• Hallo,

Da ich nun langsam aber sicher immer mehr Zylinder mache, sowie Motoren und einige Fahrzeugteile herstelle, möchte ich das gewerblich, als Nebengewerbe machen.
    Hat da jemand Erfahrungen mit der Bezeichnung des Berufes und den nötigen Auflagen. Meine Gemeinde hier ist wenig kooperativ und ja, möchte im Vorfeld schon die nötigen Bedingungen erfüllen.

MfG

• Naja du musst eigentlich nur zum Gewerbeamt gehen und das anmelden. Kostet vllt 50euro. Damit bist du schonmal selbstständig. Danach hast di etwa 3wochen zeit dein eingebrachtes kapital anzugeben. Also geld, material, maschinen, fahrzeuge etc...

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

• einfach mal unverbindlich dort vorsprechen.
    die sind auch zur aufkunft verpflichtet.

am einfachsten ist es, einfach nur einen "handel" zu haben.

gewerbeschein kostet 30€ und deine finanzen musst du nicht offenlegen. einfach eine EÜR am jahresende und das entsprechende formular in der steuererklärung.
    es ist auch kein problem, wenn du 1-2 jahre "verlust" machst, bekommste lohnsteuer von der eigentlichen arbeit wieder und hast unterm strich mehr netto vom brutto

• Und als was sollte ich das am besten anmelden? Als Handel eher schlecht, oder?
    Sobald ich nämlich Instandsetzung von Fahrzeugen angebe, muss ich einiges nachweisen. Bei Instandsetzung von Motoren ect. Muss ich warscheinlich auch Ölabscheider oder so besitzen, sowie Nachweis über Entsorgung führen?

Nächstes ist: Ich wohne in einem Mischgebiet.. Die Auflagen zum Lärmschutz sonst eher besser für mich oder schlechter als ohne Gewerbe?

• um das nochmal zu verdeutlichen, das Gewerbe anmelden ist kein Ding. Ölabscheider hin oder her, was passiert wenn der Motor festgeht, Gutachten sagt dmt ist schuld?
    Blöde Frage, Meisterbrief oder Maschinenbaudiplom vorhanden?

---->bitte HIER klicken <----

• Zwecks Lärmbelästigung (zB. Kompressor) wirds wohl schwierig bzw. teuer...
    `n Jumpel von mir hatte vor in die Stadt seine Werkstatt zu verlegen. Was dann aber einer jährlichen Prüfung (teuer) bedürfen würde.
    Ergo ist er wieder auf`s Land gezogen...

Meisterbrief hat er nicht, ist aber schon 4 oder 5 Jahre selbständig.

• Für alle, die wie ich, nicht wissen bzw. wußten wie sich ein "Mischgebiet" definiert:

"In einem Mischgebiet stehen die beiden Nutzungsarten „Wohnen“ und „Unterbringung von Gewerbebetrieben“, gleichberechtigt nebeneinander. Dabei ist die Einschränkung zu beachten, dass die Gewerbebetriebe das Wohnen nicht wesentlich stören dürfen. Der Charakter eines Mischgebiets liegt in der damit verbundenen Nutzungsmischung. Es darf demnach in einem Mischgebiet insgesamt nicht eine der beiden gleichberechtigten Hauptnutzungsarten optisch dominieren, es dürfen aber Teilbereiche durch eine der beiden Hauptnutzungen geprägt sein. Die mit der Nutzungsmischung einhergehende wechselseitige Rücksichtnahme gilt im gesamten Geltungsbereich und damit auch in den Teilbereichen, in denen gewerbliche Nutzungen überwiegen."
    Quelle:Mischgebiet ? Wikipedia

• ich kenne zwei mopedwerkstätten die beide nur als händler angemeldet sind. von den hat keiner einen meister oder eine spezifische ausbildung, trotzdem werden mopeds und motoren repariert. das ist natürlich alles nur halb legal.

ich hatte mal mit der ihk telefoniert. die meinten das ein meister im fahrzeugbau, oder aus einer artverwandten richtung vorliegen muss (für mein vorhaben).

es gibt mittlerweile einige berufe die man ohne meister selbstständig ausführen darf, wenns jetzt nur darum geht auf "eigenen" beinen zu stehen.

die sind bei uns alle bekloppt mit ihren scheiß gesetzen und vorschriften.

• das ist nicht halb legal, sondern illegal.. komplett.
    und das ist eben unserer standard, wird eh viel gefuscht in werkstätten.

ob jetzt mischgebiet oder so vorliegt ist erstmal egal, das hat damit nix zu tun, was man in seinem kämmerlein macht. mit ladengeschäft siehts anders aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!