Hallo Gemeinde,
Bei mir kommt nach einiger Fahrzeit mit meiner S51 , ich vermute Öl aus dem Auspuff. Ist das schlecht oder normal???
Öl aus dem Auspuff
-
-
Re: Öl aus dem Auspuff
Normal würde ich sagen... es wird halt nicht alles Öl verbrannt... bei mir sifft es auch nen bisschen raus.
-
Kommt drauf an, wieviel nun wirklich raussüfft.
Also bei mir siffte damals mit dem BVF Vergaser echt übermäßig viel raus, bis ich auf BING umgestiegen bin.
Guck mal deine Zündkerze an, wenn die extrem schwarz und Ölig zugleich ist, solltest du deinen Vergaser einstellen. Dazu findest du in jeder ecke im Immernet wasWenn du , seitdem es aussm Pott süfft, einen deutlichen Leistungsverluft hast, solltest du mal deinen Pott ausbrennen.
Abbauen, tröte abdrehen, bisschen benzin rein, und anzünden. Wenn du ihn schräg (etwa 60 - 70° ) senkrecht hoch stellst, funktionierts besser, weil du dann den Kamineffekt nutzt.
I-wann fängts dann an nich mehr nach verbranntem Benzin, sondern nach Öl zu muffen. Dann brennt das Öl raus. -
Wenn es allerdings dauerhaft und übermäßig auftritt, dann kann es auf zu viel Öl im Benzin, oder eine nicht optimal Einstellung von Vergaser und Zündung hinweisen. Oder sogar der KW-Simmerring auf der Kupplungsseite undicht sein.
Also kannst ja erstmal mit Sprit und Einstellung kontrollieren anfangen, wenn es dich arg stört.
-
Naja, ich würde sagen, es kann auch an Öl mit extrem hohem Flammpunkt liegen, das unverbrannt rauskommt.
Früher mit LiquiMoly hats nicht gesifft, es hat ziemlich genau angefangen zu siffen, als ich auf Dolmar vollsynthetisches, raucharmes Öl umgestiegen bin... Jaso FD. -
Ich fahr mit dem Kauflandöl JASO-FC und da sifft in Kombination mit Bing und N3 nix. Ich hab eher trockenen Ruß am Endrohr und drumrum.
Am N1 Vergaser sifft es auch immer ein bisschen. Das wischt man einfach ab und gut. Also ein kleiner Ölfaden der aus dem Endrohr kommt und gen Boden zieht ist da immer am Auspuff dran. Wer es nicht mag hat einen Lappen mit und wischt es dann ab. Ich persönlich bin der Meinung dass es in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist und es gibt halt nie ein Fahrzeug dass bei regelmäßiger Benutzung an jeder Stelle klinisch rein ist. -
Also bei mir liegt hängt es mit dem Mischungsverhältniss zusammen.
1:33 eher mehr und bei 1:40 nur `ne kleines Rotznäs`chen... -
Ja, bei 1:33 in der Einfahrzeit kann ich auch nix dagegen machen. Sonst fahr ich 1:45 in den Mopeds die ich hatte (außer die 1er Schwalbe) und da lief es auch. Aber danach mit der 1:45 läuft normal fast nix mehr. Ganz schlimm fand ich den Auspuff vorn am Krümmer selbst und die Verbindungen zwischen Endtopf und Auspuff dicht zu kriegen. Wieviele Dichtungen ich verheizt habe... Grausam. zum Schluss war es ein Kompaktauspuff und Kugelflansch. Am S 53 passt es ja wunderbar.
-
Kompakt und mit Kalotte ist eine Wohltat vor dem Herrn.
Bin da auch sehr pingelig...
-
Nur sind die Kompaktauspüffe absolute Leistungskiller.
-
Kann ich nicht sagen, mit AOA1-Krümmer, Kompaktauspuff und 60/2 lief die ihre schönen 70 stabil auf der Geraden ohne zu murren. Auch nachdem der rechte Simmerring wieder dicht war, fuhr sie so wunderbar. Eher besser am Berg, also vorher. Also da kann ich nix sagen. Das einzige ist das Endrohr, dass muss man einfach gesagt an der Verjüngung absägen. Also die letzte Platte raus, und da ist das Endrohr dran. Dass muss einfach weg, das verjüngte Stück. Dann geht es aber super.
Und das sogar mit Bing und 68er HD
-
Moooooment, wir reden hier beide von der kurzen schwarzen Anlage, die mit dem Krümmer verschweißt ist?
-
Sorry, ich meinte mit "kompakt" einfach nur das der Krümmling verschweißt ist.
-
Nein, die meine ich nich. Sondern wie die S 53 vom Band lief, nur den langen Krümmer 15 cm eingekürzt. Ich war auch anfangs skeptisch, geht aber gut. Obenrum könnte sicher etwas mehr sein, aber man will ja nich nur meckern. Und vollkommen okay finde ich, bei den Kolben kannst du froh sein dass der mit den 60ern auch noch genauso schnell ist wie ein guter DDR-Fuffi
-
Wie hast du denn den Krümmer gekürzt?
Abgeschnitten und neu angeschweißt?
-
Bei mir war er ja nicht angeschweißt. Sondern ganz normal wie beim S 51 per Schelle fixiert. Schelle ab, Krümmer mit der Flex gekürzt, die Grate abgeschliffen mit ner Feile, den Auspuff drauf, mit nem Flacheisen den Auspuff an der Fußraste fest gemacht und dann einfach noch die Platte raus, Röhrchen an der Verjüngung abgesägt und wieder rein, fertig.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!