SR 50 springt nicht an, kein Zündfunke

• Hallo Zusammen,

ersteinmal vielen Dank für dieses Forum hier. Ich bin neuer Besitzer einer SR50 / 1 B (sprich 12V) mit Blinker und Hupe.
    Nur jetzt kommt mein Problem. Die SR 50 springt nicht an, sprich hat keinen Zündfunken.
    Ich habe schon viel nachgemessen, aber irgendwie kommt nirgendwo Strom, wenn ich den Kickstarter trete.

Ich hatte schon das Zündschloss in Verdacht, und hatte mal das Kabel 2 gezogen, aber trotzdem kommt an der Zündspule beim Kicken kein Strom an.

Am Zündmodul kommt irgendwie auch nur Strom im 2-3 Volt bereich an. :?

Aus dem Motor kommen 4 Kabel raus, an welcher Farbe muß sich denn was regen, wenn ich gegen Masse messe?

Den Schaltplan den ich hier im Forum gefunden habe, ist irgendwie so klein und schlecht das ich nicht die Farbbezeichnungen entziffern kann. Sorry.

Wie kann ich am besten vorgehen.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß der

Scholly :help:

• Hallo erstmal, hier im Forum.

Zu deinem Moped, es sollte dieser Schaltplan passen: http://www.a-k-f.de/moser/sr50-1b.pdf

Darauf erkenne ich eine Unterbrecherzündung, die schon gern mal als Übertäter in Verdacht kommt.
    Eigentlich sollte das braun/weisse Kabel von der Zünderregerspule einen definierten Durchgang auf Masse haben, also weder Null noch Unendlich, einen Genauen Zahlenwert ahb ich leider nicht auf Lager. In dem Moment in den der Unterbrecher schliesst, sollte der Widerstand dann gegen Null tendieren.

Generell ist solch eine Zündung leider verschleißanfällig, der Unterbrecher will nachgestellt und evtl. auch mal getauscht werden, ggf. sollte man den Kondensator gleich mit erneuern.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Danke Ed,

mit dem Schaltplan kann ich was anfangen. Super!!

Ich gehe auf die suche, und mache mal den Seitendeckel (Zündung) ab. Ich hatte gedach, das ich da nicht ran muß, aber wenn schon öfter mal vorkommt, muß ich wohl da ran. Danke

Gruß der

Scholly

• Hallo! Ich habe auch ein ähnliches problem am SR 50 eines kumpels. Auch 12V U-Zündung. Unterbrecher und Kondensator gewechselt, andere Zündspule probiert, alle Kabel auf Durchgang überprüft. Zündzeitpunkt auf 1,8mm vor OT eingestellt mit Messuhr. Unterbrecher öffnet unD schließt auch richtig. Dennoch kommt kein Funke! Ich bin so langsam mit meinem Latein am ende. Hat noch jemand einen rettenden einfall?

• Hilft auch nix. Hab das motormassekabel direkt auf die zündspule und das braun weisse von der grundplatte direkt auf die Zündspule. Also müsstes ja so auch gehn. Kommt aber kein funke. Zünderregerspule hab ich das kabel nochmal nachgelötet. Trotzdem nix

• @ Scholly
    Die Zünderregerspule/Primärspule hat einen Widerstandswert von 0,85 Ohm. Wenn da aber nix ankommt ist mit ziemlicher Sicherheit die Primärspule defekt.

jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!