Hallo,
ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, daher die Frage.
Kann ich zwei 12 Volt Batterien in Reihe schalten und gleichzeitig laden bzw. die Batterien immer geladen halten (übern Winter).
Hallo,
ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, daher die Frage.
Kann ich zwei 12 Volt Batterien in Reihe schalten und gleichzeitig laden bzw. die Batterien immer geladen halten (übern Winter).
Re: Frage zu Batterie laden
12V Batterien wenn dann nur mit 12 V Bordnetz. Sonst garnicht.
Und in Reihe auch nicht, das macht keine Ladeanlage und schon garnicht die Spule mit. Selbst bei einer Vape wirds schwierig. Da bräuchte man 2 Ladeanlagen, je Batterie eben eine.
Ich meinte eigentlich mit einem Ladegerät, nicht im Moped. ![]()
Bei Reihe würdest du 24V rausbekommen--->Dir zerlegts alles.
Wenn dann paralell schalten, würden geladen werden allerdings nur verdammt langsam. Kannst ja mal ausprobieren, würde sich einfach wie ne Batterie doppelter Kapazität verhalten.
Achso, naja in Reihe weiß ich nicht.
Aber dranlassen kannst du sie, wenn es ein Bleisammler ist und die Stopfen raus sind. Darf nur nicht trocken laufen. Aber sinnvoller ist es die Batterie übern Winter stehen zu lassen (ausgebaut) und dann erst zu laden wenn sie auch zeitnah gebraucht würde.
Wenn man die in Reihe laden wollte, bräuchte man ein 24-V-Ladegerät. Davon ist aber dringend abzuraten, da die Batterien exakt denselben Ladezustand und das gleiche Alter und die gleiche Kapazität haben müssen
kann man also vergessen.
Mehrere parallelschalten und dann gemeinsam laden ist wie gesagt überhaupt kein Problem, solange alle Batterien intakt sind.
Bei längerem Nichtgebrauch immer mal nachladen, z.B. aller 2 Monate. Sehr sinnvoll sind noch solche elektronischen "Aktivatoren", die Sulfatierung vorbeugen und teilweise sogar rückgängig machen können. Die Geräte erzeugen in regelmäßigen Abständen sehr kurze aber sehr hohe Lade- oder Entladeimpulse.
Wenn man also Batterien ständig am Ladegerät hält und parallel dazu noch so einen Aktivator schaltet, lassen die sich so ewig lagern.
Schau mal nach "Erhaltungsladegerät", gabs immer mal wieder Tests in autoblind
u.ä., z.B. von "ctek". Das wäre laden und regenerieren und erhalten in einem,
ist aber auch eine Preisfrage. Wenn Du sowieso ein Gerät brauchst, ok, aber wenn
das gute von Vaddi noch vorhanden ist, dann halt wie Elektromensch gesagt hat
ab und an anklemmen.
Aber, überhaupt: Steht bei Dir der Winter schon vor der Tür? ![]()
Oder halt einfach den Winter durchfahren... ![]()
Nein, der Winter steht noch nicht vor der Tür. Jedoch kümmere ich mich um alles lieber zu früh als zu spät. Den Winter durchfahren, mache ich nicht. Simson und MZ bleiben in der Garage, schön warm eingepackt, und dürfen sich ausruhen. ![]()
Natürlich meinte ich Parallel-, und nicht Reihenschaltung. Ich habe das eben ausprobiert, es funktioniert sehr gut.
Danke für die Antworten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!