Welches 63'er Zylinderkit kaufen?

• So ich habe mal das Öl gewechselt :? .Die ersten Meter rutschende Kupplung :( dann wurde es besser, :? aber noch nicht ganz weg :(
    Wenn ich nicht zufrieden bin werde ich mir doch eine andere Kupplung holen. :P
    Denn wenn ich rechne Duo mit Benzin Werkzeug und mich sind das mal locker 260 Kg . :thumbup:
    Der Hänger 50 Kg , ja dann sind wir bei 310 Kg :rockz:
    Am Berg und beim Anfahren mit rutschender Kupplung ist dann nicht so der Bringer :wacko:

• Motor läuft mit dem originalen Vergaser auch recht gut, also wollte ich heute unseren mittleren vom Fußball abholen. Raus auf die Straße und es ging kein Gang mehr rein :-(. Ok. wird sich wohl die Hohlwelle verabschiedet haben, war mein erster Gedanke. Aber alles io. Es hat sich einfach nur das Ritzel gelöst ;-). Naja so kommt der Ölwechsel jetzt schon dran.
    Jetzt meine Frage, sollte ich jetzt mit dem neuen 63er und dem AOA3 von ZT, auch eher das Schmali-Öl ;) oder das SAE 80 nehmen? Fahre ja noch mit 3Gang mit Handkupplung.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Einmal editiert, zuletzt von Duobus68 (22. September 2015 um 22:56)

• Also mir gefällt das "Schmali-Öl" allein schon vom Namen her ;)

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    KR51 Bj65<-Teile zuverkaufen
    SR4-2 Bj67 Neuaufbau 2016
    KR51/1 Bj68 Neuaufbau 2013
    SR4-4 Bj73 Neuaufbau 2014
    KR51/1S Bj78 Neuaufbau 2014
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Gibt es eigentlich auch ein Tipp was das Zweitaktöl angeht ,grade bei Tuning .
    Sollte da man ein hochwertigeres Öl nehmen oder reicht da das normale.
    Ich fahre das Addinol Supper Mix MZ 405

• Also ich nehme von MZA das Addinol MZ405 Super Mix wie momo1949.
    Läuft bohne und rußt nicht alles zu wie billiges Öl ;)

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• So nachdem ich jetzt 2 Tage mit rutschender Kupplung (Trotz Schmali Öl ) rumgegeigt bin :( habe ich die Federn unterlegt und siehe Da, alles im grünen Bereich. :thumbup:
    Heisa juhe macht das Laune. :D
    Beim beschleunigen bin ich fast so schnell wie ein PKW :lol: ,also normales beschleunigen wohlgemerkt .
    und mit dem Öl flutschen die Gänge auch flott rein. :D
    So habe ich mir das vorgestellt . :rockz:
    Morgen noch das 12 er Ritzel verbauen und dann bin ich erst mal zufrieden :cheers:

• Super momo, so macht es auch Spaß hier das nur zu lesen ;)
    Wäre eigentlich die Kupplung mit der Tellerfeder besser fürs Duo, gerade mit dem 63er? Hat jemand damit Erfahrung?

• Welches RItzel hast du momentan drauf?

Duobus68 ich denk mal die Tellerfeder Kupplung ist besser da diese ja auch für den S70 genommen wird.
    Ich selbst habe auch einen S51 Motor aufgespindelt auf 70ccm und fahre diesen mit 70ccm 6 Kanal mit angeblich 10,5PS.
    Also man merkt er hat ordentlich mehr Dampf und trotzdem rutsch die originale Kupplung nicht!

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Also ich habe noch das 11 er Ritzel drauf und muss sagen der Anzug ist schon flott.
    Deshalb möchte ich das 12 er testen .
    Das mit den Tellerfedern hatte ich auch ins Auge gefasst ,aber es funzt ja jetzt

• Habe eine S50 auf Tellerfeder umgebaut weil auch die Kupplung gerutscht ist nach dem sie ein 63ccm Zylinder bekommen hatte.
    Funktioniert wie es sein soll.
    Das Umbau- Set hat schon eine 1,6mm Tellerfeder, von daher mehr als ausreichend

• Also Leute . Gestern war ein Kumpel da und da er auch ein begeisterter Schrauber ist ,haben wir nach dem fachsimpeln eine Probefahrt gemacht.
    200 Kg Lebendgewicht saßen in der Duo .
    Die Kurvenlage war etwas schwammig und als der Motor richtig warm war habe ich die Gänge richtig flott durchgeschaltet und was hat sich rausgestellt ?
    Kupplung rutscht bei schnellem gas geben !
    Also trotz neuer Federn ,neuen Belegen , Federn unterlegt , Schmali Öl bleibt mir nichts anderen übrig als auf Tellerfedern umzubauen.
    Hätte ich das gleich gemacht hätte ich mir ne menge Arbeit erspart.
    Soviel zum Thema 63 ccm und Kupplung

• Das ist aber Komisch?! :huh:
    Also ich bin ja nun auch nicht zart (85kg) und bin mit meinem alten Herrn (110kg), meinem Neffen (ca 20kg) und Gepäck (Kofferraum voll) eine Runde gefahren als ich wieder richtung "Westen" wollte und da hat nichts gerutscht. Als er kalt war schon etwas, aber als er warm war kein bisschen!
    Im Gegenteil! Wenn ich die kupplung ausversehen hab springen lassen z.bsp vom 2. in den 3. Gang hat es eher den Motor abgewürgt als das die Kupplung rutsch!
    Aber ich habe auch die alte 64er Kupplung drin mit originalen Belägen :D
    Die waren ich glaube ich mich zu erinnern dicker!

Bei manchen rutscht die Kupplung auch wenn sie am Kupplungshebel am Motor die Feder vergessen haben, die den Hebel immer wieder zurück in die Ausgangstellung drückt.
    Ohne die drückt zwar die Kupplung den Griff zurück, aber baut keinen richtigen Druck auf die Kupplungsscheiben auf, da der drück über die Stifte in der Welle auf den Hebel geht.
    Problem hatte ich bei meinem Star. Da musste ich immer wenn ich die Kupplung habe kommen lassen mit der rechten Hand am Motor den Hebel weiter zurück drücken.
    Habe immer gedacht der Bowdenzug sei schuld das der so schwer geht oder so, aber der ging echt flockig!
    Später hab ich dann den Fehler gefunden.
    Ich hoffe du verstehst in meinem Kaudawelsch was ich meine :blink:

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Papa-Hobby mit Papa-Pflicht erledigen :lol:
    Die ersten 100km sind geschafft, läuft wirklich gut. Das einzige Problem ist das immer noch nach dem abstellen bei geschlossenen Benzinhahn, einiges aus dem Überlaufschlauch rausläuft. Schwimmerkammer und Ventil sind io. Hoffe das es aufhört wenn ich das Vergaserkit einsetze.
    Habt ihr auch das Problem?
    Beim SR50 habe ich den Vergasoer gegen einen Bing getauscht, und seitdem läuft er gut und ist trocken, keine Pfütze oben drauf .
    Für das Duo (KR51/1) gibt es aber keinen Bing oder bin ich da falsch informiert?[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/26/d9d11c73ab6c309ae5fd0f1853cb020d.jpg]

• Also das finde ich ja mal schön!
    Gleich die kleinen schön aufs Duo impfen :D
    Also ich hab einen BVF 16N1-5 drauf mit dem Set.
    Am Anfang hatte ich auch immer eine Pfütze auf den Motor. Aber mittlerweile nicht mehr.
    Meistens mach ich den Benzinhahn so 500m vor meinem Ziel zu. Dann säuft er noch den Schlauch ein bisschen leer ;)

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Hallo schmalie 1601.Ich habe bei mir am Motor keine Feder war auch keine dran als ich den Motor gekauft habe.
    Da ich ja auf Fußkupplung umgebaut habe montierte ich am Pedal noch eine Feder die den Kupplungshebel oben hält und nicht Druck auf den Zug bringt.
    Ich habe auch gelesen das diese Feder nicht bei allen Motoren verbaut ist und habe auch leider nichts über den Sperbermotor gefunden ob so eine Feder verbaut war .
    Kann man so was nachträglich verbauen .?

Und ich habe auch die neuen Beläge drin nicht die Alten .
    Hat man mit dem Umrüstsatz dann Ruh.
    Duobus68 Das ist aber was ganz Knuddeliges .
    Mein Glückwunsch

• Ja man kann die nachträglich verbauen.
    Du musst die gekonterte Madenschraube auf der Kupplung raus schrauben.
    Dann den Kupplungsbowdenzug aushängen.
    Kupplung betätigen soweit wie es geht.
    Nun den Kupplungshebel am Motor nach oben raus ziehen.
    Feder zwischen und wieder rein das Ding.

Ich rede von der Feder....

Ist zwar vom S51 aber das gleiche Prinzip.
    Ohne die Feder drückt sich das Kupplungspaket zusammen und drückt auch den Hebel zurück.
    Aber die Federkraft nimmt ja ab sobald die Kupplungsscheiben leichten Druck haben.
    Dann reicht der Druck nicht mehr um den Hebel zurück zu stellen.
    Die Feder aber stellt den Hebel zurück auf Anschlag und entlastet die Stifte und damit die Kupplung.
    Selbst wenn du den (Hand)Hebel von der Kupplung zurück drückst gibst du dem Bowdenzug nur spiel da der ja nur auf Zug ausgelegt ist und man damit keinen Druck aufbauen kann ;)

Bilder

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

• Ja. Das macht es natürlich einfacher ;)
    Und das mit dem nach hintendrehen ist auch normal.
    Aber ab einem gewissen Punkt sollte er beim nach hinten drehen sperren!

SR2E Bj60 Originl
    KR51 Bj64 Original
    Duo Bj86 Original
    S51E Bj87 Neuaufbau 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!