Wenn man mit sowas anfängt, dann will man sich doch austauschen! Mir gehts genauso, aber sowas wie "gibt es zu breite Überströmer?" hätte ich aber nich gefragt!
denn wenn sie zu breit sind, könnten sich die Kolbenringe rausfedern und dann klemmen, dass merkt man dann aber beim Einbau, wenn man den Kolben ein paar mal durch die Laufbuchse schubst.
Ich hab bisher ein bischn rumfrisiert, mal den Auslass erweitert fürn 32er Krümmer (nur zum üben an einen stino MZA 50er) oder auch mal meinen Einlass auf 20mm erweitert, den Einlasskanal angepasst (im querschnitt leicht größer werdent), Auslasskanal fürn 32er Krümmer(2. versuch), Auslassschlitz etwas breiter und V-förmiger und einen dritten Stützströmer grob nach gefühl eingefräst. Beim Überströmen komm das benzinluftgemisch steil rein und flach wieder heraus. Der Stützströmer ist ca 1cm breit und auf der Höhe der normalen Überströmer. Funktioniert sehr gut der Zylinder mit einen ZT Reso 2012, Vape Zündanlage BVF 19n1-11 mit 95er HD und Luftfilter eigenbau mit Twinair Filtermatten (durchmesser ca 80mm) und einen Simson Faltenbalg genommen (etwas größer im Durchlass). ZZP ist auf 1,1mm vor OT. Nur die Verdichtung muss ich noch anpassen, da hab ich eine Quetschkante von 1,6mm, die soll noch auf 0,8mm oder ich muss mir das noch mal ausrechnen bis zu einen verhältnis von 10:1 Verdichtung. Aber im moment hat sie Leistung von 6200 U/min bis 9200 U/min. Da drin ist ein kleines Leistungsloch, aber das spürt man kaum. Gefühlt hat sie ca 8-9 PS. Vorher wars ein 60/2 Sport mit 7 PS und hab leider kein Prüfstand in der nähe um genaueres zu sagen
Aber so für ein grobes Gefühl find ich es garnich so schlecht und fange dann bald mal an es genau zu berechnen und optimieren mit den Steuerzeitenwinkeln usw. Hab da so ein Buch "2 takt motoren tuning teil 1 und teil 2", aber ich wollte mir erst noch etwas gefühl für die Materie schaffen bevor ich da groß rumrechne ![]()
Die beiden Bücher sind sicher auch nich das Non-Plus-Ultra um gleich einen High-End Zylinder selbst zu bauen, aber fürn Anfang ist das total ausreichend glaube ich ![]()