Hallo liebes Simsonforum,
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin gerade dabei mit wenig Wissen meine Simson SR 50 wieder neu aufzubauen. Vermutlich ist es eine SR 50 1/CE. Jedenfalls eine 12V mit E-Start-Schalter. Der Vorbesitzer hat jedoch einige Dinge verändert, wie z.B. Federbeine einer MZ? und Rücklicht einer S50. Die Simme stand nun mehrere Jahre auseinander gebaut in einer Garage.
Der Aufbau ist ganz gut voran geschritten, sodass wir nun den ersten Startversuch unternommen haben. Motor läuft sogar, muss nur eingestellt werden. Was uns aber große Sorgen und Kopfzerbrechen bereitet ist der extrem hin und her schwenkende Motor. Zur Veranschaulichung haben wir mal ein Video hochgeladen. Dabei betätige ich nur leicht mit der Hand den Kickstart. Das reicht schon, um den Flansch zwischen Vergaser und Luftfilterkasten zu lösen. Uns ist auch aufgefallen, dass der Motor ganz leicht schief im Rahmen hängt.
http://www.myvideo.de/watch/8732525 Das Video zum Problem.
Was können wir tun? Ist das normal - viele sagen ja das muss so sein beim SR50? Meines Wissens waren die Motorlagerungsbuchsen, etc. neu.
Sollten es wirklich notwendig sein, den Motor nochmal auszubauen, könnt ihr mit vielleicht kurz zeigen, wo ich von nem Kumpel Verstärkungsschweisspunkte an der Motorhalter machen lassen kann? Habe schon oft davon gelesen, dass die sonst möglicherweise reissen kann. Das möchte ich präventiv verhindern...
Vielen Dank zunächst für eure Hilfe.
Beste Grüße
S_R