Projekt 85er Rennmotor, die Zweite

• Der Motor geht samt Auspuff übrigens nächste Woche zum Profi!
    Ich hab die Schnauze voll...und am Fahrwerk is ja noch genug zu tun.

Vorteil: vom Fachmann gebaut, Motorunterbau-update und Zylinderüberarbeitung (falls notwendig) mit dabei und Diagramm!!! :thumbup:
    Nachteil: Wartezeit eventuell bis in den August hinein...Harzring adé! :(

Aber es muss sein.

• Zitat von Elektromensch;n1998054

Aufbohren?

Ein Langloch aufbohren? Wie soll das gehen?
    Also feilen wäre da eigentlich noch die sauberste Variante, oder mit dem Fräser...
    Am liebste wäre mir natürlich auf die Fräse spannen.

• Zitat von RenaeRacer;n1998055

Der Motor geht samt Auspuff übrigens nächste Woche zum Profi!
    Ich hab die Schnauze voll...und am Fahrwerk is ja noch genug zu tun.

Zu wem denn? JW?

• Grüße,

wenn du willst, könnt ich das ja glatt als ersten Job für meine Fräse in Betracht ziehen :D?!
    Die läuft ja ab Ende der Woche wiederrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rrr <3
    (Würde dich bloß 885,35€ kosten- Schnäpperle) :D! Achtung Ironie^^

Gruß Vincent

• Zu wem der Motor geht, möchte ich hier öffentlich lieber nicht ohne Zustimmung desjeniegen preisgeben.
    Schließlich ist die Doku hier recht transparent und ich zeige viele Details...das könnte gewerblichen Anbietern im Nachhinein sauer aufstoßen und darauf haben die und ich keine Lust.
    Mutmaßen kann man ja trotzdem. Wer aufmerksam mitgelesen hat, wird auch wissen wohin es den Motor verschlägt.

• Die KZ-Halterung scheint nicht ganz optimal gelöst (unten auch zwei Schrauben wäre sicher besser). Bei mir ist mal das KZ samt Halterung abgebrochen, da ich auf den zusätzlichen Versteifungssteg verzichtet hatte. Irgendwann riefen die Bullen zu Hause an, sie hatten das Zeug ca. 75 km entfernt gefunden. Hat einer aufgelesen und spatzieren gefahren. :D

R.I.P. Flori

• @Renae will dich nicht kritisieren, nur ist es nicht "schöner" wenn man den Motor selber Optimiert und Überarbeitet als es von anderen machen zu lassen? Wie gesagt, ich will dich nicht bemängeln!

Ich versuche immer so viel wie möglich selber zu bauen und probieren. :)

• Da hast Du Recht!

Aber es wäre schlimmer, ca. 3 Kolben und Schleifmaße verschlissen zu haben und mit der Abstimmung noch keinen Schritt weiter zu sein.
    Und genau das wäre meiner Meinung nach eingetreten.
    Es fehlt schlichtweg an Erfahrung. Und die werde ich, man möge es mir verzeihen, auch künftig nicht mehr schaffen zu sammeln.

An dem Motor arbeite ich nun über 10 Monate fast jedes Wochenende, da brauch ich auch mal (hoffentlich) ein Erfolgserlebnis.
    Es wäre auch anders, wenn sich das Fahrwerk nicht als Fass ohne Boden herausgestellt hätte.

Aber so habe ich die Gelegenheit daran zu arbeiten, während der Motor in erfahrenen Händen ist.
    Außerdem wäre es ein Traum, dieses Jahr damit auf dem Harzring zumindest anwesend zu sein. Zeitlich ist das selbst auf diese Weise kaum zu schaffen.

• Vinnie hier ausm forum kann dir sicher welche passend drehen.
    Längere gibt es nicht zu kaufen und selbst wenn ist die mza Qualität nicht gerade wünschenswert ( Baustahl)

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

• Die Meinung zum Motor zusammengefasst in Stichpunkten:

- 20 PS sind nicht drin (Kanaldesign), bei Bedarf gibt es die Details
    - aktuell viel zu hohes Nenndrehzahlniveau

Der Plan:

- schleifen
    - B- Strömer vergrößern und "kicken"(?)
    - Nebenauslässe vom Kleber befreien und Alu aufschweißen- vergrößern
    - Auspuff mit Nennleistung bei 10-11k u/min

Allein schon dafür hat es sich gelohnt, den Motor aus der Hand zu geben!

• Grundfehler: kein 80er Kühlkörper (wusste gar nicht, dass es verschiedene gibt :confused: ).
    Dadurch zu wenig Alu um den Auslass und keine wirkungsvollen Innenradien.
    Die B-Strömer münden zu flach ein, bieten zu wenig effektive Spülfläche und stehen dafür dem ausreichend großen A- Strömer im Weg.
    Einlass zu groß, dadurch frequenztötendes Totvolumen.

Thats it! :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!