Vorgeschichte:
(Nicht wichtig)
Ich habe mir vor ca einem Jahr eine alte Simson SR 50 CE gekauft, von einem Arbeitskollegen, die zwei Jahre in seiner Garage verstaubt hat und Platz wegnahm. Ich hatte sie komplett Restauriert (alles was fehlte wurde neu gekauft). Als ich sie soweit hatte das ich mit ihr eine Testfahrt machen konnte hatte ich sie ca 10mal 200m Berg ab geschoben. Am Ende sprang sie auch an und lief ein par Sekunden. Da war ich so aufgeregt und wollte unbedingt sofort los fahren. "Abgewürgt"... Beim erneuten anschieben, riss die Kette, mein Kettenkasten war zerstört. Nachdem ich bei meinem Motor ausversehen (unglücklicherweise) meine Kickstarterwelle rausgezogen habe, musste ich den Motor auseinander nehmen um eine neue einzubauen. Nach einem Jahre habe ich mich wieder dazu überwunden daran zu basteln und den Motor zu reparieren. Am Ende hatte ich dann eine komplette Motorregeneration (mit Anleitung) hinter mir.
Motor: M451
Vergaser: BVF 16N3-2
Zündung: Elektronisch
Nennenswerte Neuteile:
Zylinder
Zylinderkopf
Zündkerze
Auspuffanlage
Kabelbaum
Tank
Spritleitung (zusätzliches zweites Sieb)
Kette
Kickstarterwelle
Dichtungen komplett
Bowdenzüge
Erledigt:
Zündung eingestellt (1,8mm v. OT)
Vergaser gereinigt und in Grundeinstellungen gebracht (beide Schrauben 2,5 Umdrehungen)
Bowdenzüge richtig eingestellt (2mm Spiel bei Nichtbetätigung)
Düsennadel in zweiter Stellung von oben
Luftfilter gereinigt und neu eingeölt
Tank gereinigt
Neue Mischung (1:50) (eigentlich 1:33 wegen neuem Kolben)
Neues Getriebeöl
Simmerringe kontrolliert (i.O.)
Zündung kontrolliert (i.O.)
Zündfunke (i.O.)
Auffälligkeiten:
Zündfunke da
Sprit kommt im Zylinder an
Nach mehren Startversuchen (0 Zündungen) ist der Brennraum abgesoffen und muss gereinigt werden
Beim Reinigen ist der "Sprit" im Zylinder dunkel braun, fast schwarz.
Versuche:
Ankicken mit Choke
Ankicken ohne Choke
Schieben mit Choke
Schieben ohne Choke
Anlasser mit Choke
Anlasser ohne Choke
Mal am Vergaser mit den Einstellungen (rumgespielt)
Ohne Filter mit Starterspray im Ansaugstutzen
Mit Filter mit Starterspray im Zylinder
Egal was ich versuche, es hat nichts geklappt. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Danke im Vorraus
MfG SimsonBoxer