• Ich hatte mir ein Lackset was bei ebay Kleinanzeigen drin stand gekauft
    Laut Verkaufsanzeige neu Lackiert und bin reingefallen :(
    Laut nachfrage sollte es eine Profi-Lackierung sein, war es aber nicht ums kurz zu machen.
    Dank Paypal habe ich mein Geld wieder aber bin auf 22,- Versandkosten sitzen geblieben da ich das nach Ungarn zurücksenden musste, sonst hätte ich gar kein Geld wieder bekommen.
    Das das aus Ungarn kommt war und ist nicht aus der Anzeige des Verkäufers ersichtlich, laut Anzeige Passau.
    Allerdings hätte bei der E-Mail Adresse alle Warnleuchten an gehen sollen.

Also aufpassen, es sind Aktuell Anzeigen drin von den Verkäufer

• Rechtl hätte der Verkäufer bei mangelhafter Ware die Versandkosten übernehmen müssen...auch und gerade über paypal hilft das.
    Gilt nicht bei reinem Nichtgefallen unter 40 Euro Kaufpreis...bei Mangel gibts aber immer Versand und Rückversand auf Verkäuferkosten.

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Quote from scrap

bei gewerblichen Angeboten ;)

Bin ich von ausgegangen.

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Hatte der Verkäufer die Gewährleistung in der Auktion ausgeschlossen ?
    Kann man von Arglist des Verkäufers ausgehen ?? (d.h.: Wußte er (oder hätte er wissen müssen) ,dass er Schrott verkauft ?), dann haftet er trotz Haftungsausschluß wie ein gewerbl. Verkäufer bei Mängeln (Das war die juristische Kurzform einer Erklärung). Dann hättest Du auf Verkäufer-Kosten zurücksenden müssen...sonst gar nicht...

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Ebay Kleinanzeigen keine Auktion
    Von Gewährleistung war da kein Wort in der Anzeige.
    Was du da schreibst ist mir bekannt, trostdem danke.
    Ich hatte keine Wahl, Paypal hat mir eine Frist gesetzt bis wann ich ein Rücksende-nachweis haben wollen.
    Auch nach mehrmaligen E-Mail verkehrt mit Paypal und Erläuterungen bezüglich der Versandkosten, da ich es an eine Ausländische Adresse zurücksenden soll obwohl ich von ein Anbieterin Passau gekauft habe.
    Nachfrage nach einer deutschen rücksende Adressen - Bekam ich sinngemäß die Antwort
    Andere Adresse ist uns nicht bekannt und Geld kann nur zurückerstattet werde fristgemäß der Rücksende-nachweis
    vorliegt.
    Mach da mal was :unsure:

• Quote from scrap

übrigens ist das gesetzt dieses jahr geändert worden dass die rücksendekosten nichtmehr zwingend vom verkäufer getragen werden.
    das ist meist nur kulanz

Bei gewerbl. Verkäufer bei Mängeln gehen die Versendekosten immer und bei privaten Verkäufern, wenn sie die Gewährleistung nicht ausgeschlossen haben oder arglistig Fehler verschwiegen, auf Verkäufer-Kappe
    Eine Gesetzesänderung ist mir hier nicht bekannt und die Rechtsprechung war schon immer nicht ganz einheitlich.. überwiegend sieht sie aber Verkäuferhaftung für Transportkosten hin wie her.
    Bei reinem Rückgaberecht wg zB Internethandel sieht es differenzierter aus.

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Quote from Jörg

...und auf den Bildern sieht alles so gut aus ...

Ist zwar nicht das was ich gekauft hatte aber das dache ich auch und nach Rückfrage sollte alles bestens sein...........
    und da steht auch nix das der echte Verkaufs Standort Ungarn ist.

@ guidolenz123
    Da das Zeug aus Ungarn verkauft wird , zählt eigentlich die Ungarische rechtslage
    Passau ist ja nur der scheinbare Wohnort des Anbieters.

• Quote from ckich

Ist zwar nicht das was ich gekauft hatte aber das dache ich auch und nach Rückfrage sollte alles bestens sein...........
    und da steht auch nix das der echte Verkaufs Standort Ungarn ist.

@ guidolenz123
    Da das Zeug aus Ungarn verkauft wird , zählt eigentlich die Ungarische rechtslage
    Passau ist ja nur der scheinbare Wohnort des Anbieters.

Ich gehe von der Geltung deutschen Rechts aus, da nicht ersichtl. war, dass ggf ungarisches Recht gelten könnte.
    Wg der Möglichkeit der Rückabwicklung (wie geschehen) käme ggf Dein Standort als Gerichtsort in Frage. Ist wg so peanuts wie Versandkosten aber natürlich Nonsens hier weiterzumachen.
    Da Gewährleistungsrecht europäisches Rahmenrecht ist (ist so zieml. gleich/ähnlich in der ganzen EU) ,dürfte ungar. Recht nicht sehr abweichen von BRD-Recht.

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• guidolenz123
    "Ich gehe von der Geltung deutschen Rechts aus, da nicht ersichtl. war, dass ggf ungarisches Recht gelten könnte."
    Stimmt
    "Ist wg so peanuts wie Versandkosten aber natürlich Nonsens hier weiterzumachen."
    Ja sehe ich auch so aber mit Paypal streite ich mich noch ein wenig rum, da die mich so zu sagen genötigt haben das ins Ausland zu senden.
    Den meisten den sowas wie mir passiert wird es peinlich sein, das öffentlich zu machen.
    Ich habe das auch hier nicht rein gestellt, weil ich die Versandkosten wieder haben will (würde ich schon gern), sondern um solchen Betrügern in die Suppe zu spucken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!