Motorgehäuse und seine Lagerpassungen ?

• Ich kann nur Originale Gehäuse vermessen. Aber so wie die immer reingehen sind die sicherlich 1-2/100 untermaß

Wie gesagt eigentlich is das zu viel im Vergleich zu modernen Gehäusen wo alles saugend rein geht.

RGS Motorsport

• gemessen hab ich es noch nicht, ich hab aber letzte woche einen motor mit neuem gehäuse zusammengebaut. die lager gingen auch nicht schwerer rein als in ein gebrauchtes gehäuse.

• Quote from Moerten;2788553

gemessen hab ich es noch nicht, ich hab aber letzte woche einen motor mit neuem gehäuse zusammengebaut. die lager gingen auch nicht schwerer rein als in ein gebrauchtes gehäuse.

sach bloß du weißt wie ein motor zusammen gebaut wird :heuldoch:

• hallo, generell werden Lager immer 0 +0,005 geschliffen.. Lagersitze sind so gestaltet das sie Unter voller belastung (thermischer Belastung) immer noch mindestens 0 -0,01 sind, somit ist immer ein pressverbund(Presspassung) gewärleistet, keiner möchte drehende Lageraußenringe im Alublock!
    Bei neuen Motoren (2Takt) ist es ebenfalls so!
    Bei 100°C Motorgehäuse geht das Lager sauber rein, könnte man den Längenausdehnungskoiffizent ausrechnen wer lange Weile hat..

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

• Quote from 2t-Tuner;2788570

sach bloß du weißt wie ein motor zusammen gebaut wird :heuldoch:

das weißt DU doch nich! :)

jaaaa, ich wess wie n motor zusammengebaut wird, da darfste aber keinen tag in der schule gefehlt haben!

• Quote from immortal;2788592

hallo, generell werden Lager immer 0 +0,005 geschliffen.. Lagersitze sind so gestaltet das sie Unter voller belastung (thermischer Belastung) immer noch mindestens 0 -0,01 sind, somit ist immer ein pressverbund(Presspassung) gewärleistet, keiner möchte drehende Lageraußenringe im Alublock!
    Bei neuen Motoren (2Takt) ist es ebenfalls so!
    Bei 100°C Motorgehäuse geht das Lager sauber rein, könnte man den Längenausdehnungskoiffizent ausrechnen wer lange Weile hat..

wenn sich das Lager sauber dreht, dann kann der außenring theoretisch "spiel" haben (wir reden hier von 1/1000 bereich) zeichne mal kraftfeile rein. durch die Rotation drückts das lager immer nach außen. somit darf sich da normaler weiße nix im Lagersitz mit drehen

hat mir mal ein Ing. so erklärt.

(ich bins, der mit der Orangen Bommel ;) )

RGS Motorsport

• @ eh-91

theoretisch nicht, aber es gibt Motore wo dies passiert ist, ich weiß aber nicht genau ob es nur durch Käfigbruch und festem Lager passiert ist oder im normalem Betrieb? Aber Blöcke hatte ich jedenfalls schon in der Hand die Aussahen wie poliert... Sicher drücken die Kugel durch fliehkraft nach außen.. aber wenn die Ausdehnung des Lagers dann noch nicht genügt? Wäre glatt nen Thema für eine Doktorarbeit o.ä... ;)...

(glaube zu wissen wer du bist) hast dich ja wieder schön entspannt und das TuBa genossen....

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!