Probleme mit neuer Zündung

  • hallo,

    ich habe meiner simson s51 einen neuen kabelbaum verpasst (S51Comfort)
    mit EWR und Elba(kommt morgen) sowie eine neue zündung
    (Halogen 42/21W http://www.ostoase.de/product_info.php/ ... logen.html)
    natürlich auch neues polrad sowie zündspule...
    hab den elba kasten noch nicht und die klemmleiste wo blinker und bremslicht zusammgemacht werden auch noch nicht,
    alles andere ist schon angeklemmt, habe aber noch keinen zündfunken? liegt das an dem fehlendem Elba kasten?

    aufjedenfall sind die kabel ganz anders von der grundplatte als zu den anderen, nur 2 waren gleich und zwar die zum steuerteil (Blau und Rot)
    der rest war anders (Gelb, Weiß und Schwarz)

    hab mit der vorigen grundplatte verglichen und die kabel dann nach schaltplan angeschlossen

    Weiß jemand die ursache oder wie ich weis, schwarz und gelb anschließen soll?

    wie gesagt hab gelb am EWR und Weiß am Zündschloß, schwarz kommt auf dem elba kasten
    ( wenn ich mit der anderen grundplatte vergleiche müsste Schwarz=Grau/Rot , Gelb= Rot/Gelb und Weiß=Rot/Weiß)

    Mein Fuhrpark:[COLOR=#40BG00]
    - Meine Simson S51[COLOR=#40BG00] ([/COLOR]60ccm 4-kanal, Einringkolben[COLOR=#40BG00], [/COLOR][/COLOR][COLOR=#40BG00]Baujahr 88[COLOR=#40BG00], [/COLOR]Elektronik, Comfort)[/COLOR]
    - Trabant 601 Combi (Originalzustand, Baujahr ebenfalls 88)
    - Fortschritt E930 (zur Zeit nicht Funktionstüchtig)
    - OPEL Corsa C 2001 1,2 EU-Fahrzeug

  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    mal was anderes! was hastn für das alles bezahlt?

    Wer gut schmiert.......der gut Fährt

    Polini 77ccm 21PS WAKÜ
    UR-KROSTITZER- Style

    Alltagsmoped: wird noch dran gearbeitet:)

  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    für die zündung so ca 100- 120 € und den kabelbaum mit EWR + Elba auch nochmal ca 100 €.....

    Mein Fuhrpark:[COLOR=#40BG00]
    - Meine Simson S51[COLOR=#40BG00] ([/COLOR]60ccm 4-kanal, Einringkolben[COLOR=#40BG00], [/COLOR][/COLOR][COLOR=#40BG00]Baujahr 88[COLOR=#40BG00], [/COLOR]Elektronik, Comfort)[/COLOR]
    - Trabant 601 Combi (Originalzustand, Baujahr ebenfalls 88)
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  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    Zitat von Turbo95

    für die zündung so ca 100- 120 € und den kabelbaum mit EWR + Elba auch nochmal ca 100 €.....


    (grundplatte, polrad, zündspule = Zündung)

    Mein Fuhrpark:[COLOR=#40BG00]
    - Meine Simson S51[COLOR=#40BG00] ([/COLOR]60ccm 4-kanal, Einringkolben[COLOR=#40BG00], [/COLOR][/COLOR][COLOR=#40BG00]Baujahr 88[COLOR=#40BG00], [/COLOR]Elektronik, Comfort)[/COLOR]
    - Trabant 601 Combi (Originalzustand, Baujahr ebenfalls 88)
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  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    also ich muss ehrlich sagen die mühe mit allem und noch geld hättest du dir sparen können!
    ich schwöre auf ne vape zündung:)
    seit 5 jahren noch nie probleme gehabt und top funke, top licht, und die baterie is auch immer voll!:)

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  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    ich mach mir lieber die mühe den neuen kabelbaum zu verlegen, als den alten jedes mal zu flicken.
    das ding hatte mindestens 10 von diesen kleinen schraub klemmen, alle hatten irgendwie nen wackelkontakt oder waren koridiert,
    also kaufe ich mir leiber nen neuen und verlege dehn ;)

    und vape ist was feines ;) passt nur zusätzlich nicht in meinem budget ;)

    Mein Fuhrpark:[COLOR=#40BG00]
    - Meine Simson S51[COLOR=#40BG00] ([/COLOR]60ccm 4-kanal, Einringkolben[COLOR=#40BG00], [/COLOR][/COLOR][COLOR=#40BG00]Baujahr 88[COLOR=#40BG00], [/COLOR]Elektronik, Comfort)[/COLOR]
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  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    genau:) 20€ kabelbaum und 170 +- 10€ ne vape komplett fertig mit batereie und allem!:)

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  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    Und jetzt noch nen thread aufmachen obwohl man sich den ****** schon im anderen durchliest? Und dort versucht zu helfen und gegen ne Wand spricht? Top :thumbup:

    Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    ja wo? bei akf kostet das mehr ....
    ich bin jetzt von akf ausgegangen, bei ostoase gibt es nur die zündung, habe zumindest kein kabelbaum gefunden..... :wallknocking:

    :sorry: :sorry: :sorry:

    ja alex weil im anderen thread kaum noch eine guckt :D
    PS: das mit dem farben ist mir klar, nur ich hab jetzt nur noch auf dem weißen kabel strom...
    wenn ich das so ankabel geht es ja nicht, auf blau oder rot ist kein saft beim treten....
    oder kommt da nichts?
    MfG

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  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    zusammfassung!
    also es ist so:

    Grundplatte:
    unten ROTER geber mit BLAUEM
    links spule mit WEIßEM kabel
    oben spule mit einem GELBEN kabel links und einem SCHWARZEM kabel rechts
    rechts eine spule mit einem ROTEM kabel

    habe jetzt nach diesem schaltplan angeschlossen:
    http://%22http//www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.pdf%22

    fast der gleiche wie der der dazu war.

    Gelb habe ich an 59b am EWR angeschlossen
    Weiß am Zündschloß (an dem dreier ding)
    Blau und Rot am steuerteil wie vorgegeben
    schwarz an 59a am EWR

    Mein Vorgehen:
    habe von dem spanungsprüfer die klemme am rahmen geklemmt,
    und die spitze an den kontakten gehalten (im angeschlossenem zustand) und auf spannung überprüft.
    an weiß, gelb und schwarz liegt beim treten spannung an.
    an rot und blau nicht. normal? (glaube nicht oder?)

    weiß jemand wo der fehler liegt? kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank! MfG Turbo95

    Mein Fuhrpark:[COLOR=#40BG00]
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  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    vape vape vape!:):):):):):)
    wäre mir alles zu kompliziert:)

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  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    ja das ne halogen grundplatte andere farben hat steht nirgens und hatte mir auch keiner gesagt ;)

    sind die spulen bei jeder grundplatte gleich angeordnet?

    MfG Turbo95

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  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    nee is natürlich unterschiedlich!
    einmal alter kabelnbaum und der neue hatandere farben!

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  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    Also so wird das auf keinen Fall was, ich würde gern helfen aber hab schon reichlich intus :D .

    Naja vieleicht schreib ich noch was....

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Zitat von Landwirt

    ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

    :-o

    Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    wer hat in der nacht zum sontag nich schon was intus:)

    Wer gut schmiert.......der gut Fährt

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  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    nur profis können noch mit intus schreiben jungs :D
    es geht noch uhuuuu^^
    Spulen sollten gleich sein ;) Also einfach verkabeln dat Ding :D
    Steuerteil sollte aber auch 12V ready sein?!

    Das Leben ist eindeutig zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten ;)

  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    Zitat von Turbo95

    habe von dem spanungsprüfer die klemme am rahmen geklemmt,
    und die spitze an den kontakten gehalten (im angeschlossenem zustand) und auf spannung überprüft.
    an weiß, gelb und schwarz liegt beim treten spannung an.
    an rot und blau nicht. normal? (glaube nicht oder?)

    Weiß nicht, was Du für einen Spannungsprüfer hast. Hast Du mal geguckt, daß Du auch die Masse von Geber- und Ladespule angeschlossen hast? Mit einem Multimeter (Widerstands-/Durchgangsprüfung) wäre das ganz fix raus. Na ja, man könnte auch probehalber mal den Spannungsprüfer zwischen rotem und blauem Kabel anschließen...
    A propos voll - ich geh pennen! :cheers:

    R.I.P. Flori

  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    Zitat von Alex_2612

    nur profis können noch mit intus schreiben jungs :D
    es geht noch uhuuuu^^
    Spulen sollten gleich sein ;) Also einfach verkabeln dat Ding :D
    Steuerteil sollte aber auch 12V ready sein?!

    Jo aber er verkabelts vollkommen falsch.... gute Nacht und sorry bin zu voll :D .

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Zitat von Landwirt

    ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

    :-o

    Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

  • Re: Probleme mit neuer Zündung

    00SPEEDY: falsch verkabelt?? wie muss ich es denn anschließen? ;)

    ich hab nur so ein einfachen spannungsprüfer:
    http://www.ostoase.de/product_info.p…lgehaeuse-.html

    das steuerteil hatte ich vorher auch und hat auch funktioniert ;)

    Elektromensch: wie meinst das mit der masse? also die spulen haben an der grundplatte masse undder geber hat noch nen braunes kabel was zur einer mutter geht (ich denke mal auch masse)
    ich soll jetzt den spannungsprüfer zwischen blauem und rotem kabel halten? ok....

    Mein Fuhrpark:[COLOR=#40BG00]
    - Meine Simson S51[COLOR=#40BG00] ([/COLOR]60ccm 4-kanal, Einringkolben[COLOR=#40BG00], [/COLOR][/COLOR][COLOR=#40BG00]Baujahr 88[COLOR=#40BG00], [/COLOR]Elektronik, Comfort)[/COLOR]
    - Trabant 601 Combi (Originalzustand, Baujahr ebenfalls 88)
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