Hallo, bitte in den letzten Beitrag schauen Frage wurde aktualisiert..
Wo gibt es Magura Bremspumpen // Hauptbremszyl. 12mm ???
-
-
Re: Probleme beim Scheibenbremsumbau ev Pumpe Undicht !?
Wenn der Druckpunkt manchmal verschwindet, ist es wahrscheinlich, dass die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat und das beim Bremsen heiß wird und verdampft. Was Gas in der Bremsleitung anstellt, ist ja dann klar.
Ich habe zu dem Scheibenbremsumbau incl. Bremssattelüberholung ein Tutorial geschrieben, du kannst es dir hier herunterladen:
http://www.simson-bastler.de/downloads/scheibenbremse.pdf
Einzige Anmerkung dazu: Statt Plastilube bitte Bremskolbenpaste verwenden.
Dichtungen gibts bei TKM.
-
Hallo, danke erstmal. Ich denke daran liegt es nicht das Phenomän tritt schon auf wenn man noch nicht gefahren ist bzw baut sich mitlerweile gar kein druckpunkt mehr auf wennn nur nach ganz vielen pumpen das ganze dann ganz wenig & verschwindet gleich wieder d.h der Hebel lässt sich durchdrücken..
MfG
-
Dot 4 mit Dot 5.1 zu mischen ist jetzt nicht der weltuntergang, die sollten eigentlich untereinander mischbar sein.
Wie bist du denn beim Befüllen und Entlüften konkret vorgegangen?
Dort werden die meisten Fehler gemacht, also klären wir erstmal das ab.
-
Hallo, danke für deine Hilfe. das komische ist ich habe oben nur aufgefüllt auf max und den Deckel zugeschraubt und auf einmal war kein Druckpunkt mehr da und an der Pumpe hat es leicht gezischt.. Entlüftet: unten aufgemacht schlauch & spritze dran und solange abgepumpt & aufgefüllt bis keine Blasen mehr kamen und dann wieder zugedreht... dann nochnmal die variante mit Pumpen am Hebel angezogen lassen und unten öffnen brachte alles keine besserung

-
Zitat von Whipmasterdas komische ist ich habe oben nur aufgefüllt auf max und den Deckel zugeschraubt und auf einmal war kein Druckpunkt mehr da und an der Pumpe hat es leicht gezischt..
Das Zischen kann ich nicht einordnen, könnte aber Luft gewesen sein (also aufsteigende Luftblase).
Daß bei diesem Vorgehen der Druckpunkt plötzlich weg ist, is als normal anzusehen.
Beim Nachschütten hast du ja ordentlic Luft ins system gebracht.Zitat von WhipmasterEntlüftet: unten aufgemacht schlauch & spritze dran und solange abgepumpt & aufgefüllt bis keine Blasen mehr kamen und dann wieder zugedreht...
Bitte noch genauer - mit der Spritze hast du also die Bremsflkt. unten rausgezogen und oben gleichzeitig in den Vorratsbehälter frische nachgekippt? -
Achso.. Ich dachte der Vorratsbehälter ist extern d.h es kann oben Luft drinstehen der hat doch auch noch diese kleine Bohrung unten zum Nachlaufen wie soll da Luft reinkommen? Genau Schlauch mit Spritze unten an die Entlüfungsschraube Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet, Schraube unten 2-3 Umdrehungen raus und dann gezogen & oben aufgefüllt das immer etwas Flüssigkeit drinsteht ( kein Pumpen o.ä ) bis keine Blasen mehr kamen dann unten schraube zu, füllstand angepasst & deckel drauf. Keine veränderung.. Ev ist ja doch noch luft im System oder ich hab was falsch gemacht^^ !?
MfG
-
So ich hab eben mal die Pumpe auseinandergebaut.. Dichtungen sind auf alle Fälle alle 3 beschädigt d.h die müssen erneuert werden kann mir bitte jemand den direkten Link von TKM schicken damit ich alle dichtungen beisammen habe?
Ich finde da kein Dichtsatz:
http://www.tkm-racing.com/simson%C2%B9/ ... benbremse/
Ich habe mal den äüßeren Bolzen gemessen der hat einen durchmesser von 10mm // aber dahinter der der effektiv auf der Fläche der Bohrung anliegt hat 12mm Durchmesser d.h es müsste die "normale Magura" Pumpe sein..
Edith: Hab eben bei TKM angerufen dichtungen gibt es nicht mehr & es wird auch in zukunft keine mehr geben

MfG
-
Jetzt ist die frage entweder den Dichtsatz kaufen & hoffen das es dann dichtet:
http://www.2takt24.de/kolbendichtungfed ... -8774.html
Oder auf nummer sicher gehen & die Komplette Pumpe kaufen und die alte bei ebay verkaufen:
http://www.akf-beta.de/simson/lenker-un ... r50/a-541/
( 11er Kolbenbolzen )
Was meint ihr ??
-
kauf dir ne neue pumpe ....für über 40 euro nen neuen kolben zu investieren lohnt gleich null!
ich weiß nich ich habe immoment ne orginal magura pumpe in gebrauch möchte aber wieder meine rs pumpe verbauen.......hast du interesse?
schreib mir sonst eine pn wenn du interesse hast dann mach ich dir bilder

ndmss WiZi

-
Ansonsten - gibt es den Dichtsatz wirklich nur inklusive Hauptbremskolben?
Ob deiner überhaupt kaputt ist, kannst du ja leicht feststellen, und auf Verdacht brauchst du ihn nicht zu tauschen -
Zitat von RustyCrankshaftAnsonsten - gibt es den Dichtsatz wirklich nur inklusive Hauptbremskolben?
Ob deiner überhaupt kaputt ist, kannst du ja leicht feststellen, und auf Verdacht brauchst du ihn nicht zu tauschenEs gibt in keinen Shop mehr einzelne Dichtungen MZA verteibt nur noch das Reperaturkit inc Bolzen usw für um die 40-50€..
TKM hat mich zu Schubert verwiesen wenn der keine mehr hat hat keiner mehr was sagte er
( und der hat auch keine mehr ) -
Re: Wo gibt es Magura Bremspumpen // Hauptbremszyl. 12mm ???
Leute kennt ihr einen Shop wo man noch die Original verbauten Magura Bremspumpen mit 12mm Bolzen bekommt??
Ich finde überall nur die mit 11mm.. Merkt man das in der Bremsleistung oder ist das egal ob 12 / 11mm ??
Hier das wäre der günstigste hat aber wie gesagt nur 11mm..
http://www.akf-beta.de/simson/lenker-un ... r50/a-541/
MfG
-
Auch wenn sich die Problematik zur Suche nach einem HBZ geändert hat, zum Entlüften bin ich dir noch ne antwort schuldig.
Zitat von WhipmasterIch dachte der Vorratsbehälter ist extern d.h es kann oben Luft drinstehen der hat doch auch noch diese kleine Bohrung unten zum Nachlaufen wie soll da Luft reinkommen?
War von mir unkorrekt ausgedrückt - anschaulich erklärt:
Luft ist ja schon drinnen, die soll ja raus und stattdessen Bremsflüssigkeit rein. Schüttest du von oben über den Vorratsbehälter rein, bleiben immer Luftblasen hängen.
Also mit dem nachschütten an sich (wenn der Flüssigkeitsspiegel stets über dem Schnüffelloch liegt) bringst du keine neue Luft rein, da hast du recht, aber mit der Befüllmethode über den Vorratsbehälter bleibt grundsätzlich sehr viel Luft im system.
Zitat von WhipmasterGenau Schlauch mit Spritze unten an die Entlüfungsschraube Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet, Schraube unten 2-3 Umdrehungen raus und dann gezogen & oben aufgefüllt das immer etwas Flüssigkeit drinsteht ( kein Pumpen o.ä ) bis keine Blasen mehr kamen dann unten schraube zu, füllstand angepasst & deckel drauf. Keine veränderung.. Ev ist ja doch noch luft im System oder ich hab was falsch gemacht^^ !?
Es ist noch Luft im System gewesen, auf Garantie. Z.B. auf den innenwandungen der bremsschläuche sitzen noch Miniluftblasen. Bei deiner Methode hast du keinen Druck im Kreis aufgebaut, und ohne Druck sind die Miniluftbläschen nicht dazu zu bewegen, sich von dort zu lösen.
Da du den nächsten HBZ auch befüllen mußt, zwei Vorschläge zum Befüllen der Anlage
A. Befüllen über sattel (empfohlene Methode)
Sehr sehr langen schlauch mit Trichter dran. Den setzt du auf das geöffnete Entlüftungsventil auf dem sattel.
Wichtig, daß der Schlauch bereits mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist (mit Daumen zuhalten).
Und es klappt nur, wenn der trichter nicht nur auf Höhe des HBZ-Vorrats/Ausgleichsebehälters steht, sondern sogar noch ein ganzes Stück höher (10-15 cm).
Hinweis, damit du nicht mit ellenlangem schlauch rumhantieren mußt, schraube den sattel ab und setze ihn erhöht auf einen Stuhl oder was.
Fertig bist du, wenn der Spiegel im Behälter steht
Befüllen über den Sattel ist zu bevorzugen, weil die Luft in der Anlage sukzessive von unten nach oben verdrängt wird, es werden keine Luftbläschen eingeschlossenB. Befüllen über Vorrats/Ausgleichsebhälter am HBZ
Du setzt ein Stück schlauch auf das geöffnete Entüftungsventil am Sattel, was in ein Marmeladenglas mündet.
Oben Soße rein, und jetzt langsam und vorsichtig mit Handbremshebel pumpen (und immer schön aufpassen, daß die Soße nicht schwappt)
Dabei auch mit dem Hebel "spielen", daß das schnüffelloch schnell hintereinander geöffnet und geschlossen wird.
Solange, bis du meinst, das System ist jetzt befüllt (dann kommen unten am Schlauch keine Blasen mehr).
(Im prinzip hastes ja auch so gemacht, doch jetzt kommt es)Nun zum Entlüften.
GrundentlüftenVentil schließen.
1. Handbremshebel anziehen und gezogen halten.
2. Ventil öffnen, Luftblase rauslassen, Ventil schließen.
3. Handbremshebel lösen
Schritte 1-3 wiederholen, bis sich allmählich Druckpunkt einstellt.
Ab und an mal mit Schraubenzieherheft den Bremsschlauch abklopfen.Restentlüften
Vorratsbehälter schließen, Handbremshebel anziehen so stark wie es geht, mit Kabelbinder am Lenker fixieren.
Mehrere Stunden so stehen lassen.
Bremsschlauch abklopfen, Kabelbinder lösen, Pumpen.
Jetzt sollte ein guter Druckpunkt da sein.
So sieht man auch gleich, ob die Anlage dicht ist. -
Zitat von RustyCrankshaftAlles anzeigenAuch wenn sich die Problematik zur Suche nach einem HBZ geändert hat, zum Entlüften bin ich dir noch ne antwort schuldig.
War von mir unkorrekt ausgedrückt - anschaulich erklärt:
Luft ist ja schon drinnen, die soll ja raus und stattdessen Bremsflüssigkeit rein. Schüttest du von oben über den Vorratsbehälter rein, bleiben immer Luftblasen hängen.
Also mit dem nachschütten an sich (wenn der Flüssigkeitsspiegel stets über dem Schnüffelloch liegt) bringst du keine neue Luft rein, da hast du recht, aber mit der Befüllmethode über den Vorratsbehälter bleibt grundsätzlich sehr viel Luft im system.
Es ist noch Luft im System gewesen, auf Garantie. Z.B. auf den innenwandungen der bremsschläuche sitzen noch Miniluftblasen. Bei deiner Methode hast du keinen Druck im Kreis aufgebaut, und ohne Druck sind die Miniluftbläschen nicht dazu zu bewegen, sich von dort zu lösen.
Da du den nächsten HBZ auch befüllen mußt, zwei Vorschläge zum Befüllen der Anlage
A. Befüllen über sattel (empfohlene Methode)
Sehr sehr langen schlauch mit Trichter dran. Den setzt du auf das geöffnete Entlüftungsventil auf dem sattel.
Wichtig, daß der Schlauch bereits mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist (mit Daumen zuhalten).
Und es klappt nur, wenn der trichter nicht nur auf Höhe des HBZ-Vorrats/Ausgleichsebehälters steht, sondern sogar noch ein ganzes Stück höher (10-15 cm).
Hinweis, damit du nicht mit ellenlangem schlauch rumhantieren mußt, schraube den sattel ab und setze ihn erhöht auf einen Stuhl oder was.
Fertig bist du, wenn der Spiegel im Behälter steht
Befüllen über den Sattel ist zu bevorzugen, weil die Luft in der Anlage sukzessive von unten nach oben verdrängt wird, es werden keine Luftbläschen eingeschlossenB. Befüllen über Vorrats/Ausgleichsebhälter am HBZ
Du setzt ein Stück schlauch auf das geöffnete Entüftungsventil am Sattel, was in ein Marmeladenglas mündet.
Oben Soße rein, und jetzt langsam und vorsichtig mit Handbremshebel pumpen (und immer schön aufpassen, daß die Soße nicht schwappt)
Dabei auch mit dem Hebel "spielen", daß das schnüffelloch schnell hintereinander geöffnet und geschlossen wird.
Solange, bis du meinst, das System ist jetzt befüllt (dann kommen unten am Schlauch keine Blasen mehr).
(Im prinzip hastes ja auch so gemacht, doch jetzt kommt es)Nun zum Entlüften.
GrundentlüftenVentil schließen.
1. Handbremshebel anziehen und gezogen halten.
2. Ventil öffnen, Luftblase rauslassen, Ventil schließen.
3. Handbremshebel lösen
Schritte 1-3 wiederholen, bis sich allmählich Druckpunkt einstellt.
Ab und an mal mit Schraubenzieherheft den Bremsschlauch abklopfen.Restentlüften
Vorratsbehälter schließen, Handbremshebel anziehen so stark wie es geht, mit Kabelbinder am Lenker fixieren.
Mehrere Stunden so stehen lassen.
Bremsschlauch abklopfen, Kabelbinder lösen, Pumpen.
Jetzt sollte ein guter Druckpunkt da sein.
So sieht man auch gleich, ob die Anlage dicht ist.Also hab ich das richtig verstanden, dass ich bei Methode A nicht mehr entlüften muss?
-
Re: Wo gibt es Magura Bremspumpen // Hauptbremszyl. 12mm ???
So ich hab jetzt noch mal mit der alten Pumpe nach Rusty's Variante 1 befüllt & 5-6 mal entlüftet.. Es kommt einfach kein Druckpunkt man merkt zwar das der Kolben sich unten bewegt aber Druck baut das system nicht auf.. Hoffe nur das es wirklich an der Pumpe liegt und nicht daran das ich ev zu blöd bin das system richtig zu entlüften^^
-
Zitat von -Steini-Also hab ich das richtig verstanden, dass ich bei Methode A nicht mehr entlüften muss?
Jein
Aus Sicherheitsgründen immer entlüften.
Aber bei Befüllmethode A (über Sattel) wird in der Regel das von mir als "Restentlüften" bezeichnete Vorgehen mit dem Kabelbinder reichen.
Merkt man, daß nach dem Befüllen noch überhaupt gar kein Druckpunkt da ist, dann erst mal "Grundentlüften"Zitat von WhipmasterSo ich hab jetzt noch mal mit der alten Pumpe nach Rusty's Variante 1 befüllt & 5-6 mal entlüftet.. Es kommt einfach kein Druckpunkt man merkt zwar das der Kolben sich unten bewegt aber Druck baut das system nicht auf..
Der mangelnde Druckaufbau ist dann mit Sicherheit keine Folge unzureichenden Entlüftens, sondern weil die Primärmanschette (die Dichtung die für den Druckaufbau sorgt) übern Jordan ist...
-
Zitat von RustyCrankshaft
Der mangelnde Druckaufbau ist dann mit Sicherheit keine Folge unzureichenden Entlüftens, sondern weil die Primärmanschette (die Dichtung die für den Druckaufbau sorgt) übern Jordan ist...
Ich denke es auch langsam so dumm kann man sich ja nicht anstellen
Die dichtungen sahen auch alles 3 nicht mehr so toll aus ich werd mein Glück mal mit einer neuen Pumpe probieren..Spricht denn was gegen die Magura mit 11mm statt 12mm Bolzen??
-
Du könnstest höchstens nochmal schauen, ob die Bohrungen vom Vorrats/Ausgleichsbehälter zum Hauptbremszylinder wirklich freigängig sind
Zitat von WhipmasterSpricht denn was gegen die Magura mit 11mm statt 12mm Bolzen??
Könnte schon klappen, evtl. mußt du Abstriche bei der Dosierbarkeit machen, wenn es ganz "schlimm" kommt, haut das Lüftspiel an den Radbremskolben nicht mehr hin (was ich aber eigentlich nicht glaube).
Ich kann dir da leider nicht wirklich einen brauchbaren Rat geben - da ist nur ne praktische Erfahrung erschöpfend.
Wenn du das Teil ohne großen Wertverlust wieder verklingeln kannst, probier es einfach aus
-
Zitat von RustyCrankshaftDu könnstest höchstens nochmal schauen, ob die Bohrungen vom Vorrats/Ausgleichsbehälter zum Hauptbremszylinder wirklich freigängig sind
Könnte schon klappen, evtl. mußt du Abstriche bei der Dosierbarkeit machen, wenn es ganz "schlimm" kommt, haut das Lüftspiel an den Radbremskolben nicht mehr hin (was ich aber eigentlich nicht glaube).
Ich kann dir da leider nicht wirklich einen brauchbaren Rat geben - da ist nur ne praktische Erfahrung erschöpfend.
Wenn du das Teil ohne großen Wertverlust wieder verklingeln kannst, probier es einfach aus
Naja die Bohrung sollte frei sein sonst würde es ja nicht nachlaufen !?
Wertverlust hin oder her nächste Woche werden es 25 Grad da muss die Simmi fahren

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!