Make the Simson Forum great again

  • Ich möchte auch noch ein, zwei Sachen loswerden. Passt ungefähr zum Thema.
    Mittlerweile bin ich seit 6 Jahren angemeldet und kann eine kleine Negativentwicklung bestätigen.
    Neuankömmlinge wird es nicht leicht gemacht. Das war zu meiner Anfangszeit nicht so.
    Gerade hier muss man positiv ansetzen, denn sonst stirbt das Forum irgendwann aus.
    Anfängerfragen mit Humor zu beantworten, finde ich voll in Ordnung. Aber wie so oft: Der Ton macht die Musik.

    Ich wollte schon so manches mal etwas schreiben, aber das Thema war dann schon gesperrt.
    Letztens wollte jemand wissen, warum sein BVF ab einer bestimmten Drehzahl zu spucken anfängt.
    Find ich eine interessante Frage. Warum das im Detail so ist, weiß nicht mal die Hälfte hier.

    Allgemein: Auf die Suche zu verweisen ist goldrichtig, aber wie gesagt. Der Ton.

    Als ich damals meine Zylinder-Bearbeitungen als öffentliches Tagebuch geschrieben habe,
    hätte ich niemals damit gerechnet auf Gegenwind zu stoßen.
    Ich habe PN's bekommen, woher ich das und das weiß und ebenso Unverständnis warum ich über die Details berichte,
    schließlich haben Andere für das Wissen Jahre gebraucht. Ich dagegen brauchte nur die Suche zu benutzen und im Pitlane
    lesen und schon konnte ich loslegen.

    Leider sind viele gute User nur noch selten im Forum anzutreffen. Das hat durchaus mit dem Umgang untereinander zu tun.
    Aber das ist wahrscheinlich so bei einer Zielgruppe männlich 15-35 Jahre.

    Mir macht es hier trotzdem Spaß und ich gucke wirklich oft hier rein.

    Grüße
    Matthias

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Quote

    Neuankömmlinge wird es nicht leicht gemacht. Das war zu meiner Anfangszeit nicht so.
    Gerade hier muss man positiv ansetzen, denn sonst stirbt das Forum irgendwann aus.
    Anfängerfragen mit Humor zu beantworten, finde ich voll in Ordnung. Aber wie so oft: Der Ton macht die Musik.

    Ich wollte schon so manches mal etwas schreiben, aber das Thema war dann schon gesperrt.
    Letztens wollte jemand wissen, warum sein BVF ab einer bestimmten Drehzahl zu spucken anfängt.
    Find ich eine interessante Frage. Warum das im Detail so ist, weiß nicht mal die Hälfte hier.

    Wie wäre es denn genau diese Fragen in einen Thread zusammenzufassen, die Lösungen auszusortieren und ein FAQ daraus zu machen?
    Also á la

      Problem: Moped springt nur an, wenn ich den Üerlauf zuhalte!


    [list=2]Lösung: Kraftstoffniveau absenken, Schwimmer einstellen und dann noch Hilfreiche Links?][/list]

  • Ich habe einen Teil der Diskussion aus dem Thread "Abstimmung über derSandro" abgeteilt und eröffne ein neues Thema. Hier könnt und sollt ihr Ideen einbringen, wie das Forum freundlicher, spannender und einfach besser werden kann.
    Schön wäre es, wenn ihr nicht nur Ideen für Neuerungen habt sondern euch ggf. auch einbringen wollt, etwas anschieben möchtet...
    Ich freue mich auf euren Input

  • Zu dieser Idee von S105Fahrer hätte ich da gleich auch was, was noch vor Reparatur Tuning kommt, der Kauf.
    So zu sagen Hilfe von Anfang an.
    Auf was sollte man achten, zb. kein kauf ohne BE, nur mit ordentlicher Kaufvertrag, zugesicherte Eigenschaften sollten in diesen m festgehalten werden usw.
    Auch sowas wie Warnung vor Reimport sollte da nicht fehlen, was bedeutet das wenn man so Moped erwischt/kauft, wie Einzelabnahmen, keine 60km/h, Typischen Erkennungsmerkmale.
    Das sowas fehlt und nicht nur hier im Forum, das brennt mir schon länger untern Nägeln
    Sowas in der Art https://www.sausewind-shop.com/blog/simson-kaufen-11-tipps/ kurz und knapp das ganze, sowas kann man sich sparen zb. was hier unter "Hat die Simson eine 12-V-VAPE-Zündung?" steht, ist mehr oder weniger nur Werbung für die Vape.

  • ckich: Jo, das wäre cool. Quasi ein kleiner Leitfaden.
    Was dazu mit reinspielt: Viele neue Forumsbenutzer die an Tuning interessiert sind fragen ja oft nach, funktioniert Auspuff XYZ an Zylinder XYZ. Hier könnte man doch eine Grundlegende Kaufberatung zusammen stellen z.b.:

    1. 50er Sport Konfigurationen: ca. 250 Euro
    Empfehlung:

    Zylinderkit: S51 Sport mit 1-Ring Kolben 133€
    Auspuff: AOA1
    Vergaser: BVF 16N1

    Alternativ:

    Auspuff: AOA2 mit umgebauten Schalldämpfer
    Vergaser: Mikuni VM16

    1. 60er Sport Konfigurationen: ca. 350 Euro
    Empfehlung:

    Zylinderkit: S51 Sport mit 1-Ring Kolben 180€
    Auspuff: AOA1
    Vergaser: BVF 16N1

    Alternativ:

    Auspuff: AOA2 mit umgebauten Schalldämpfer
    Vergaser: Mikuni VM16

    etc.

  • [quote="S105Fahrer"

    Als ich damals meine Zylinder-Bearbeitungen als öffentliches Tagebuch geschrieben habe,
    hätte ich niemals damit gerechnet auf Gegenwind zu stoßen.
    Ich habe PN's bekommen, woher ich das und das weiß und ebenso Unverständnis warum ich über die Details berichte,
    schließlich haben Andere für das Wissen Jahre gebraucht. Ich dagegen brauchte nur die Suche zu benutzen und im Pitlane
    lesen und schon konnte ich loslegen.

    Grüße
    Matthias[/quote]

    Ich beziehe mich mal kurz auf den Ausschnitt.
    was jeder sagt oder zeigt ist Grundsätzlich sein Bier, ich persönlich finde es spitze wenn man auch mal die Hosen herunter lässt in so manchem Thema. :cheers:

    Nun kommt aber der Punkt wo man eben anfängt gewisse dinge nicht mehr öffentlich zu machen, dieser ist für mich erreicht wenn sich neu User anmelden mit der Absicht sich im Tuning zu versuchen.
    Da wird dann mal bisschen grob gelesen, festgestellt das dieses Thema sehr umfangreich ist und sofort wird ein Thema eröffnet und um Hilfe geschrieen. Soweit ist das ja alles ok, dann hilfst du den Leuten und gibst Wissen preis was dich mehr oder weniger Geld gekostet hat. Eine Woche später siehst du auf einmal das der User seine Dienstleistung zur Zylinder Bearbeitung anbietet :crazy:

    Nicht falsch verstehen, ich bin gern bereit was zu zeigen und zu Helfen, aber wenn die Hilfe dann sofort ausgenutzt wird um sich zu bereichern bin ich raus. Ebenso wenn im ersten Satz steht ; ich hab hier ein Kunden Moped, da funktioniert das und das nicht"

    Ebenso finde ich es schade das keine Rückmeldung von Leuten kommt denen geholfen wird.


    es wird immer gesagt ein Forum ist zum Austauch da, aber es hat in meinen Augen nicht viel mit Austausch zu tun, Leute zu beraten welchen Zylinder sie kaufen sollen oder eben nicht, genau so wenig welchen Auspuff sie dafür verwenden können oder wie sie was einstellen.
    Es wird viel verlangt aber wenig gegeben.


    So nun genug gejammert.

    Chick ich finde deine Idee super, es wäre schön wenn du eine Kaufberatung zusammenstellen könntest, ich pin die dann oben an.


    Ich bin auch der Meinung es würde dem Forum nicht schaden wenn man möglichst beim Thema bleibt, fast jedes Thema schweift nach spätestens nach 2 Seiten irgendwo hin ab.

  • Wir haben das im LKFZ-Forum ,in dem ich auch moderiere, mit einer Unter-Rubrik REPARATURANLEITUNGEN geregelt.
    Guckt Ihr:

    http://www.lepori.de/forum/viewforu…a72b030994c329f

    Der Aufbau vom LKFZ-Forum ist hier ganz gut zu sehen...vlt inspiriert das eine das andere und das andere das eine ?!

    http://www.lepori.de/forum/index.php

    Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

  • .... dann hilfst du den Leuten und gibst Wissen preis was dich mehr oder weniger Geld gekostet hat. Eine Woche später siehst du auf einmal das der User seine Dienstleistung zur Zylinder Bearbeitung anbietet :crazy:

    Is dir das wirklich schon jemals passiert?Hab von dir hier nie etwas in dieser Richtung lesen können und ich bin auch schon ein paar Jahre angemeldet und vorher stiller Mitleser gewesen.Also "der_Sandro" is mir da nie aufgefallen, in wirklich wichtigen und hilfreichen Threads :sorry:

    Mittlerweile steht alles im Netz.Ob hier oder in anderen Foren.Wer da nicht die "suchfaulen"und/oder unerfahreneren User mit wirklich hilfreichen Antworten bedienen möchte, der sorgt dafür, dass das Forum verkümmert.
    Is wohl auch an der Zeit.Der "Umgangston" is nur noch unter wenigen so wie´s eigentlich sein sollte, wirkliche Hilfe gibts (wenn überhaupt) meist erst, nachdem irgendwelche unnützen Kommentare abgelassen worden, Herzchen gibts für Schnulliposts und offtopic, weniger auf hilfreiches. So mein aktueller Eindruck.
    Ob ihr da nochwas mit irgendwelchen Zusammenfassungen und FAQ´s reißt?Ich glaub da eher nicht dran.Ein schönes Nachschlagewerk bleibts aber dennoch für mich und den ein oder anderen.

    Viel Erfolg auf jeden Fall ;)

    RMBOrcng

  • Ja dann solltest du mal richtig lesen. Ich hab sogar schon portmaps und auspuffmaße via pn verschickt. Gibt User bei den war ich sogar schon zu hause um ihnen zu helfen. Nur geh ich damit eigentlich nicht hausieren.

    Aber da geht es nicht nur mir so, ich rede auch gern mal auf Treffen mit Usern über das Forum und leider sehen das auch andere so und bleiben fern.

  • Ich denke es ist auf jedenfall falsch nichts zu tun. Ja es gibt einen Wandel, den gibt es überall, ich glaube mit einer Rubrik "Problem -> Lösung" welche einem Neuling sofort ins Auge sticht ist man auf einem guten Weg.
    Als ich Neu war im Simson Bereich hatte ich seltenst in eine FAQ geschaut, sondern google benutzt oder halt nervige Themen erstellt.
    Ich habe auch gerne überlesen das es eine FAQ gibt, sondern wollte lieber Beiträge finden die genau mein Problem behandeln.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Das denke ich auch.

    Sag mal was bist du denn für ein Troll! Kannst du deine Sinnlosen Kommentare in 10 verschiedenen Threads mal unterlassen! Nur um hier Beiträge zu sammeln!
    Sowas...... :motz: dich sollte ein Mod gleich wieder entfernen

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

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