mtx kolben gehen flöten ...

• servus leutz hab folgendes problem in meinem mtx ist mir heute der 2 . kolben auf diese art( mit den selben aussehen) kaputt gegangen... kolben sind /ist von schmiermaxe ...
    erster kolben riefe rechts vor dem bolzen also richtung einlass
    zweiter kolben riefe links hinterm bolzen also eher auslassseitig mit vielen splittern (einschlägen auf dem kolben )

nach dem ersten kolbenschaden wurde der motor neu gelagert kurbelwelle wurde auf spiel geprüft nadellager oben wie unten in ordnung da es mich schön aufgemault hatte und ich die karre im straßengraben versenkt hatte und den schaden erst beim erneuten antreten feststellte spekulierte ich auf fremdkörper (stein ) da am beschleunigungsmoped kein lufi montiert ist ...

beim heutigen erneuten schaden kann ich aber die fremdkörpergeschichte fallen lassen da das training /strecke sehr stein und auch unfallfrei verlaufen ist ...

jedenfalls wieder das gleiche bild bauteile ( kurbelwelle und lager sind nach der ersten sichtprüfung in ordung )!

motor lief zwischen den 2 kolbenschäden ausgezeichnet kerzenfarbe ist dunkelbraun

hiermit frage ich was es noch sein könnte weil ich langsam nichtmehr weiter weiß und die 95euro die man für den kolben bezahlt für einen lehrling auf dauer nicht tragbar sind mfg .... bilder folgen ...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Kauf dir doch so einen Luffi "Stage 6" von LT oder so, da kannst du das Fremdkörperproblem außer acht lassen evtl.

Waren die Sicherheitsclips alle in ordnung als du den Zyli gezogen hast? (beim 1. und 2. mal) ?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von Elektromensch;2810245

Du fährst allen Ernstes ohne Luftfilter und wunderst Dich über Motorschäden?

Nichts für ungut, aber kann man solche Kommentare nicht bitte weglassen?

schonmal beim Beschleunigungsrennen aufgepasst wieviele Leute da einen Luftfilter fahren? Richtig wenn es hoch kommt vielleicht 30%.

Ist ja auch egal, darum geht es hier nicht!

Also Weiter im Thema...

hier mal ein Bild von Gestern (Kolben)

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130714_183113_resizc1xln.jpg]

Was mir auffällt ist, das die Stehbolzen so einen weißen Belag haben, könnte ein Anzeichen für zu viel Hitze sein?! Kann aber auch durchaus normal sein
    :?

Zitat von nightXmare;2810250

Hast du wenigstens eine art abschirmung die den vom reifen hochgeworfenen dreck vom trichter fernhält?

Ja Schutz ist verbaut!

• Das weißte am Stehbolzen ist normal. Verwitterung halt.
    Die Kolben sehen aus als hätte er was böses angesaugt, sind ja immer die Stellen wo ein Überströmer is, oder?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ring pin vom Kolben? oder Fremdkörper war schon beim Einbau in der KW-Kammer. Auf jedefall war es härter als der Kolben und wollte nicht wirklich kleiner werden (siehe Kolbenboden)

• Zitat von Timme;2810252

Nichts für ungut, aber kann man solche Kommentare nicht bitte weglassen?

schonmal beim Beschleunigungsrennen aufgepasst wieviele Leute da einen Luftfilter fahren? Richtig wenn es hoch kommt vielleicht 30%.

Ja da muß der Motor auch nicht halten, es kommt nur auf maximale Leistungsfähigkeit (um jeden Preis) an. Aber wenn längere Strecken gefahren werden, muß doch eingesehen werden, daß der Motor dadurch Schaden nimmt. Gerade die Lager reagieren doch extrem empfindlich schon auf feinen Staub und können nicht lange halten.

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2810297

Ja da muß der Motor auch nicht halten

Oh, wenn er halten würde wäre es ein schöner Nebeneffekt :D

Aber weißt ja wie es ist, wenn man gerade in dieser "Sportart" weiß dass das fahren mit Luftfilter 0,347564PS weniger bringt, will man den natürlich nicht dran haben. ;)

• ehm...nach dem ersten mal kolben zerstören... hast du deinen auspuff + schalli mal gründlich gereinigt? kann auch gut sein das sich dein fremdkörper vom ersten mal ne zeit lang im auspuff versteckt hat um auf eine erneute chance zuwarten... eventuell wars auch ein überbleibsel vom auspuffbauer der etwas schweißdraht hat durchsacken lassen der sich gelöst hat...kann passieren sowas.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

• so hab den motor wieder zusammgebaut ohne jeglichn fehler gefunden zu haben eure vorschläge in allen ehren aber war leider noch nix brauchbares dabei :( kurbelwelle mal wieder in ordnung ! hab das gehäuse ausgeblasen keine splitter ...nix.... den sauberen vergaser abermals durchgeblasen .... durchlass an benzin geprüft ebenfalls in ordnung .... hab die ringnut des bessern kolben freigemacht riefen mit feinem schleifpapier verschliffen und mit stahlwolle geglättet .... oberes nadellager in ordung ... membran in odnung ... mal schaun werde ihn morgen oder mitwoch antreten mal schaun was passiert kopression ist schonmal wieder da ... aber wie gesagt .... noch jemand vorschläge??? ..... ich glaub nicht das es all zu relevant ist aber 1-2 monate bevor der erste kolben kaputt gegangen ist wurde eine brisk zündkerze verbaut , vergaser abgemagert ( vorher zu fett gelaufen mit sm standart höchstbedüsung ) hatte somit immer nur 26,5 ps davor hat alles gehalten ( was den kurbeltrieb anbetrift :motz:)

[SIGPIC][/SIGPIC]

• nein da fehlt nix...es gibt clips mit nur einer nase...das ist so einer

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!