Paar Fragen zum Gewinde drehen

• Hallo,
    ich möchte mit meiner Drehmaschine ein Gewinde drehen, zur Zeit steh ich aber bisschen aufm Schlauch.....

1. meine Leitspindel legt bei einer Umdrehung 6,3mm zurück --> Steigung 6,3mm?! Kann mir jemand sagen ob es so ein Gewinde überhaupt gibt (Außendurchmesser ca. 35mm muss noch mal messen). Kann es sein das Leitspindel ein Zoll-Gewinde hat?

2. Wie berechnet man: den richtigen Außendurchmesser (ist ja etwas kleiner als der Nenndurchmesser), die Gewindetiefe also wie viel ich insgesamt zustellen muss daraus müsste sich dann auch der Kerndurchmesser ergeben.

PS. Ich hab schon viel im Internet gelesen aber nichts konkretes gefunden.

MfG

• Grüße,

was hast du für eine Drehmaschine? Geb ma Foto!
    Normalerweise kommen beim Gewindedrehen die Wechselräder für die verschiedenen Steigungen zum Einsatz.
    Das beudeutet das deine Leitspindel untersetzt wird und somit z.b 2mm Steigung pro Umdrehung des Backenfutters fährt.

Was für ein Gewinde willst du schneiden? Welchen Schneidstoff willst du einsetzen? Wendeplatte oder HSS/HM-Meißel selbst geschliffen?
    Die Gewindetiefe wird immer im Radius angegeben, das kommt drauf an welche Steigung du haben willst

Gruß Vincent

• Quote from Mopedbastler;2868829

2. Wie berechnet man: den richtigen Außendurchmesser (ist ja etwas kleiner als der Nenndurchmesser), die Gewindetiefe also wie viel ich insgesamt zustellen muss daraus müsste sich dann auch der Kerndurchmesser ergeben.

PS. Ich hab schon viel im Internet gelesen aber nichts konkretes gefunden.

MfG

Hallo.

Dazu kann ich die App MechTab empfehlen.

MfG Lucas

• für den anfang ist ein großes außengewinde empfehlenswert und das pasende innengewinde sollte vorhanden sein. so kannst du die zustellung probieren. brauchst nämlich mehrere durchgänge. für den anfang ist gut zerspanendes alu gut aber kein weiches zeug, da werden die gewindegänge recht und links vom meissel verdrückt.
    wichtig ist nicht die steigung der leitspindel, sondern wie weit sich der support pro futterumdrehung bewegt, DAS ist deine steigung.

• Mir ist schon klar das ich die Steigung mit den Wechselrädern einstellen muss, nur das Problem ist das ich keine passende Tabelle zu der Drehmaschine (Baujahr ca. 1930 von Oscar Ehrlich Chemnitz) dazu ist. Nun habe ich ein Buch "Dreherfachkunde" aus DDR-Zeiten da drin wird auch beschrieben wie man die Übersetzung ausrechnet. Nur mir machen die 6,3mm Steigung der Leitspindel etwas Probleme da es sonst im normalfall eigentlich nur Ganzzahlige Steigungen bei Leitspindeln gibt. (6mm, 8mm, 12mm) Kann es sein das dies ein Zoll-Gewinde ist und deshalb so eine "komische" Steigung hat?

@Vinni Was für ein Gewinde ist erstmal egal ich wollte es nur mal Probieren, hatte an M20 gedacht..... Ich hab einen HM Meißel wieder an geschliffen (60°)

MfG

• Zollgewinde ist gängig, bei meiner Drehe ist das auch so. Selbst der Plan- und Obersupport hat Zollgewinde, was bei deren Skalen etwas nervig ist (muß man umständlich in mm umrechnen). Drehmaschinen sind beim Gewindedrehen eher für Rohre gedacht, und Rohrgewinde sind nunmal üblicherweise Zollgewinde. Den Rest macht man meist mit Schneideisen und Gewindebohrern, das ist erheblich produktiver.

R.I.P. Flori

• Grüße,

das ist aber nun etwas Blödsinn, Elektro du wirst einfach irgend eine Britische Kiste haben.
    Meine WMW Drehmaschine hat alle Trapezgewindespindeln in Metrisch.
    Auch die Leitspindel.
    Ohne eine Tabelle wirst du keine Steigung einstellen können, sicher das es 6,3mm sind?
    Du wirst dich einfach vermessen haben, bzw weißt du wie man die Steigung an einer Trapezspindel abnimmt?
    Das Teil kommt aus Deutschland und selbst 1930 wurde schon mit dem Metrischen System gearbeitet.
    An einer Drehmaschine kann man jegliche Gewinde schneiden! Zoll, Metrisch. Dafür sind sie auch mit gebaut worden.

Gruß Vincent

• Quote from Vinni1993;2868930

das ist aber nun etwas Blödsinn, Elektro du wirst einfach irgend eine Britische Kiste haben.

Nö, meine kommt aus der Tschechei. :) Und metrisch kann die natürlich auch drehen, wenn man denn die entsprechenden Zahnräder zur Hand hat. Vielleicht sollte ich Dich mal anhauen, damit Du mir mal ordentliche Zahnräder machst. ;)

R.I.P. Flori

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!