Heftiges klappern aus dem Motor

  • Seit gestern habe ich nen arges Problem und komme nicht weiter...
    Und zwar läuft mein Motor im Standgas begleitet von einem bösen klappern, gebe ich etwas Gas oder fahre an ist es durch die Belastung verschwunden.
    Ich habe bereits die KW Lager getauscht (hatten leichtes Spiel), Kompletter Primärantrieb (S70) neu gekauft und gewechselt, doch das Problem besteht weiterhin.
    Um den Kolben & Zylinder auszuschließen habe ich mal nen 50er draufgesetzt aber leider (oder sagen wir mal besser als das mein 85er rum ist :-D) klappert`s auch hier.

    Hier mal ein kurzes Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=jG8SqpWd ... e=youtu.be

    Wenn ich den 85er drauf habe ist das ganze dann noch schlimmer...

    Die Kurbelwelle hatte kein vertikales Spiel, beim drauf klopfen von oben auf das Pleuelauge gab es zwar ein leichtes *Kling aber ich konnte nicht ausschließen
    das es einfach nur durch anschlagen des Pleuels unten an den Hubwangen entstanden ist :? .
    Könnte es trotzdem die Welle sein.. bei der Lautstärke wie das klappert :strange: ?

    Ich hoffe ihr habt ne Idee...

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Quote from Landwirt

    ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

    :-o

    Fuhrpark:
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  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    Hört sich fast nach Nadellagerschaden des unteren Pleuelauges an. Hast du es mal durchgedreht? Dreht sich das noch leicht? Könnte auch nen Getriebelager sein, entweder 6203 oder das 6000er. Hast du die Kurbelwelle im eingebauten Zustand mal auf Rundlauf überprüft?

    MfG

  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    Ja gedreht hat sich alles leicht, das 6203 hatte ich getauscht...
    Muss dazu sagen das ich DDR Lager genommen habe da ich gerade keine da hatte, aber die waren iO und beim klappern hat sich ja nichts geändert.
    Das 6000er habe ich nicht "neu" gemacht, kann es echt an dem kleinen Lager liegen :strange: .
    Ich habs auch nicht geprüft, dachte eigentlich das es mit ziemlicher sicherheit an den KW Lagern liegt, aber naja dem ist wohl nicht so.

    Wenn nicht, muss er halt nochmal auf und doch alles neue Lager rein, wobei ich es irgentwie bezweifle das es dann rund läuft.

    Quote from 2-Takt-Freak

    Hast du die Kurbelwelle im eingebauten Zustand mal auf Rundlauf überprüft?
    MfG

    Wie genau soll ich das anstellen?

    Achja und noch was, vieleicht sogar ein Hinweis auf ein defektes Pleuellager:

    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/img_0961ycj59.jpg]

    Wie man sieht leichter Abrieb unterhalb am Kolbenhemd :strange: .
    Kolben und Zylinder haben 500Km runter...

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Quote from Landwirt

    ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

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  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    Ich nehm immer die Messuhr zum ZZP einstellen und spann die einfach mit ner kleinen Schraubzwinge auf dem Motorgehäuse fest und mess dann auf den Limastumpf!

    Die Riefen da haben eigentlich nichts zu sagen die entstehen auch wenns Nadellager okay is.

    Natürlich kann es auch an dem kleinen Lager liegen ;) Mach die Lager alle NEU und lass vor dem Einbau auch deine KW richten, die verdrückt es meist schon beim Ausbau ein wenig.

    MfG Markus

  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    Quote

    Ich nehm immer die Messuhr zum ZZP einstellen und spann die einfach mit ner kleinen Schraubzwinge auf dem Motorgehäuse fest und mess dann auf den Limastumpf!

    Mit Limastumpf meinst du die rechte Seite der Welle?
    Aber das würde doch bedeuten das die Schwungscheibe eiert falls ja... :strange: .
    Werde ich auch mal prüfen, danke für den Tipp ;) .

    Quote

    Natürlich kann es auch an dem kleinen Lager liegen ;) Mach die Lager alle NEU und lass vor dem Einbau auch deine KW richten, die verdrückt es meist schon beim Ausbau ein wenig.

    Hmm nun gut mit KW richten muss ich schauen wo ich das machen lassen kann...

    Mist... noch nie gehabt sowas oder zumindest hat man immer gesehen wo es herkommt.
    Bis auf das kleine Lager was ich noch nicht gecheckt habe, und wenn du sagst das kann so nen Radau machen dann muss er eben nochma auf.

    Ich hab nur keine Lust alles wieder zusammen zu bauen und dann ist das Klappern immer noch da :? .
    Kann man ne Kurbelwelle irgentwo testen lassen ob das Lager noch iO ist und so?

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Quote from Landwirt

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  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    Ja richtig würde dann eiern, aber wenns nur 5/100 sind sieht man das kaum mit dem bloßen Auge und es ist trotzdem zu viel. Davon würden aber die Geräusche nicht kommen, schlecht für die Lager ist es trotzdem.

    Was is das für ne KW? Nach dem Abziehen der Lager von der KW würde ich immer neue Lager nehmen und das musst du ja machen(lassen) zum Richten! Richten lassen kannst du es bei LT, SM, Mo-Se. Ich würde es bei Mo-Se machen lassen, der macht das zum fairen Preis und es passt auch.

    Wenns das kleine Lager ist dann müsste da Geräusch verschwinden sobald du die Kupplung ziehst und den Gang reinmachst, weil sich dann die Kupplungswelle nicht mehr dreht. Probiere das mal!

    MfG Markus

  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    Naja ist nur eine normale S70 mit Schwertpleuel, da lohnt sich das wegschicken nicht denke ich.

    Quote


    Wenns das kleine Lager ist dann müsste da Geräusch verschwinden sobald du die Kupplung ziehst und den Gang reinmachst, weil sich dann die Kupplungswelle nicht mehr dreht. Probiere das mal!

    Eben mal getestet :D .... immer noch grrrr scheint aber nicht gar so schlimm zu sein.

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Quote from Landwirt

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  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    Ich würde da jetzt an deiner Stelle mal den Motor komplett auseinander nehmen und mir alles genau angucken. Wenn du nichts verdächtiges findest dann wieder zusammensetzen mit komplett neuen SNH Lagern und einer neuen MZA S70 KW. Das Schwertpleuel brauchst du wirklich nicht, da merkt man eine gute Abstimmung mehr wie die paar Gramm da am Pleuel!

    Beim Zusammenbau darauf achten dass du die Welle nicht verdrückst, kannst du ja dann mit der Messuhr prüfen. Sollte nicht mehr wie 2/100 Rundlaufabweichung haben am Stumpf!

    Hast du für den 85er und für den 50er das gleiche obere Nadellager verwendet? Was ist das für eins?

    MfG Markus

  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    Jo ok, dann werde ich wohl eine neue Welle und Lager verbauen, und mal den Rundlauf prüfen.
    Die neue KW wollte ich mir eigentlich sparen, aber naja sicher ist sicher.

    Quote

    Hast du für den 85er und für den 50er das gleiche obere Nadellager verwendet? Was ist das für eins?

    Ja das hier: [url="http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&hs=Pk1&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1903&bih=852&tbm=isch&tbnid=B6_8hfc9Y5dugM:&imgrefurl=http://web144.ws1.optimate-server.de/Shopsystem/index.php%3Fcat%3Dc44_Kurbelwellen.html&docid=bUT9wg0HgkcexM&imgurl=http://web144.ws1.optimate-server.de/Shopsystem/images/product_images/thumbnail_images/pleuellager_oben_silber.JPG&w=400&h=300&ei=6Fh5UNa7F4XKswansoC4BQ&zoom=1&iact=hc&vpx=187&vpy=151&dur=1135&hovh=194&hovw=259&tx=187&ty=92&sig=100677759582785073783&page=1&tbnh=137&tbnw=193&start=0&ndsp=50&ved=1t:429,r:0,s:0,i:69"]http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... 0,s:0,i:69[/url]

    Bei den Lagern bin ich mir noch nicht ganz sicher, die SKF KW Lager waren schon zweimal hinüber und hatten Spiel.
    Zu den SNH liest man als KW Lager auch nichts wirklich gutes.. :?

    Hast du gute Erfahrungen mit den SNH bei 85ccm als KW Lager?

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Quote from Landwirt

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  • Ja die SKF Lager sind meiner Meinung nach auch Müll, haben im Neuzustand schon zu viel Spiel. Bis jetzt habe ich DKFL und FAG Lager verwendet und die laufen schon ewig und haben immernoch kein Spiel! Die SNH sind auch gut, baue ich in meinen neuen Motor auch ein. Vor langer Zeit soll es mit denen mal Probleme gegeben haben... Mfg Markus

  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    Dann werde ich wohl die FAG nehmen, bin am überlegen C2 Lager zu kaufen.. scheint aber noch keine so richtig probiert zu haben :? .

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Quote from Landwirt

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  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    Falls neue KW Lager würde ich die von SLF nehmen, gibts bei eb.. Das Gerassel aus deinem Motor hört sich an als ob es das untere oder obere Pleullager wäre. Ist aber immer schwierig anhand vom Video.

  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    Hallo!

    DKFL und SLF ist der gleiche Hersteller! Nehm C3 Lager, bei den SLF/DKFL, SNH, FAG haben die auch nicht sehr viel Spiel, viel weniger wie die SKF C3! C2 ist meiner Meinung nach zu wenig Spiel da ja der Lageraußenring ins Gehäuse eingeschrumpft wird und sich deswegen nicht so frei ausdehnen kann. Unter bestimmten Umständen kanns da vorkommen dass das Lager dann festgeht!

    Bevor du den Motor auseinander legst ersetzte mal das obere Nadellager durch ein neues und probiere nochmal!

    MfG Markus

  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    Ok... oberes Pleuellager ist es nicht hatte ich schonmal nen anderes drin.

    Quote

    Falls neue KW Lager würde ich die von SLF nehmen, gibts bei eb.. Das Gerassel aus deinem Motor hört sich an als ob es das untere oder obere Pleullager wäre. Ist aber immer schwierig anhand vom Video.

    Es ist ja auch kein rasseln sondern ein klappern bzw. klopfen als wenn einer mit nem kleinen Hammer drin sitzt.

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Quote from Landwirt

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  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    Neue Kurbelwelle und Lager sind verbaut... ich bin gespannt.
    Das 6000er Lager war noch in Ordnung...

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Quote from Landwirt

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  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    So, auch mit neuer Welle und Lager ein klingeln was zwar etwas besser geworden ist aber dennoch nicht weg.
    Es wird wohl eindeutig der Kolben (Italkit) sein, denn das ganze Theater fing ab 500Km einfahren an, worüber man hier im Forum ja auch schon lesen konnte.

    Schade bis 500Km war alles ok, dann mit einem Schlag dieses hell klingende klappern...

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Quote from Landwirt

    ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

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  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    Kann ich mir nicht vorstellen dass es am Kolben liegt, vorallem wenns so mit einem Schlag kam. In dem Video das hört sich auch viel zu heftig an.

    Am Kopf oder im Motorgehäuse anschlagen tut der Kolben aber nicht?

    MFG

  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    Ne schlägt nicht an, QK Maß hatte ich auf 0,7mm angepasst.
    Naja mit einem Schlag ist vieleicht etwas krass ausgedrückt, aber es wurde halt immer lauter innerhalb von vieleicht 10-20Km.

    Es ist alles neu und nichts ausgeschlagen, kann also eigentlich nur am Kolben liegen, rasselt ja auch jetzt leicht nach 500Km.
    Ich könnte jetzt nochmal einen anderen Zylinder vebauen und mal schauen ob es da weg ist.

    wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

    Quote from Landwirt

    ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

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  • Re: Heftiges klappern aus dem Motor

    Der Kolben kann auch anschlagen wenn das Quetschmaß passt allerdings müsste dann der Kopf außermittig sitzen und das Quetschmaß wäre demnach nicht an allen Stellen gleich. Hattest du das überprüft?

    Hast du nach dem Zusammenbau mal die Messuhr auf den Limstumpf gehalten zwecks Rundlaufabweichung?

    Teste es mal mit nem anderen Zylinder, wenns dann immernoch rasselt/klappert kanns ja nicht am Zylinder liegen.

    MfG

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