ok.)
    Dazu einen Reso in Stinooptik und ab geht die Post...
    Ich denke das sollte soweit dann auch in Deinem Budget liegen.

Ich würde dir zu den Sport Varianten von LT ZT o.ä raten. Relativ günstig aber gut fahrbar denke ich, welche auch nicht zu verachten sind sind die ECO Zylinderkits von Reichtuning.. :thumbup:

Naja, ein 60er kann auch schon richtig Spaß machen. ;)

Meine Wahl bei deinen Voraussetzungen würde wohl auf das 60/4 Zylinderkit vom Laugy fallen, dazu einen 20er Mikuni Vergaser und einen RZT RennSP (gut gebraucht, von ebay), allerdings wird das ganze sehr drehzahllastig ausgelegt sein, wie die meisten 60/4 mit dieser Leistung. Dennoch sollte das mit passender Einstellung vom Steuerteil auch die Elektronikzündung mitmachen.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Wollte auf einen 60 Steuerzeiten Zylinder gehen, richtig.

Dazu den Resoauspuff in Stino Optik, dazu den Luftfilterumbau von LT durchführen, alles abstimmen und mal schauen ob das reicht. ;)

Später dann eventuell noch eine VAPE- Zündung, und naja aufstocken, kann ich immernoch.

mfg

Haha, guter Vergleich :D

Wie sieht das aus der RZT Auspuff R 2011 gefällt mir schon sehr sehr gut, sind die von der Leistung her ähnlich, ein Resoauspuff z.b Langtuning und dieser?

mfg

Den Resoauspuff 60-90 ccm von Langtuning, in Stinooptik.

Der RZT Auspuff, sieht schon gut aus, klar alles aus einer Hand ist meist besser, habe leider kein Vergleich.

Obwohl diese 60/4 Kits von Laugytuning auch interessant aussehen :?

Zu viel Auswahl für mich :P

mfg

Da hat calle Recht.
    Man muss allerdings auch sagen, dass die Rennauspüffe von RZT sehr universell einsetzbar sind, wir testen SP und R an fast jedem Motor von uns (50-85ccm) und die gingen immer gut bis sehr gut. Wobei ich mir vorstellen könnte das der SP besser geeignet wäre für einen "zahmen" Steuerzeitenzylinder", schon von dem Volumen her.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Als gut gemeinter Tipp: Reiz dein Budget aus und hol dir ein gutes Paket mit einem scharfen 60er.
    Kan mir vorstellen das man an den Steuerzeitenzylindern sehr schnell die Lust verliert, zumindest wäre das bei mir so, denn genug kann man nie haben.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!